Tonarmauspendelung PE 3044 atom.

  • Hallo PE Freaks


    Habe eben meine neue Nadel bestellt eine Shure N75 ED oder DE oder so ähnlich für den Abnehmer Shure M75 Type D. Ich hab eine epileptische genommen die sei besser in der Höhenwiedergabe als eine sphärische. Kostet zwar ein Paar Euro mehr aber das soll es mir Wert sein.


    Habe eben den Tonarm ausgependelt jetzt ist mir auch klar was das rädchen hinten soll (von 0-5)


    Das ist die Auflagekraft aber das steht ja dann bei der Nadel dabei.
    Da ich noch keine Bedieungsanleitung habe könnte mir jemand sagen
    wo der regler fürs antiskating sitzt ? also oben drauf sitzt er zumindest nicht und


    was in Gottes Namen ist "richtig ausgependelt" Tonarm ganz gerade ? klar er soll weder hoch noch runtergehen. Aber dazwischen kann ich noch ein wenig hin und her drehen! Also was mache ich nun? Kann ja schlecht die Wasserwaage auf den Tonarm legen :D


    Gruss B.

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

  • Hallo,


    beim PE 3044 wird die Antiskatingkraft automatisch parallel mit der Einstellung dem Auflagekraftring eingestellt.


    Gruss
    Norbert

  • Zitat

    Kann ja schlecht die Wasserwaage auf den Tonarm legen

    - aber du kannst ein kariertes oder liniertes Blatt Papier hinter den Tonarm halten.


    Gruß


    Wilbur

  • Zitat

    Original von Platti73
    ... Ich hab eine epileptische genommen die sei besser in der Höhenwiedergabe als eine sphärische. Kostet zwar ein Paar ....


    Mußt aber vorsichtig sein, wenn die Nadel einen epileptischen Anfall bekommt ... die Zuckungen sind für die Platten nicht gut!! :D :D :D :D


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Hi Gemeinde


    Ja sorry ich meinte natürlich die eliptische Nadel nicht die mit Zuckungen


    Ehrlich beim Pe 3044 stellt sich das automatisch ein mit dem Anti-Skating je nach Auflagengewicht ?


    Grins das gibt es bestimm nicht bei DUAL


    Ich warte auf die neue Nadel und dann pendel ich das Teil eh neu aus


    Grüsse an die Gemeinde


    Platti


    PS: Hören mit PE & Dual es ist bestimmt kein Qual

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

  • Hallo Noko & Gemeinde


    Mittlerweile habe ich feststellen müsssen, das meine Gewichtsbalancierung nur nach Gehör und Optik eingestellt werden kann(mit meinen bescheidenen mitteln), da scheinbar etwas verstellt ist( bei 1 senkt sich der Tonarm nicht was er eigentlich sollte erst so ab 1,5 senkt er sich etwa)) Woran es liegt weiss ich nicht. Habe das System nun auf 2,5 stehen. Da ist die Nadel im Winkel etwas nach vorne geneigt und rutscht auch bei der Automatic-Betätigung nicht gleich wieder rechts runter.


    Jetzt nun der Knaxus-Knausus :] Da die Antiskating Kraft parallel mit dem Gewicht eingestellt wird bei meinem System(wer hat sich sowas überhaupt ausgedacht?) habe ich ja nun zwar vermutlich die richtige auflagekraft aber zuviel Anti-skating.


    Habe mit einer Maxi die hinteren grosszügigen Auslaufrillen getestet. Da "wischt" der Arm bzw. die Nadel nach aussen über die Auslaufrillen und wird erst wieder in der letzten Musikrille eingefangen.


    Glaube zuviel Anti-skating drauf oder was meint ihr ?


    VG

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

  • ...das kann auch an unsanften Übergängen der Automatik liegen. Der Tonarm führt während der gesamten Platte den Endauslöser (Schieber) mit sich, der seinerseits oft Reibung ausgesetzt ist, die gerade am Ende der Platte den Tonarm dann haken läßt.Vielleicht die Mechanik dort mal etwas schmieren. Versuchs trotzdem mal ohne Antskating oder mit weniger. ;)

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • 'n Morgen, Bernd


    Interessiert habe ich deine kometenhaften Aufstieg zum 'As' in vielen Threads verfolgt, die einzig deinen etwas zickigen 3044 zum Thema hatten (welcher dich offenbar öfter die Haare raufen lässt). Offenbar hast du ein Gerät erwischt, das noch einiger Pflege bedarf.
    Ich hab mir noch Mal kurz einen Überblick verschafft (bzw. hab's versucht ;) ).


    o Antiskating: Selbstverständlich gibt es auch einfache Dual-Modelle mit nicht separat einstellbarem Antiskating.


    o Antiskating darf nicht dazu führen, dass der Tonarm über die Platte rutscht.


    o Dein oben geschildertes (und an anderer Stelle erwähntes) Problem mit der korrekten Ausbalancierung des Tonarmes weist u.U. auf ein schwergängiges Tonarmlager hin ('... bei 1 senkt sich der Tonarm nicht was er eigentlich sollte erst so ab 1,5 senkt er sich etwa ...'). Möglicherweise ist aber auch der Lift zu hoch eingestellt.
    Prüfe bitte, ob der Tonarm bei Auflagekraft 0 wirklich frei ohne Widerstand auf und ab pendelt und von alleine in der korrekten waagerechten Lage zum Stehen kommt, wenn man ihn leicht antipt, desw. ob er mit ebenso wenig Widerstand bei gaaaanz leichtem Anschubsen nach innen bzw. außen wandert. Wenn nicht, ist das Tonarmlager zu schwergängig, was dazu führen kann, dass dieser sich nicht hinreichend auf die Platte absenkt bzw. nicht korrekt abtastet.


    Gruß


    Wilbur



    PS: Weshalb versuchst du nicht, ein weiteres funktionierendes und damit nervenschonendes Gerät zu ergattern, um dann entspannt beim Platten hören, am 3044 zu werkeln? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wilbur ()

  • Moin!


    Also die Auspendelung(die i.O. ist) kann bei dem Teil momentan nur in diesem kurzen Zwischenraum von da wo die Platte anfängt und der Tonarmstütze erfolgen. Es besteht keine Chance etwa in der Mitte über der Platte z.B. auszupendeln, da der Tonarm einfach zurückgezogen wird. Das Rädchen steht auf 0 und der Plattenspieler steht auch nicht schief! Trotzdem geht der Arm von selbst zurück


    Das hat nichts hinten mit dem Lift zu tun. Der Liftpimpel berührt ja in der Stellung hinten gar nicht das Lager


    Was ist da fasch ?


    Habe die Woche ein DUAL 1224 bei ebay ersteigert(nich hauen Plattenwechlerdoctor :D) Werde also auch mit einem anderen Gerät oder zu einem anderen die eien oder andere Frage haben


    VG Bernd



    PS: Nö das Gerät nervt mich nicht. Mich kann nur mein Chef nerven wenn überhaupt :D

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

    Einmal editiert, zuletzt von Platti73 ()

  • Zitat

    ... auch mit einem anderen Gerät oder zu einem anderen die eien oder andere Frage haben


    Hurra, dann haben wir bald eine zweiten Kaiser! :D


    Nun, im Ernst, meine Gedanken zum Tonarmlager rührten daher, dass sich der Tonarm, wie du beschreibst, offenbar nicht ausreichned auf die Platte senkt. Wenn denn das Tonarmlager als Übeltäter ausscheidet - hm, grübel ...


    Den kriegen wir schon hin.


    Gruß


    Wilbur

  • Der Kaiser ist tod....es lebe der Kaiser :D



    Spass beiseite aber was macht euer Tonarm auf "0" wenn ihr den zur Plattenmitte führt und der Arm korrekt ausbalanciert ist? Geht der dann auch zurück von selbst zur stütze ?


    Es ist doch nur deshalb so schwierig für mich weil ich kein Gerät habe
    bei dem alle i.O. ist um zu sehen was ein Plattenspieler darf oder machen muss und was nicht


    VG

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

  • Achso jetzt hab ichs


    Ich vermute das wenn die balancierung stimmt und das gerät auf 0 steht dann muss der tonarm in alle richtigen frei beweglich sein und nicht igendwo hingezogen werden (was meiner nämlich immer nach aussen macht)


    also der muss so hin und her schweben ohne Krafteinwirkung!

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

  • Zitat

    Geht der dann auch zurück von selbst zur stütze ?


    Eben nicht, dies führte oben zu meinem 'grübel'.


    Ich grübel weiter.


    Gruß


    Wilbur

  • Servus nochmal


    Ich kann das abstellen, dass der Arm immer auf 0-Stellung nach aussen gezogen wird! hinten unter dem Arm ist so eine Feder. Auf die hat mich schonmal im "Pimpel-Thread" ´Plattenwechslerdoctor drauf hingewiesen. Die Feder kann ich 3 Kerben eingehängt werden. Momentan hängt se in der Mitte.


    Ich hänge die feder aus und schaue ob der Tonanrm dnn überall hin und hergleitet

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

  • So die Feder ist nun ab und jetzt kann ich den Tonarm in die Mitte über die Platte bringen wo er auch fast stehen bleibt. Einen Hauch nach aussen will er immer noch


    Ich habe die Feder in allen 3 Positionen gehabt aber auf Null will der Arm immer wieder nach aussen. Was soll er Mist ?

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

    Einmal editiert, zuletzt von Platti73 ()

  • Neue Therorie :rolleyes:
    !!
    Also wenn die Feder hinten unten ausgehängt ist dann geht der Arm eigentlich so gut wie gar nicht rüber und ich kann mit dem Arm hin-und her spielen . Ansonsten je nach Einstellung der 3 Kerben saust er langsam bis mittel nach aussen. Wenn ich langsam Gewicht zugebe wird das nach aussen gehen immer weniger. Bei etwa 2,5-3 bleibt der Arm wirklich kerzengrade da stehen und wenn man den Lift bedient auch Kerzengrade hoch und runter. Dann ist kein seitlicher Ruck nach aussen zu sehen


    Kann es sein das mit dieser Feder und Gewicht zugeben Antiskating wegnehme was durch diese Feder grundsätzlich voll anliegt ?? Also das die Sache nicht paralle ansteigt sondern entgegen wirkt.



    Nur so eine Theorie :D

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

  • Noch Mal, ganz langsam, damit wir nicht aneinander vorbeireden.


    Die sog. Skatingkraft bewirkt, dass bei laufender Platte der Tonarm nach innen gezogen wird (physikalische Zusammenhänge müssen wir jetzt nicht aufarbeiten ;) ). Um dies auszugleichen (sonst würde die Nadel an der inneren Flanke der Rille stärker anliegen), haben viele Dreher eine sog. Antiskatingregelung, die eine Gegenkraft nach außen bewirkt.


    Dass der Tonarm sich bei aktiviertem Antiskating bei 0mN Auflagekraft nach außen bewegt, ist somit normal, ebenso, dass er beim Anheben mit dem Lift einen mehr oder weniger kleinen Ruck nach außen macht (die Antiskatingkraft ist ja noch vorhanden, die Skatingkraft beim Anheben nicht mehr).


    Was m.E. nicht normal ist, ist der Umstand, dass dein Tonarm auch wenn er aufliegt offenbar mit zu großer Kraft nach außen bewegt wird, bzw., wie du oben beschrieben hast, gar nicht richtig aufliegt (an anderer Stelle hast du m.W. beschrieben, dass die Nadel von der Platte gerutscht sei). Dieses 'nicht ausreichend Aufliegen der Nadel bei geringem Auflagegewicht' hat mich auf die Idee mit dem schwergängigen Tonarmlager, insb. dem Vertikallager, gebracht.


    Da letzteres offenbar nicht der Fall ist, ähm - weiß ich, wie oben gesagt, momentan auch nicht weiter. Auf jeden Fall würde ich vorerst mit geringster Antiskatingeinstellung operieren (bis irgend jemand der Groschen fällt :D ).


    Gruß


    Wilbur



    PS: Schau dir PhonoInfo an, ist vielleicht ganz interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Wilbur ()

  • ...gib doch bitte mal bekannt, ob der tonarm generell nach außen driftet oder nur gegen ende der platte. das sind nämlich verschiedene ursachen.


    eigentlich ging ich davon aus, das problem sei gelöst ?( ?( ?(


    sollte es wirklich am antiskating liegen, häng die feder bitte aus oder ganz weich. sollte es dann immernoch auftauchen, ist es ein mechanisches problem des endabschaltmechanimus'. dann braucht das gestänge und das steuerrrad etwas öl. nach 30 jahren sicherlich mal nötig!!


    m.

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Kinder Kinder warum muss gerade ich, der wirklich wenig A
    hnung hat mit so einem Plattenspieler "bestraft" werden ?(


    Also habe eben die Wasserwaage auf den Teller gelegt. Die Blase ist in der Mitte! Mein Tonarm will, wenn kein gewicht mit dem Rändelrad eingestellt ist immer nach aussen weg. Egel ob ich ihn in die Mitte oder zum Ende der Platte führe. Wenn ich die Feder aushänge die unterm Tonarmgelenk sitzt will er das nur noch ganz zart. Ansonsten wusch rüber! wennich z.B. 2,5 am Rädchen einstelle geht die Nadel nicht mehr nach aussen. Aber unter 1,5(wenn das überhaupt 1,5 sind das ist ebenso fraglich) Beim Gewicht von 1 passiert wie gesagt nichts. Aber auch wenn der Arm nach unten wollte erschafft es nicht weil er imme rwieder nach aussen gezogen wird.


    Muss ehrlich sagen das ich nun aufgebe..ich schlepp das Teil nä Woche mit wenn ich zu M. fahre. Kann er ja mal ein Blick drauf werfen bevor mir hier noch die letzten Haare ausfallen


    Vielleicht habe ich ja eine uneinstellbare "Sonderkonstruktion aus dem All :D


    Vg Bernd

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

  • Anti-Skating hin oder her ich hänge jetzt hinten die Feder aus basta


    Und der nächste SOnntag kommt bestimmt :)

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.