Klapphaube - defektes Scharnier reparieren???

  • Moin moin,


    ich habe einen CS 1219 mit Klapphaube bekommen. Die Haube ist in gutem Zustand, nur leider fehlt eines der Scharniere komplett.
    Kann mir jemand einen Tipp für eine dauerhafte Reparatur geben?


    Eine schöne Woche wünscht


    der tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • Hallo, ich klinke mich mal ein und krame den Thread nach vorne.
    Ich habe offensichtlich die gleiche Haube. Bei mir fehlen allerdings beide Kunststoffschaniere. Ansonsten ist die Haube in Topzustand. Hat niemand einen Tip für uns? Ich würde ungerne die Haube mit Metallschanieren aus dem Baumarkt verschandelt.
    Viele Grüße Wolfgang

  • Hallo,


    versuchs mal mit einem passenden Stück Kabelbinder, in der Breite passend und dann entsprechend abgelängt.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Gernot, vielen Dank für deinen Tip. Wo dran soll ich die Kabelbinder festmachen? Weder in der Haube noch der Klappe sind Löcher. Die Plastikschaniere werden in beiden Teilen in Nuten geschoben. Blödes System. Die Klapp/Schiebehauben sind m.E. deutlich solider.
    Oder soll ich für die Kabelbinder neue Löcher bohren?
    Viele Grüße Wolfgang

  • Hallo ihr zwei,
    wie sieht das Schanier den eigentlich aus. Ist garantiert aus Kunstoff.
    Sollte sich doch irgendwie schnitzen lassen.
    Macht mal ein Foto von einem intakten Scharnier
    !

  • Hallo Thomas, ich muss passen. Der Weihnachtsmann hat wieder keine Digicam gebracht. Ich muss wohl mal 1-2 Dreher sausen lassen und mir selbst eine kaufen.
    Ein richtiges Schanier mit Gelenk scheint es nicht zu sein. Bei mir sind nur noch die Teile im vorderen Knick der Klappe vorhanden. Das sind 4 mm breite Plastikstreifen, die an beiden Seiten eingeklippt werden. Die Beweglichkeit entsteht durch eine Einkerbung in der Mitte des Plastiks. Ich nenne sowas Sollbruchstelle. Wenn kein Dual-Zeichen in der Haube wäre, würde ich sie für einen Billignachbau halten. Wie ich schon sagte: kein Vergleich mit den Klapp-/Schiebehauben. Aber vielleicht handelt es sich doch um ein Plagiat.
    Viele Grüße Wolfgang

  • Neinnein, das ist wirklich Original :D . Und Sollbruchstelle... naja, die Dinger funktionieren ja immerhin gut 40 Jahre und meist immer noch ohne Probleme. Ist schon eher auf Dauer ausgelegt gewesen...


    Aber es stimmt - wenn sia mal ab sind, dann ist guter Rat teuer. Ichwürd auch eine Lösung mit einem schönen Messing-Scharnier ins Auge fassen


    Knallfrosch

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Yes, das sind die Schaniere. Bleibt wohl nur eine Radikallösung. Entweder Klappe festkleben und als Einfachhaube benutzen oder Schaniere benutzen. Womit könnte man die Schaniere in der Haube festmachen? Soll ja auch ein Leben lang halten...
    Viele Grüße Wolfgang

  • Hallo,


    diese Scharniere sollten sich doch relativ preisgünstig nachfertigen lassen. Bedarf bestünde ja offensichtlich (auch bei mir :rolleyes: ). Haben wir denn keinen Spezialisten im Plastik-Formenbau hier im Forum?

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Moin moin,


    ich hatte gehofft, das es etwas ähnliches als Ersatzteil irgendwo schon gibt. Aber eine Nachfertigug fände ich auch Klasse. Denn alles was man da so dranfrickeln kann, verdirbt ja irgendwie die Optik.
    Und "Preiswert" ist ja bei unserer DUAL-Verrücktheit ach ein recht dehnbarer Begriff...


    Viele Grüße


    der tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.