Kontaktplatte in Tonarmkopf von 704 fehlt

  • Ähm Leute jetzt macht Euch mal locker ...


    natürlich kann man die direkt an den Kabelenden löten, das ist aber ein wahnsinns gefummel und ich würde Gernot recht geben, wer Probleme hat am Kurzschliesser zu löten schafft das mit Sicherheit nicht.
    Kabel ziehen und ausgebaut löten ist viel einfacher und erlich gesagt weiss ich nicht warum ihr alle so ein Thema ums Kabel durchziehen macht. Von vorne schieben und hinten mit der Pinzette kurz fädeln und nach unten schieben. Das hab ich das erste mal bei einem 1218 gemacht und es war nach ein paar Minuten erledigt. das ist wesentlich stressfreier als dieses Gefummel am Headshell. Sobald er eine neue Platte mit Kabeln hat muss er es doch ohnehin durchziehen.


    Auf jeden Fall wenn Du Dir die Mühe machst, dann stimme ich Gernot voll und ganz zu: zieh das 5. Kabel mit durch und trenn die Masse an der Platine auf, damit hast Du die technisch beste Lösung gegen Brummen. Normalerweise empfehle ich DIN Stecker ab, Chinch dran, aber wenn man eh schon am Tonarm ran muss, dann gleich richtig.


    Grüße und gute Nacht
    Kai

    VG

    Kai








  • Zitat

    Hoppla,
    bin jetzt hoffentlich nicht unfreiwilllig Auslöser eines Streits hier geworden! :S


    Das ist völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung. ;)


    Zitat

    ich würde Gernot recht geben, wer Probleme hat am Kurzschliesser zu löten schafft das mit Sicherheit nicht.


    Tja, das Dumme ist: man muß entweder am Kontaktplättchen (wenn man das alte Kabel drinläßt) oder am Kurzschließer (wenn man Platte samt Kabel einbaut) löten...


    Eins ist klar, ob mit oder ohne Kabelwechsel - löten sollte man schon können, ggfalls vorher üben.
    Und mit einem Dachdeckerlötkolben sollte man da natürlich auch nicht beigehen.


    Letztendlich würd ich das immer direkt am Objekt entscheiden, ob ich das ganze Kabel oder nur die Platte wechsle.
    Das Kabel guckt wohl nur ein oder zwei cm raus, aber es sollte sich ja auch noch etwas weiter raus- und anschließend wieder reinziehen lassen, sonst ließe es sich ja gar nicht auswechseln.


    Ich würde wahrscheinlich der Bequemlichkeit halber das neue Kabel an das alte anlöten und dann das alte hinten rausziehen und so das neue einziehen. Anschließend wieder trennen, ordentlich unterm Chassis verlegen und am Kurzschließer anlöten. Ob das aber wirklich bequemer ist als nur die platte zu wechseln - wie gesagt, müßte sich direkt am Objekt erweisen.


    Was das fünfte Kabel angeht - das ist ein 704, da sollte das fünfte Kabel eh vorhanden sein.
    Das fünfte Kabel verbindet das Tonarmrohr mit dem Chassis.
    http://dual.pytalhost.eu/704s/704s-21.jpg
    (Hier wird offenbar hochoffiziell die DIN-Verkabelung auch bei Cinch-Steckern angewendet - wer die Version mit Massekabel will, sollte sich zur Vermeidung von Verwirrung nicht auf dieses Blatt, sondern auf die entspr. Anleitung stützen - weiß grad nicht, wo die ist)


  • Tja, das Dumme ist: man muß entweder am Kontaktplättchen (wenn man das alte Kabel drinläßt) oder am Kurzschließer (wenn man Platte samt Kabel einbaut) löten...


    Eins ist klar, ob mit oder ohne Kabelwechsel - löten sollte man schon können, ggfalls vorher üben.
    Und mit einem Dachdeckerlötkolben sollte man da natürlich auch nicht beigehen.

    Moin,


    das war so ziemlich genau das was ich sagen wollte.....(war wohl undeutlich dank dem Sizilianischen Rotwein :D )


    Viel Spaß beim Löten


    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo zusammen,


    es ist durchaus machbar einem 704 eine komplett neue Verkabelung zu verpassen. Wenn es ein durchgehendes Kabel, also ohne weitere Kontakt-und Lötstellen ist, ist es sogar lohnenswert, das nötige handwerkliche Geschick (Löten) vorausgesetzt. Man hat keine Probleme mehr mit korrodierenden Kontakten. An einem meiner beiden 704er habe ich es mit Erfolg gemacht. Der Einfachheit halber ein Link zu einem älteren Fred mein Neuzugang... und ein Bild dazu.

    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • ... was mich noch interessieren würde - wie wird die Verbindung zwischen den relativ dicken Verbindungsdrähten für das System und dem eigentlichen Tonarminnenkabel hergestellt ? Auf dem Foto kann man das nicht so gut erkennen.


    danke und Gruß


    Frank

  • Hallo Frank,


    Die relativ dicken Verbindungsdrähte sind nur Leerhülsen. Wenn Du dir das gesamte Kabel auf dem Bild unten anschaust, siehst Du die zwei sehr dünnen Litzen, die sind der Teil des Kabels der durch das Tonarmrohr läuft. Es sind jeweils zwei ineinander verdrillte und verklebte Drähte, für jeden Kanal, also insgesamt 4 Adern. Links auf dem Bild rot eingekreist siehst Du den Teil der 4 Kabelhülsen durch den die 4 Drähte geschoben werden, es ist ein Stopfen mit 4 Löchern an deren anderen Ende die Kabelhülsen fest verklebt sind. Dieser Stopfen ist im Ende des Tonarmrohrs, Tonkopf, eingeklebt. Deshalb kann man ihn nicht sehen.Die Kabelschuhe die ans TA gesteckt werden sind an den jeweiligen Draht angelötet und mit einem farbigen (passend zum Farbcode der Stereokanäle) Schrumpfschlauch gesichert.


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.