Telefunken W250 (PE2020L) eingetroffen, Liftpimpel oben erneuern ?

  • Hallo Lutz,


    sieht gut aus, ich hab noch Zahnstocher drin, aber sobald die versagen...^^


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Moin,
    so nach dem massiven Einsatz von "Robbe Präzisionsfett" im Tellerlager ist er jetzt schon ne ganz Ecke ruhiger ! Gott sei Dank !
    Das Headshell mit dem Azimuth-geraffel habe ich auch rausgeschmissen. Vertikallager nochmal nachgestellt. Den Kurzschliesser wieder gangbar gemacht. Jetzt kann auch mein ADC XLM da halbwegs vernünftig dran laufen. Ist schön fetter Sound, aber er reicht einfach nicht an die Präzision auch und gerade im Mittelhochton des W230 (selbes System, habe da 3 Stk von) ran. Aber wenigstens bin ich jetzt ein bisschen zufriedener mit dem Teil. Selbstverständlich sind die Systeme mit Abstandshalter montiert um einen vernünftigen VTA im Einzelspiel hinzukriegen. Eventuell ist mein NAGAOKA MP200 eine Option für den W250. Mal sehen wie mich der Schalk so reitet... :rolleyes:
    Bis denne Lutz

  • ...kleines update. Habe jetzt die Kunstoffschraube mit Mutter hinterlegt. Funktioniert hervorragend und ist kein Bastelkram.
    Hier ein Bild dazu :



    MfG Lutz

  • Hallo,


    muss diesen Thread nochmal hervorkramen.


    Nachdem ich bei meinem 2020L - dank dieses Forums - den Steuerpimpel für die Horizonalbewegung erneuert habe (Reißzwecke), müsste nun auch den Lift wieder gangbar machen.
    Bevor ich was zerstöre daher meine Frage:
    Der Tonarm ist ja an 2 Punkten mit Schrauben in diesem Tonarmsockel gelagert. Bei meinem Plattenspieler ist links an der "Blende" eine Schraube (mit Schlitz), kriegt man leicht auf. Das Gegenstück auf der anderen Seite, hat aber keinen Schlitz. Ist diese "Achse" nur gesteckt und löst sich, wenn die gegenüberliegende Seite offen ist oder muss man da mit Zange ran, um sie aufzudrehen?


    Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt ... Danke für die Hilfe!


    Grüße

  • Hallo Eskimo,


    soweit ich mich erinnere, bleibt die Gegenseite fest.
    Es wird nur die drehbare Lagerspitze locker geschraubt, und zwar so weit, dass du den Tonarm an der Gegenseite auch ausgehängt bekommst.


    Man kann den Tonarm aber auch übers Horizontallager ausbauen und hat dann weniger Ärger mit den Kügelchen im Vertikallager.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin,


    verstehe, danke! Ich weiß, man kann auch von unten ran. Glaube aber, dass ich lieber mit den Kügelchen herumfrickele, als mit dem Lötkolben.


    Noch eine andere Frage: Spricht eigentlich etwas dagegen, statt oben die fehlenden 1-2 mm zu ergänzen, diesen Abstand unten draufzupacken, indem ich vor den Sprengring, der diese Feder am Bolzen entlang nach oben drückt, einfach noch nen Abstandshalter schalte. So dass der Bolzen insgesamt nicht länger wird, aber höher rauskommt, dann müsste der Hebevorgang doch früher eingeleitet werden. Oder geht das nicht?


    Grüße
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    im allgemeinen ist beim PE abzuraten, irgendwelche Abstände zu verändern. Man kann sich u.U. richtig Ärger einhandeln, der nachher nur schwierig wieder zu beseitigen ist.
    Das temporäre Zwischenlegen eines Abstandshalters zu Testzwecken kann man wohl mal versuchen, aber keine Garantie, dass dann nicht irgend was anderes klemmt. Die Abläufe sind oft untereinander abhängig.


    Ich meine aber, dass, wenn der Lift nicht mehr ordentlich funktioniert (Tonarm hebt nicht weit genug hoch), der Liftpimpel erneuert werden muss. Sonst schleift der Tonarm nämlich über den Kunststoff des Liftpimpelhalters.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin,


    okay. Von innen habe ich den Tonarmlagerkopf leider noch nicht gesehen. Da muss ich ja erst noch hin :)
    Ich denke auch, Pimpel erneuern sollte die sauberste Lösung sein.
    Werde mein Glück mal versuchen ...


    Danke und Grüße


    Jochen

  • Hallo Leute!


    Habe dasselbe Lift-Problem mit meinem W 250, und zwar erst seit heute.
    Gestern hat er noch funktioniert, heute geht der Lift ins Leere, der Tonarm bewegt sich einfach nicht auf LIft-Kommando.
    Nun habe ich diesen Thread durchgelesen und bin dankbar für all die Informationen, aber vor dem Zerlegen des Arms schrecke ich (vorerst) zurück.
    Ich nehme an, die Pimpelerneuerung wird deutlich schwieriger als z.B. die defekten Vertikallagerchen eines L 75 auszubauen, neue zu schnitzen und wieder einzubringen


    Man könnte den PE ja rein automatisch betreiben, was ich nie getan habe, da die Aufsetz- und Ablagepunkte verstellt sind.
    Wenn ich da anfange zu justieren, zerbröselt mir da der zweite Pimpel?


    Ich bitte euch um Rat!


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • Hallo Raphael,


    mit dem zweiten Pimpel meinst du sicher den für die horizontale Armbewegung (klassisch Steuerpimpel bei Dual, nur in anderer Form). Der wird dir nicht zerbröseln, wenn du Aufsetz- und Abschaltpunkt verstellst.


    Trotzdem empfehle ich nicht, die Automatik ohne Liftpimpel zu benutzen, auch wenn der Arm hoch genug angehoben wird. Das kann u.U. nicht lange gut gehen, da die Reibbewegung auf nicht dafür vorgesehenen Flächen stattfindet.
    Wenn du dich nicht an den Arm getraust, solltest du den PE rein manuell bedienen und den Tonarm per Hand auf- und absetzen, ohne Lift. Kann gefährlich für die Nadel sein...


    Ansonsten gibt es doch hier den großen PE-Reparaturthread mit vielen vielen Bildern, vielleicht macht dir das etwas Mut (oder schreckt dich noch mehr ab). Mal sehen, ob ich ihn finde...


    ...aah hier ist er, Kollege Henner hat ihn gestartet:
    2020L - bilders instandsetzung komplett :)


    Viel Vergnügen! (Ernst gemeint)



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin!


    Vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde zunächst mal den Aufsetzpunkt einstellen.
    Es ist ja nicht so, dass der Lift völlig ins Leere ginge, wie ein Test neben dem Teller beweist, nur kommt die Nadel dabei nicht auf Plattenniveau, darunter aber hebt und senkt sich der Arm. Dass man das nicht auf höher verstellen kann!


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • Hallo Raphael,


    genau das sind die Symptome von verflüchtigtem Liftpimpel.


    Mit Automatik klappt es meist noch, da die den Arm sehr hoch hebt (Plattenwechsler).
    Die Höhe kann man sehr wohl einstellen, aber mit defektem Pimpel ist das alles Pfusch.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo nochmal,


    puuh. Geschafft. Habe den Tonarm wieder eingebaut.


    Nachdem mir die Kugeln beim Einbauen bzw. Ansetzen des Lagerkopfes auf den "Dorn" immer wieder verrutscht sind, habe ich mir übrigens mit zwei aufeinandergeklebten Tesa-Stücken geholfen. Einfach die nichtklebende Rückseite des einen Tesastückchens (in etwa im Durchmesser des Lagers) auf das klebende Stücken geklebt. Und das ganze dann am Lagerkopf befestigt. Wenn man vorher schon ein Lock einsticht (dort wo dann der Dorn durchstößt), hatte ich beim Einbau keine Probleme mehr. Die Kugeln blieben wunderbar fixiert und das Tesa konnte später mit ner Pinzette einfach abgezogen werden.


    Der Lift funktioniert nun. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich eine recht hohe Auflagekraft verwenden muss, damit der Tonarm den Rillen der Platte folgt. Ist die AK zu gering, bleibt der Tonarm einfach auf der Platte stehen.
    Zudem schwenkt der Arm beim Rückführen auf das Bänkchen nicht mehr vollständig zurück. Der Arm bleibt zwischen Platte und Bänkchen stehen. Wenn ich ihn dann per Hand auf das Bänkchen führe, ist ein relativer Widerstand spürbar.


    Beides Sachen, die vorher einwandfrei funktionierten. Weiß jemand, ob das vielleicht an einem evtl. ungeeigneten Liftpimpel liegen könnte oder was könnte die Ursache hierfür sein?



    Vielen Dank und Grüße
    Jochen

  • Das Problem mit der Auflagekraft hat sich mittlerweile verflüchtigt. Vielleicht hat es nach dem Zusammenbauen einfach nur irgendwo gehakt. Jedenfalls läuft der Arm nun wie er soll - was das betrifft.


    Nur schafft es der Tonarm nach Plattenende weiterhin nicht ganz bis zum Auflagebänkchen zurück sondern bleibt vorher stehen.
    Übrigens ist das nur nach Plattenende der Fall. Stoppe ich den Plattenspieler kurz nachdem die Nadel auf der Platte aufgesetzt hat, geht der Arm einwandfrei in seine Ruheposition ...


    Habe auch nochmal einen anderen Steuerpimpel (statt der Reißzwecke) benutzt. Hat aber auch nicht geholfen. Trotzdem habe ich hierfür irgendwie den Pimpel in Verdacht.


    Hat jemand eine Idee?



    Danke und Grüße
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    in dem Fall hat dein Liftpimpel zuviel oder der Steuerpimpel zuwenig Reibung, und der Tonarm schafft diesen langen Weg nicht komplett.
    Versuch mal, noch etwas am Steuerpimpel zu spielen, evtl. die Kupferfeder etwas straffer biegen (aber mit Bedacht und die Ausgangsstellung merken / fotografieren).



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin,
    danke für die prompte Antwort!


    Nachdem das vor der Erneuerung des Liftpimpels funktioniert hat, vermute ich mal, dass es eher an diesem liegt als am Steuerpimpel.
    Habe mir einen aus soner "Kunststoff-Blende" geschnitzt, die man bei Möbeln/Schränken zur Abdeckung der Schrauben aufsetzt. Von der Form her ähnlich einer Reißzwecke. Da musste man nicht viel tun, damit sie passt. Dachte das klappt schon.


    Möglicherweise ist der Kunsstoff einfach nicht geeignet genug.


    Was hast du denn als Lift-Pimpel verbaut, wenn man fragen darf, eine dieser ominösen Nylon-Schrauben? Oder ehr was Gummiartiges?


    Danke und Grüße
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    mit den Nylonschrauben zog es mir immer den Tonarm weg beim Auf- und Absetzen durch das Antiskating, nicht genug Reibung... habe dann etwas gummiartiges eingesetzt, was, weiß ich gar nicht mehr genau.
    Habe, glaube ich, eine Nylonschraube abgeschiffen (Kopf verkürzt) und ein rundes Stück Gummi aufgeklebt.


    Irgendwo hier müsste noch der Thread zu finden sein, oder ich habe es mit in Henners Reparatur-Sammel-Bilderthread gezeigt.



    Auf jeden Fall hatte dann mein Steuerpimpel auch nicht mehr genügend Reibung, da werkelt jetzt ein Heißkleber-Pimpel.
    Mit diesen beiden klappt jetzt bei meinem PE alles vernünftig, war eine lange Probiererei.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Nachdem ich den Liftpimpel mit Conrad Nylonschraube erstezt habe, geht der Tonarm nach Plattenende nur etwa bis zur Mitte der Schallplatte zurück. Vorher ging er weiter (ich benutze Reißzwecke als Steuerungspimpel).


    Heißt es für mich jetzt auch die Nylonschraube ausbauen und einen neuen Liftpimpel (Heißkleber?) ausprobieren oder gibt es andere Möglichkeiten? Ich will nähmlich nicht den Tonarm wieder ausbauen, mit den Kugeln war das eine elende Fummelei.


    Ansonsten ist PE 2020 L ein sehr schönes Gerät und funktioniert gut.

  • Hallo,


    der Liftpimpel im Tonarmsockel? Wenn dein Tonarm beim Absetzen nicht von der Antiskatingkraft weggezogen wird, kannst du den drin lassen.


    Statt dessen benötigst du am Steuerpimpel (der wohl jetzt eine Reißzwecke bei dir ist) eine höhere Reibung. Versuchs mal dort mit Heißkleber.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Ja, ich habe Liftpimpel im Tonarmsockel erneuert. Den Tonarm zieht es nicht mehr nach Außen (um das hinzubekommen, mußte ich lange mit den Kugelchen kämpfen).


    Danke für den Tipp mit dem Heißkleber. Alternativ will ich auch versuchen, etwas Gummi auf Reißzweckenkopf zu bringen. Ich werde berichten, ob etwas geklappt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.