Sind ULM TKS Moving Iron Systeme ?

  • Hallo,
    hab hier für richtig kleines Geld einen 728Q von einem Bekannten gekauft. Nach dem ich ihm das richtige Laufen bei gebracht habe, ist mir aufgefallen das die Nadel wohl runter geritten ist (TKS 155E) ;( .
    Beim Ausbau der selbigen sah ich den kleinen Magneten am Messingröhrchen.
    Da ich sowas schon am M20E gesehen hatte, nun meine Frage an die Cracks in der Gemeinde.

  • Ortofon hat nur Moving-Magnet-Systeme (und natürlich MC) hergestellt.
    Als Ersatznadel kannst du auch eine DN 152 nehmen, die ist billiger und passt und man hört anscheinend keinen Unterschied. :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Phonesmoke: Sorry, aber das ist Quatsch. Von Ortofon gibt's sogar sehr viele MIs - bei den moderneren VMS-Generator-Modellen ist der Magnet allerdings nicht mehr im Nadeleinschub untergebracht, sondern im Body. Wenn man etwa einen SuperOM-Body aufknackt, findet sich der Magnet zwischen den Polkernen der Spulen.


    Lamiinru: Du kannst ja mal kucken, ob Du das besagte Stück um das Messingröhrchen von selbigem runterschieben kannst. Dann sollte es sich ja sehr leicht prüfen lassen, ob es sich um den Magneten handelt. Zusätzlich könnte man dann noch die Gegenprobe machen: Falls das Röhrchen bei der DN155E hinten offen ist, kommt man ja auch ganz gut an das hintere Ende des Nadelträgers. Da würd ich mir also einfach eine Stecknadel greifen (die dazu freilich aus magnetisierbarem Material, aber noch nicht aufmagnetisiert sein sollte...) und an besagtes Endstück halten...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Stimmt, sehr viele Ortofon-Systeme sind MIs.
    Nur sagt Ortofon das nicht, sondern bezeichnet die MIs als MMs.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Danke für die Antworten,


    nach Manfreds Anleitung habe ich den Magneten entfernt und die Nadel wieder eingebaut und es kam nichts. Das System ist wie tot.


    Kein Signal auf beiden Kanälen. Das heisst dann wohl das es ein MI ist.
    Wie phonesmoke sagte man lernt nie aus!!

  • Och, mei, im Endeffekt nimmt sich das ja meistens auch nicht arg viel. Will meinen: Ob ich meine magnetische Modulation nun direkt durch einen beweglichen Magneten produziere oder stattdessen ein fixes Magnetfeld anlege und die Modulation über einen beweglichen magnetischen Leiter bewerkstellige, macht bei vielen Designs nicht so den großen Unterschied. Theoretisch hab ich natürlich beim fixen Feld den Vorteil, dass ich einen größeren Magnet nehmen und so mit "weniger Spule" vergleichbare Ausgangsspannungen erzeugen kann, was die Geschichte niederinduktiver und damit kapazitätsunkritischer machen kann. Allerdings hat Ortofon - anders als etwa Grado oder in geringerem Maß bespielsweise ADC oder AKG - meines Wissens eh nie so besonders niederinduktive Designs fabriziert. Zudem ist der Vorteil auch dadurch geschrumpft, dass mit der Zeit immer bessere Materialien für Permanentmagnete (wie Samarium-Kobalt oder Neodym) verfügbar waren. Insofern seh ich in vielen MI/IM-Designs eigentlich eher eine elegante Umgehung des klassischen MM-Prinzips, möglicherweise aus patent-/lizenzrechtlichen Gründen...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.