• Hallo!
    Ich habe einen 1216 und eine kleine Plastikzarge von einem 1225. Wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß, passt der 1216 nicht in diese Zarge, da er zu tief baut. Ich habe aber mal hier gelesen, dass es Distanzscheiben für die Federtöpfe gibt, vermittels derer dann der eigentlich zu tiefe 1216 doch in die eigentlich zu flache Zarge passen würde.
    Weiß da jemand mehr zu bzw. hat jemand solche Teile für mich über? Als Alternative käme ansonsten nur eine passende tiefe Zarge in Frage, die ich aber auch nicht habe, und die alten sind mir alle noch zu breit, oder gab es auch eine schmale, in die das mittlere Chassis grad so reinpasst? Ich habe nämlich ein Platzproblem, aber sowas kennt ihr ja alle selbst... :rolleyes:



    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo Diethelm, ich quäle mich mit einem 1219 in einer extrem unhandlichen Selbstbauzarge rum. Ich habe nicht die Zeit, eine neue zu bauen. Deshalb habe ich mir überlegt, einen 502 seiner Zarge zu berauben. Der 502 ist eh nur ein Ersatzteillager, die Zarge aber erstaunlich gut. Original ist sie natürlich zu flach. Wenn man aber den störenden Teil der Plastikwanne wegschneidet und die Zarge auf einen passend zugeschnittenen Holzrahmen (ggf. mit Holzboden) leimt, dürfte das bei der richtigen Holzwahl gar nicht so schlecht aussehen. Mein Problem ist, dass Baumärkte Holz nicht unter 10 cm Breite zuschneiden. Ich muss nächste Woche mal los und sehen, ob ich schwarzeingefärbte Fertigleisten in einer Breite von ca. 6 cm bekomme. Der Rest ist halb so wild.
    Man muss sich nur überwinden, eine Zarge aufzusägen.
    Viele Grüße Wolfgang

  • mufasa: In jedem Baumarkt gibt es doch Leisten in verschiedenen Stärken und Breiten. Da müßte mit Sicherheit etwas Passendes zu finden sein. Kann man sicher auch mit Bügelsäge ablängen; und die schwarze Farbe dürfte auch nicht so ein großes Problem darstellen.


    Viele Grüße
    Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Hallo Eberhard, du hast völlig recht. In einem große Baumarkt werde ich schon etwas finden. Es wäre nur schön gewesen, wenn man in der passenden Breite Plattenabschnitt mit professionellem Außenfinish bekommen könnte. Ich bin geübter Boxenbauer. Die Leisten hätte ich auf Gehrung gesägt und das Ganze hätte schon fast serienmäßig ausgesehen.
    Ich werde mal nächste Woche auf die Pirsch gehen.
    Viele Grüße Wolfgang

  • Ist der große Bügel unten am Chassis noch montiert- falls ja kann er einfach entfernt werden. Eine Möglichkeit zum anpassen besteht in der Auffüllung der Federtöpfe mit Centstücken :


    nimm jeden Federtopf ab und nimm das Plastikteil aus der Chassisaufnahme, darunter ein 1 Cent Stück und wieder reinstecken. Danach die Gummipropfen aus den Federtöpfen nehmen 1-2 Cent Stücke rein und wieder einstecken. Somit gewinnst du etwa 5-6mm. Dual hat zum Ausgleich in mache Gummiotöpfe auch U-Scheiben eingelegt.
    Wenn das immer noch nicht langt kann man um die Federtöpfe noch eine U-Scheibe legen , zweckmäßig mit einem größeren Ausschnitt als der Federtopf selbst...

  • Hm Dennis, das klingt ja ziemlich einfach, aber geht dabei nicht die Federung und damit der Schutz vor Störungen von außen verloren?


    Diethelm ?(

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • So, ich habe jeweils 3 Cent in die Federtöpfe gestapelt und dann das Chassis mit den Federn darauf gesetzt. Das hat einwandfrei funktioniert, und jetzt läuft er wieder ohne Motorkontakt zum Zargenboden. Da der Spieler ab jetzt auch nicht mehr bewegt wird, sollte das dauerhaft sein. Die Lösung des Problems hat mich also 9 Cent gekostet, da kann man doch nicht meckern, oder? :D


    Vielen Dank noch mal für die Tipps.
    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo Diethelm, da hast du ja eine preiswerte Lösung gefunden. Den Tip von Dennis habe ich mir auch gemerkt. Er wird mir beim 1219 aber wohl nicht helfen, weil die Originalzarge ca. 2 cm tiefer ist als die normalen. Ich muss das nochmal am Objekt direkt nachmessen.
    Viele Grüße Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.