Wie bekomme ich beim 506-1 den Teller runter?

  • Hallo!
    Ich besitze in meiner Sammlung einen 506-1 und weiß nicht, wie ich den Teller runterkriege. :( Beim Vorgänger 506 ist es wie beim 521: Unter dem Teller befindet sich eine Schraube und ein Hebel, den man bewegen kann. Beim 506-1 jedoch ist die Gummiauflage festgeklebt :!: (original) und wenn ich sie abmache, ist nirgends eine Schraube zu sehen, an die man durch die Öffnungen des Tellers drankäme.
    Wie soll ich nun den Riemen wechseln und das Gehäuse saubermachen?
    U.A.w.g.


    schmido - Dominik

  • Hallo.
    Danke für den Tipp. Allerdings ist die Bauart des 506-1 eine etwas andere als die, die beim 506 verwendet wurde. Die Schraube, von der ich sprach fehlt beim 506-1 bzw. es ist kein Hebel da, den man verschieben muss. Und der Teller bewegt sich keinen Millimeter, wenn ich ihn anhebe...
    Komisch.

  • Hallo!
    Ich habe es durch rumprobieren herausbekommen! :D Wenn man die Tellermatte abnimmt, bleibt in der Mitte der silberne Ring stecken (er ist nicht, wie bei den anderen Dual-Modellen am Gummi befestigt). Dieser Ring ist ein Verschluss, den man ein wenig drehen muss, um ihn abzubekommen. Dann kann man den Teller abnehmen - wie soll man da drauf kommen?? :)


    Der "Subteller" beim 506-1 besteht ja nur aus Plastik musste ich feststellen... ;( Na ja, ist halt nur ein "billiges" Einsteigergerät. Aber wenigstens hab ich es vor der Mülltonne bewahrt. :thumbup:


    Viele Grüße
    schmido - Dominik

  • Jo, eben wie bei den 505ern.


    Als billiges Einsteigergerät würde ich den 506 aber nicht abtun, der macht mit einem guten System ordentlich Musik :)
    Klar ist da viel Plastik und die Zarge kann man auch gegen was höherwertiges austauschen, aber er ist besser als jedes heute neu zu bekommendes Einsteigergerät.

  • Ja, er läuft einwandfrei (was ein manch höherwertiger Dual meiner Sammlung nicht tut...).
    Die schwarze "Billigzarge" ist nicht mehr so schön, tut's aber noch. Der 506-1 hat auch schon den deutlich abgemagerten Tonabnehmerkopf im Gegensatz zum Vorgänger (beim 506/606 u.a. ist dieser ja oben mit einer silbernen Platte belegt, in dessen Mitte eine Schraube sitzt).
    Ich muss mir für dieses Modell nur noch eine neue Nadel besorgen (ULM 145E standardmäßig).


    Viele Grüße
    Dominik

  • Nabend Dominik, Ronny und Jungs.


    Ich wusste jetzt nicht zu 100%, ob der Dreher auch diese Verriegelung ala 505 hat, deswegen hab ich nix geschrieben, wollte Dich ja ned irreführen.. :whistling:


    Die 505er und bauähnliche Geräte (ich hab ja noch einen 502) scheinen mir aufgrund ihrer Einfachheit unverwüstlich und dabei qualitativ (trotz späterer Plastikeinbindung) sehr hochwertig zu sein. :thumbup:
    Und wie ich gelernt habe, vertragen ihre Tonarme auch wesentlich bessere TA als die originalen. 8o




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Das es wie beim 505 ist, ist verständlich, denn der 506-1 ist nichts anderes als ein 505 mit Leuchtstroboskop und besserem System.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Danke für die Antworten.
    Da hab ich ja wieder was dazu gelernt. :) Das Teil ist trotz seiner Einfachheit unverwüstlich! Es sah schlimm aus, aber nach einer gründlichen Reinigung ist er wieder richtig schick. Und laufen tut er wie ne 1 !! Fehlt halt nur noch das passende System (bau mir evtl. das vom 606 drauf, also ULM 55E). Leider fehlt die Verriegelungsschraube, die die Nadel fixiert... Aber es geht ja auch ohne (hoffe ich).


    Viele Grüße und gute Nacht
    Dominik

  • Die Schraube fixiert nicht die Nadel, sondern sorgt nur dafür, das man den Hebel an der Headshell nicht nach hinten schwenken kann.
    Es ist also nur eine mechanische Sperre.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Und genau diese Sperrschraube fehlt leider. Hat jemand ein solches Exemplar, das er mir überlassen/verkaufen kann?
    Ich habe dazu zwei Fotos angehängt: Das erste zeigt das Loch, wo diese Sicherungsschraube hingehört:



    Zu dem zweiten Foto habe ich eine weitere Frage: Hat der 506-1 nur zwei Transportsicherungsschrauben oder fehlt die dritte bei mir nur? Wie auf dem Bild zu sehen ist, findet sich keine Spur, dass dort überhaupt eine solche Schraube gewesen ist... :huh:



    Danke schonmal für eure Antworten.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Mahlzeit!



    Die fehlende Madenschraube hat mE keine lebenswichtige Funktion, solange das System in verriegelter Stellung kein Spiel hat, sie gilt eigentlich der Sicherung, falls versehentlich der Hebel umgelegt wird.


    Zu der Bohrung im Bild 2: Da scheint tatsächlich eine Transportsicherungsschraube zu fehlen (dort ist zumindest beim 505-1 eine).
    Aber auch das ist, solange das Gerät nicht versendet wird, kein Problem.
    Bei einem Umzug des Plattenspielers sollten die restlichen Schrauben dann nur solange angezogen werden wie unbedingt nötig, damit das Chassis sich nicht verzieht




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Hi Dominik,


    die fehlende Madenscheaube am Headshell brauchst Du nicht wirklich, lass sie einfach weg ;)


    Die hintere Transportsicherungsschraube wurde irgendwann mal von Dual weggelassen, die 505-3 und -4 wurden später auch nur mit einer Blechschraube als Sicherung ausgeliefert.

  • Hallo!
    Dachte ich mir's doch, das die nicht fehlt! Es war also gar keine vorhanden! Das erklärt auch, warum in der "Wanne" an dieser Stelle neben der Aussparung für die Sicherungsschraube ein Loch eingegossen ist. :) Für eine Blechschraube gerade groß genug...
    Danke für die Aufklärung. ;) Als Sicherungsschraube habe ich, wie es mir TSC Yoda empfohlen hat, eine Schraube von ner Lüsterklemme eingebaut. Ist zwar etwas kurz, aber erfüllt die gleiche Funktion!


    Viele Grüße
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.