Bericht: KA 230 ist repariert!

  • Hallo,


    nach zwei Bastel-Nachmittagen konnte ich heute Abend die KA230 fertigstellen.


    Das Gerät erhielt ich vor ein paar Tagen von "affiundco", der es in ruiniertem Zustand auf einem Flohmarkt gekauft hatte. Er sagte mir, dass bei der KA überhaupt nichts mehr funktionieren würde - und so war es dann auch.


    Was war kaputt? Nun, zunächst war eine Platine komplett (inklusive aller Leiterbahnen!) am Phono-Ausgang durchgebrochen.


    Bild:


    Auf Anraten einer Elektrowerkstatt habe ich mich letztendlich doch dazu enschlossen, die Platine zusammenzukleben und alle Bahnen durch Kabelverbindungen zu ersetzten, da die Haltbarkeit wohl besser sein soll.


    Bild:


    Das gleiche Problem lag dann auch bei der Netzplatte vor. Gottseidank waren hier noch alle Leiterbahnen unbeschädigt, aber leider war die Öse, an der die Stromversorgung des Plattenspielers und der 47µF-Kondensator angelötet wird, abgerissen.


    Da hier in der Gegend ein solches Teil nirgendwo mehr aufzutreiben war, habe ich das Loch etwas vergrößert und das Kabel und den Kondensator direkt unter der Platine festgelötet. Vielleicht nicht ganz fachgerecht, aber zweckerfüllend.


    Bild:


    Ansonsten waren nur die üblichen "Kinderkrankheiten" zu beheben. So war zum Beispiel die Beleuchtung komplett hinüber. Seltsamerweise war das Birnchen der Feldstärkenanzeige an der Halterung festgelötet!? Ich habe es jedenfalls wie bei den anderen Geräten durch ein Steckbirnchen ersetzt.


    Letztlich habe ich das Gefühl, dass der Vorbesitzer (nicht affiundco sondern der davor) den Plattenswechsler gewaltsam aus der KA herausgerissen haben muss!! Anders kann ich mir die Zerstörungen an den beiden Platinen nicht erklären. 8o


    Positiv fällt auf, dass alle wirklichen Defekte nicht auf das Gerät selbst, sondern auf "unsachgemäße" Handhabung zurückzuführen sind. Das ist eben noch wahre Dual-Qualität! ;)


    Hier nun ein Bild im fertiggestellten und gereinigten Zustand:


    Da das Gerät ohne Plattenwechsler war, habe ich (vorerst) anstatt dem originalen 1226 einen 1225 eingebaut, da ich den noch auf dem Dachboden rumliegen hatte.


    Die KA230 ist ein wirklich sehr, sehr schönes Gerät. Wärend bei den anderen Spitzen-KAs noch Laufwerke wie der 1218 oder der 1228 zum Einsatz kamen, wurde hier zwar "nur" der 1226 verwendent, aber der ist ja beliebig austauschbar. Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die wunderschöne Optik und die bessere Verarbeitung der Drehregler und des Radioteils (CT19?). Der Verstärker ist ja sowieso mit den 2x20 bzw. 2x30 Watt recht gut - zumindest wenn man nicht unbedingt Party machen möchte. ;) Dass das Laufwerk hier etwas mehr ins Gerät eingefasst wird (also "tiefer gelegt" ist) gefällt mir persönlich auch gut.


    Jetzt läuft sie wieder wie am ersten Tag! :)


    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo Dirk,
    gratuliere; schönes Gerät. Es ist immer ein erhebendes Gefühl, wenn
    das Gerät nach all den Mühen wieder läuft und schön dasteht.
    Irgendwie erinnert mich das Steuergerät an meinen CR220.
    Man sieht es nicht so genau; Deine Fotos sind ja ein bißchen (%&§"&&,
    also ein bißchen klein ;) , aber die Ähnlichkeit ist schon vorhanden.
    Gruß in Richtung Sonnenhof,
    Heinz

  • Hallo Dirk,
    ebenfalls Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur! Die Geräte mit der silbernen Front und den anderen Drehreglern (mit der Stufe und der Riffelung?) sind optisch und haptisch denen mit der anthrazitfarbenen Front deutlich überlegen. Ich finde die KA 230 wesentlich schöner als beispielsweise KA 50 oder 60. Den 1226 in der KA 230 finde ich absolut ausreichend. Ich habe ihn in der HS 151, und ich kann dort bei laufendem Motor den Lautstärkeregler voll aufdrehen, ohne auch nur das geringste Störgeräusch zu vernehmen. Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, den 1228 einzubauen, aber den lasse ich unter diesen Umständen lieber in seiner Holzzarge :]
    Viel Spaß noch mit dem Gerät!
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Danke, Danke! :)


    Hier noch zwei Bilder "KA230 in Aktion":



    >>Irgendwie erinnert mich das Steuergerät an meinen CR220.Man sieht es nicht so genau; Deine Fotos sind ja ein bißchen (%&§"&&,
    also ein bißchen klein , aber die Ähnlichkeit ist schon vorhanden.


    Den CR220 habe ich auch. Ich glaube noch etwas ähnlicher dürfte der CR230 sein, da dabei im Gegensatz zum 220 auch noch die Tasten für die Senderspeicher vorhanden sind. Ansonsten ist (fast) alles gleich - zumindest was die Optik betrifft. ;)


    Die Bilder gehen leider nicht größer, da ich keine Digiknipse habe.


    >>Die Geräte mit der silbernen Front und den anderen Drehreglern (mit der Stufe und der Riffelung?) ´


    Stimmt. Das ist gleich ein ganz anderes "Anfassgefühl". Sehr gut finde ich auch das schwere Gewicht am Tuningregler. So lassen sich die Sender deutlich besser verstellen. :)


    >> Ich finde die KA 230 wesentlich schöner als beispielsweise KA 50 oder 60. Den 1226 in der KA 230 finde ich absolut ausreichend. Ich habe ihn in der HS 151, und ich kann dort bei laufendem Motor den Lautstärkeregler voll aufdrehen, ohne auch nur das geringste Störgeräusch zu vernehmen.


    Den 1225 finde ich eigentlich auch schon völlig ausreichend - ist ja keinesfalls ein schlechter Wechler. Vielleicht bau ich irgendwann wegen des Originalzustands einen 1226 ein.


    Die anderen KAs finde ich auch wunderschön, aber die Geräte mit der Silberfront sind wirklich noch etwas besser geraten.


    PS: Bei dem Wetter heute bin ich froh, dass ich die Reperatur gestern abschließen konnte. ;)


    Gruß

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Moin Dirk!


    Auch von mir meinen Glückwunsch, daß du den KA230 wieder so gut zum laufen gebracht hast. Erstklassige Arbeit! Wie schön, daß dieses Gerät vor dem Elektronik-Friedhof gerettet werden konnte. Danke ! :]


    Viele Grüße


    Frank


    P.S.: Jetzt werde ich dir alle defekten Dual-Geräte zuschicken, die mir zwischen die Finger kommen und die ich nicht selber reparieren kann! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.