2001 und Auflagekraft

  • Hallo zusammen,


    vieleicht bin ich zu dusselig. Ich hab jetzt eine digitale Feinwaage da 100g/0,01g. Ist auch kalibriert. Wenn ich die besagte Schraube am Tonarm rechts bis auf Anschlag drehe kriege ich die AK auf 7,6g runter weniger ist nicht. Kann es sein, dass das B&O System für dern Dreher schlicht zu schwer ist? Oder übersehe ich da etwas?


    apropos der Tipp mit der Waage aus der Bucht war übrigens gut :thumbup:


    Gruß
    Kai

    VG

    Kai








  • Nö, glaub nicht das du was übersiehst...
    Ist da noch diese Stahlplatte unter ? Die solltest du entfernen falls vorhanden. Und es dann nochmal probieren. Ansonsten was neueres...
    MfG Lutz

  • Nabend zusammen,


    also für einen 2001 eignet sich nur ein PE192 oder vielleicht noch ein 188 (Kristallsysteme) Die Varianten für Magnetsysteme waren der PE720 oder 2010 und aufwärts.
    Alles andere ist Gebastel.


    Grüße Matthias

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Das mag ja für die mono brabbelkisten gelten aber wohl kaum für die Telefunken HiFI Varianten, die serienmässig mit einem Magnetsystem ausgerüstet waren. Klangtechnisch lässt der PE2001 einen 1229 von Dual schon mal im Regen stehen... ja glaubst du nicht ! Habe ich auch nicht geglaubt bis ich einen wunderschönen Telefunken W215 vom Flohmarkt ergattert habe.
    Siehe TA wahl ohne Gebastel an meinem W215 :

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir das jetzt nochmal genau angesehen. Stahlplatte ist keiner mehr drunter, aber ich denke mittlerweile diese B&O Wuchtbrumme ist schlicht zu schwer. War ja wohl auch kaum Serienmäßig. Ich hab den Dreher komplett so übernommen und egal wer so clever war das ding drunter zu tackern dürfte sich seine Platte sauber zerfräst haben. Da ich ihn hauptsächlich für Schellackplatten will und da noch eine Cleorec Nadel hab, versuche ich es jetzt erst mal mit einem M75.


    Ich denke auch dass da um einiges mehr geht als mit einem Kristallsystem. Die Automatik ist ein bissl zickig aber mittlerweile habe ich eigentlich alles im Griff. Bin jetzt mal gespannt wie er klingt.


    Gruß
    Kai

    VG

    Kai








  • Moin Florian,
    Hmm, auf der PE Seite von wega ist halt kein 2010.... das einzige was Tonarmmässig und sonst so hinkommt ist der 2001. Ich glaub auch nicht das sich das in mehr unterscheidet als diese Form des Einschubs ?
    MfG Lutz

  • Hallo Ihr Zwei,


    also was mich betrifft hab ich den W 215 mit dem abgebildeten Tonarm. Nachdem ich einige Sericeunterlagen durch haben um ihn einzustellen hab ich auch den Eindruck, dass er irgendwo zwischen hängt. Kann es sein, dass sie für Telefunken an den sereinmäßigen 2001 einen anderen Einschub geliefert haben?


    Gruß
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo,


    um das mal klarzustellen:


    Der PE2001 ist die erweiterte Ausführung des PE72. Dieses ist der Nachfolger des PE66 und für Kristallsysteme konzipiert. Das Headshell ist genau auf die Kristallsysteme zugeschnitten und nicht für 1/2" Systeme gedacht. Außerdem ist der Tonarm mit samter Aufhängung und Ausbalancierung nicht dafür ausgelegt. Außerdem ist der Motor kein4-pol, sondern ein 2-pol, der nicht störungsarm genug ist! Wie die Einfachmodelle bei Telefunken hießen, kann ich jetzt auf die Schnelle nicht sagen... Auf jeden fall waren sie genauso einfach wie der 72 oder 2001.


    Es gab von PE daraufhin weitere Modelle, wie der 720, 2010, 2012, 2015, 2018... und schließlich der 2020 die mit Headshell-Einschub ausgelegt waren und extra für Magnetsystem-Einbau vorgesehen waren. Diese hatte einen 4-pol Motor, schwerere Gußplattenteller... Antiskating UND v.a. hochwertigere Tonarmlagerungen! Ich besitze z.B. ein Telefunkenmodell des PE720, den Telefunken Studio, mit B&O SP1. Die Ausstattung der Modelle war meistens mit Shure M75-6 oder Pickering V15 AC2.
    Der W215 ist kein 2001, sondern ein 2016! Bitte nicht verwechseln.


    Ich glaube, ich sollte meine PE-Seite mal wieder hochfahren!


    VG



    1229 mit 2001 zu vergleichen, das passt nun leider nicht so gut;-)

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Zitat

    Ich glaube, ich sollte meine PE-Seite mal wieder hochfahren!

    Da bin ich auf jeden Fall dafür !! :thumbup: Schön das wir das auch mal erfahren. 8o Allerdings hat mein W215 "Studio" einen einfachen Blechteller. Was ist das denn jetzt in der PE Typologie ? :sleeping:
    Danke für deine Recherchen
    Lutz

  • ...so habe mal ein bisschen bei Herrn Gibbis Telefunkenthread gestöbert im HF und siehe da....


    Telefunken Plattenspieler


    Zitat

    Der TW 509 ist eine Ausnahme der Telefunken TW 500 Reihe. Es handelt sich um einen PE 2001 mit Telefunken A 25 Pickup. Die Pickup Daten hatte ich bereits im Thread, zum PE 2001 (Perpetuum Ebner) guckst Du im Dual Board, oder stelle die Frage hier im Thread, nur Mut !!!

    ...nur dumm das die im Dualboard es auch nicht wussten. Aber den Mut hatte ich und habe da nochmal dieselbe Frage gestellt !


    MfG Lutz


    PS: Die PE Seite würde mich trotzdem interessieren.... :rolleyes:

  • ...wenn er den großen plattenteller hat ist es i.d.t. der 2001, wenn er den kleinen hat, ist es der 72!


    ...schon mutig ;)

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Hallo zusammen,


    ich bin zunehmend fasziniert, und lerne fleissig :D


    Danke an Euch


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.