2001 und defekt im Wechlserbetrieb

  • Hallo,


    langsam wirds unangenehm, dass ich ständig fragen muss, aber ohne Serviceheft für den 2001 ist das echt nervend.
    Nachdem jetzt die Elektrik funktioniert und er LPs im Automatikbetrieb erkennt und abspielt bleiben jetzt noch zwei Probleme:


    1. Wo stelle ich die Endabschaltung ein? Sie löst nicht rechtzeitig aus, weshalb die Nadel in der Auslaufrille Dauerrunden dreht.
    2. Im Wechslerbetrieb startet er zwar richtig und wirft die Singles auch richtig ab, allerdings fährt der Arm nicht auf Anfang, sondern direkt bis zur Mitte durch.
    Es gibt einen Thread der ähnliches beschreibt, allerdings wurde da nie eine Problemlösung beschrieben.


    ...und wer eine Serviceanleitung hat...ich wäre unendlich dankbar. :thumbup:


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Moin Kai,
    was ich bei mir beobachtet habe, ist das der Mechanismus bereits ausgelöst wird sobald die Steigung der Rille zunimmt. Es wird also nicht bei einem bestimmten Abstand ausgelöst. Ich meine das es der kleine Steuerhebel macht der sehr tief vom TA Lager in Richtung unter dem Kurvenrad verschwindet. Da solltest du noch mal intensivst versuchen das verharzte Fett mit Ballistol oder ähnlichem zu lösen. Ich hatte es auch erst sparsam versucht, ist aber recht zwecklos. Bei mir läuft es jetzt wieder alles reibungslos. Ich weiss ist nervig ohne Sa... sorry mein Freund das ich dir da nicht besser helfen kann.


    Gruss Lutz


    PS : Aber habe mich mal ein bisschen schlau zu deinem W230 gemacht ! Das scheint ja was sehr besonderes zu sein. Wie es scheint steckt da ein PE34 drunter... und der war ja sehr dicht am berühmten PE33 dran laut Herrn Gibbert.
    Im Telefunkenbuch von 1970 steht :Riemenantrieb mit Gummizwischenrad...

  • Hi Lutz,


    danke für den Tip. Ich hatte nämlich keine Idee wie sie das geregelt hatten. Ich seh es ein, ich werde wohl nicht drumrum kommen ihn komplett zu zerlegen.... wobei das Kurvenrad ist das einzige, dass ich bisher noch nicht rauss hatte. Na mal sehen, der Winter ist noch lange ;) .


    Den 230 hab ich noch nicht näher untersucht, der ist mal so richtig verharzt....allerdings weiss ich noch nicht was ich von der Angabe Riemenantrieb mit Gummizwischenrad halten soll. Soweit sieht er für mich mechanisch eher aus wie der 2020, aber wie gesagt, noch nicht näher auseinander genommen, das mach ich erst wenn ich am 2001 bewiesen hab, dass ich ihn wieder zusammen krieg.


    Danke erstmal,
    Grüße,
    Kai


    P.S. wenn die Schätzchen wieder laufen kann ich mir die Serviceanleitung wohl selbst schreiben :D

    VG

    Kai








  • ..ja wird wahrscheinlich nicht einfacher mit dem W230. Ist das selbe Prinzip wie im berühmten Thorens TD 124. Aber "Wer hats erfunden ? PE !" :D
    Mein W 250 ist noch nicht da... :( Bin gespannt wie schrottig er daherkommt, auf den Bildern sah es schon übel aus. Aber soll ja wenigstens laufen. Hoffentlich hat er ihn gut verpackt :pinch: Sonst Beule :evil:
    Schönen Sonntag noch !
    Lutz

  • könnte hinkommen, beim 230 sieht man es besser, ich muss jetzt nur noch rauskriegen wie man es beinflusst. ist jetzt auch das letzte verbliebene Problem der Rest funktioniert einwandfrei.


    Den 230 hab ich gestern abend mal eben während des Tatorts entharzt. Mechanik läuft schon ohne Probleme. Wenn man die neuralgischen Punkte mal kennt ist das alles ja dann doch nicht so schwer wie es zunächst aussieht.
    Ich hab bei dem jetzt nur noch ein ziemlich lautes Geräusch aus dem Tellerlager (obwohl schon sauber gemacht) da muss ich nochmal ran.


    Grüße und nochmal Danke für Deine Tips,


    Kai

    VG

    Kai








  • Moin Kai,
    den Tatort habe ich aufgenommen. Guck ich heute. War gestern abend an diesem schönen Stück erfolgreich dran in der Bucht : 230384509000
    Habe der Verkäuferin noch eine schöne Verpackungsanweisung geschrieben. Sie fands toll und hat alles so gemacht inklusive Teller abnehmen. Da kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen. Ist schon heute in der Post. :P Dann hätte ich meine Telefunkensammlung aus dem Jahre 1970 erstmal komplett :thumbup: . Mann da war ich 12...tz tz tz wie die Zeit vergeht..... ?(
    Gruss Lutz

  • So einen hab ich gestern auch erstanden:


    Art. Nr.: 250509647506


    Der wird gleich abgeholt und durchgecheckt. Ich bin echt gespannt! Mich wundert immer wieder, dass da so wenig Geld über die Theke geht- aber wir wollen uns lieber nicht beschweren, oder?! :rolleyes:


    Holger

    Besten Gruß!


    Holger

  • Moin,
    Hmm, den hatte ich auch gesehen. Ja irgendwie hat diese wunderschönen Telefunkendreher niemand auf dem Schirm. :rolleyes: Und das ist gut so !!! Ist übrigens auch mein Heimatkreis, wo der herkommt. Den anderen fand ich interessanter mit eingebauten EZV. und Originale BDA. Aber der sieht natürlich auch super aus und der Lift funktioniert. Das ist ja schon fast die ganze Miete bei dem Gerät. Gratuliere Holger :thumbup: .
    Gruss Lutz

  • Der erste Check sagt: Motor ist in etwas so laut wie ein Rasenmäher! :cursing:
    Der optische Zustand ist wirklich gut. Die Automatik funzt nach nem Pimpelwechsel auch wieder. Mit viel Pech muß ich mich wohl auf die Suche nach einem Austauschmotor machen. Aber ich guck mir die Sache mal in Ruhe an. Der Verkäufer sammelt übrigens Röhrenradios-bei dem standen bestümmt 100 Geräte aus den letzten 110 Jahren rum (inkl. der Grammophone etc.). Ziemlich abgedreht das Ganze. Dagegen sind wir Waisenkinder... Dein Heimatkreis ist in etwa so ländlich wie mein ostfriesischer (Geburts-) Landkreis. Mann, hab ich lange nach dem richtigen Haus gesucht....


    Gruß


    Holger

    Besten Gruß!


    Holger

  • 'nabend,
    Na für kleines Geld wird sich dann nochmal ein Motor finden lassen. Schön das er soweit erstmal wieder hinhaut. Tja Landkreis Verden hat nicht viel zu bieten ausser Wiesen, Wasser und Pferden...und ab und an PEs :thumbup:
    Ich hab in meinem Bekanntenkreis den (ehemaligen) Vorzitzenden vom Radiomuseum Bremen, na was denkst du wie es bei dem zu Hause ausschaut. Aber von ihm habe ich den in wirklich gutem Zustand befindlichen (Totenstilles Laufwerk) W215 für 5€ gekauft. Jetzt ist er natürlich nahezu neuwertig.... :rolleyes:
    Gruss Lutz

  • So Jungs,
    heute war wieder mal Weihnachten.... der W230 ist bestens verpackt angekommen ! :thumbup: Erst mal die schlechten Nachrichten:
    Es ist kein "W230 HiFi TV" gewesen, also nix EZV eingebaut :thumbdown:
    Er lief natürlich nicht einwandfrei, ein total verharzter Steuerhebel und verharzte Reibradmechanik
    machten dem ganzen einen Strich durch :thumbdown:
    Jetzt die guten :
    Optischer und technischer (Verschleiss) Bestzustand . :thumbup:
    Original BDA dabei, scan ich euch mal ein :thumbup:
    Habe dann mal meine Wunderwaffe aus der Autowerkstatt gegen den echt hartnäckigen Steuerhebel eingesetzt : CARAMBA Rasant ! Haut super hin , kann ich nur wärmstens für solch schweren Fälle empfehlen. Danach ordentlich Ballistol rein und gut :thumbup: !
    Der lift geht und nun das beste ein ADC XLM MKIII reingéschraubt und über meinen 1b VV (Aktive Entzerrung mit OPA2604) abgehört :
    WOW , jetzt weiss ich endlich was Herr Gibbert meint wenn er von Anschlagsdynamik spricht....Brettharte attacken gepaart mit absoluter Ruhe des leisesten Reibradlers den ich jeh gehört habe. Bin gespannt wie der an meinen 1A VV läuft (Passive Entzerrung mit OPA 2604) muss noch schneller sein in der Sprungantwort, so habe ihn jedenfalls gebaut.
    Morgen gibts auch Bilder, muss schnell wieder weg zur Zwerchfellmassage.... :P :D
    Gruss Lutz

  • Moin Lutz,


    ich hab meinen 230er auch wieder hinbekommen. Scheint so, als würde ich keinen Ersatzmotor mehr benötigen. Allerdings mußte ich das Motörchen komplett zerlegen... Lift und Automatik tuns jetzt auch perfekt. Ein wenig muß ich noch an der Optik feilen. Ansonsten ist das ein wunderbarer Dreher! Der Mensch, bei dem ich den PE abgeholt habe, hat auch mit dem Radiomuseum zu tun. Wir meinen doch nicht etwa ein und die selbe Person? So- jetzt MUCKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Holger


    p.s.: Hier sind eindeutig zu wenig Fotos!

    Besten Gruß!


    Holger

  • Moin Holger,
    Spitze, das du ihn auch wieder flott bekommen hast. Hatte schon ein wenig ein schlechtes Gewissen weil ich auch mit dem W215 schon so ein unverschämtes Glück hatte. Der Typ wohnt aber in Bremen Sebaldsbrück also in Nähe Mercedeswerk und ist ein Arbeitskollege meiner Frau.
    Aber mal ehrlich, kann es schönere Dreher mit einem PE, als diese Telefunkenserie geben ?
    Sogar meine Frau hat WOW zu dem W230 gesagt und das heisst schon was... !
    Ich habe auch noch nen tollen Prospekt dazu bekommen "TELEFUNKEN Stereo 1969" Mal sehen wenn ich ganz viel Langeweile habe, scan ich den auch mal ein für Wegas Seite. Sind tolle Sachen drin ! Und die Mode, echt cool ! :thumbup:
    Gruss Lutz

  • Ich vermute das das die Abstellschiene ist.


    Hi nochmal,


    ja das ist die Abstellschiene ;)


    Ich hatte das gute Stück jetzt kpl. zerlegt entharzt geschmiert und wieder zusammengebaut. Aber das mit der Endabschaltung funktioniert immer noch nicht. Es läuft im Bereich unter dem Kurvenrad jetzt alles butterweich und leicht, hat aber nicht geholfen.


    Noch jemand eine Idee?


    insgesamt ist das ein schönes Gerät, wobei es allerdinsg bei weitem nicht an meine Duals rankommt, aber optisch einfach toll :)


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Moin Kai,
    hatte letzt so ein Erlebnis mit dem W250. Und zwar liess sich da der Absenkpunkt nicht mehr korrekt einstellen. Da bei habe ich festgestllt das dieser ganze Teil am Tonarm mit der Abstellschiene und den Anschlag an der Toarmbasis verstellbar ist :



    Hier lassen sich wahrscheinlich beide Punkte einstellen ? Vielleicht hilft dir das.
    Gruss Lutz

  • Hallo Lutz,


    die Idee hatte ich auch schon. Ist aber leider die falsche Stelle. Ich hab es vorhin endlich gefunden: Auf Deinem Bild ist am Gelenk der eine rote Unterlegscheibe. Wenn man dort den Sprenring löst und die Stange rausnimmt kommt drunter eine Exzenterschraube zum Vorschein. Ist eine Sechskantmutter. An der kann man es einstellen. Ist ein übles Gefummel da man immer alles wieder zusammenfriemeln muss um es zu testen, aber es klappt.
    Ich hatte es schlussendlich in der Serviceanleitung des 2020 gefunden. Das Stichwort heisst allerdings nicht Endabschaltung sondern "Abdrängstange".... muss man auch erst mal drauf kommen :thumbup:


    Aber vielen Dank für Deine Hilfe,


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.