Thema: Dual CS 627 Q sehr leise + Start / Stopp funktioniert nicht richtig

  • Hallo Forum!


    Ich habe gestern einen Dual CS 627 Q Plattenspieler, sowie ein Dual Verstärker vom Typ CR 1710 auf dem Sperrmüll gefunden. Der Verstärker funktioniert.


    Der Plattenspieler zickt allerdings. Hier zwei Newbee-Fragen:


    1) Wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe, ist Zimmerlautstärke erreicht, wobei eine Box erheblich leiser ist als die andere. Ich habe dann probehalber einen Lenco L75 angeschlossen, und das Problem trat nicht auf.
    Ich hab im Forum jetzt einiges über MM und MC gelesen, was mich allerdings nur verwirrte (mein technisches Verständnis ist schlecht). - Ist der CS 627 nun MM oder MC? Am Verstärker fand sich ein Phono Imput Schalter 5 mV – 1.8 mV. Daran rumschalten löste das Problem allerdings auch nicht. Brauch ich einen Vorverstärker?


    2) Wenn man auf Start / Stopp drückt, geht der Arm hoch, allerdings an der gleichen Stelle wieder runter. Außerdem geht der Arm am Ende der Platte hoch, dann 2cm zurück und dann wieder runter. Kann man das selbst reparieren, bzw lohnt eine sich eine Reparatur für das Gerät überhaupt?


    Grüße und Dank im Vorraus!


    Dominik

  • Hi!


    Da der Receiver offenbar i.O. ist und der Phonoeingang auch, bestehen folgende Möglichkeiten!


    1) System kaputt
    2) Kabel defekt
    3) Anschlüsse am Headshell oder am An- Ausschalter am Kurvenrad angelaufen


    Zu deinem 2. Problem: Steuerpimpel - das alte Lied. (Mal die "Suche" bemühen).


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Hallo Michael,


    Dnke für Deine schnelle Antwort. Die Antwort wirft allerdings neue Fragen auf:


    Der "Headshell" ist das Ding wo das System drinsteckt?
    Wo ist der Kurvenrad An- Ausschalter?
    Sollte beides angelaufen sein, mit was säuber ich es?


    Das Steuerpinpel - Promlem hab ich im Forum gefunden :)


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo Dominik,


    Erstmal herzlich willkommen im Forum, bin auch noch ein "Frischling" hier.


    Zitat

    1) Wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe, ist Zimmerlautstärke erreicht, wobei eine Box erheblich leiser ist als die andere.


    Das deutet in dem Fall auf eine nicht richtig aufgesteckte Nadel oder deren Defekt hin (z.B. angeknackster oder gebrochener Magnetstift), oder sogar eine falsche Nadel.
    Das original System ist ein Ortofon MM-System: TKS 55 E, Nadel: DN 155 E.


    Zitat

    Am Verstärker fand sich ein Phono Imput Schalter 5 mV – 1.8 mV. Daran rumschalten löste das Problem allerdings auch nicht. Brauch ich einen Vorverstärker?


    Du brauchst normalerweise keinen Vorverstärker, ein MM-Vorverstärker ist im "CR 1710" integriert, du bräuchtest nur dann einen zusätzlichen Vorverstärker wenn du ein MC-System benutzen willst. Das am CS 627Q angebrachte original System ist ein MM System.


    Zu der Frage nach der fehlerhaft arbeitenden Automatik kann ich nichts sagen, kenne mich damit auch noch nicht aus, aber da werden sicherlich Andere hier im Forum dir helfen können.


    Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Hallo Thomas,


    Danke für Deine Antwort. - Ist ein schönes Forum. Ich hätte nicht gedacht, das es so schnell Antworten gibt.


    Der Plattenspieler scheint noch die richtige Nadel zu haben:
    Nadel: DN155E (sitzt fest drauf)
    System: Ortofon TKS 55E


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo Michael, hallo Thomas,


    ich hab den Plattenspieler aufgeschraubt, und die Kontakt des Kabels, das aus dem Plattenspieler zum Verstärker führt geputzt (waren ganz schwarz). Jetzt scheint Problem 1 - zu leise und ungleichmäßig gelöst. Klingt gut, - ist auch keine Schraube übrig geblieben :)


    Dieser komische ”Steuerpimpel“ ist vorhanden. Den habe ich auch gereinigt, hat aber leider nichts gebracht. Start / Stopp will noch nicht.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Zitat

    ich hab den Plattenspieler aufgeschraubt, und die Kontakt des Kabels, das aus dem Plattenspieler zum Verstärker führt geputzt (waren ganz schwarz).


    Typische und wie ich finde nervigste Schwachstelle aller Dual-Plattenspieler sind die minderwertigen korrosionsanfälligen Kontakte; zwingen einen bald alle 1/2 Jahre zum Reinigen. Deshalb ziehe ich jetzt die endgültige Konsequenz und mein 704 bekommt neue durchgende Verkabelung bis zum Amp. Nix mehr Kontakte putzen; automatischer Anlauf bei Tonarmbewegung und die automatische Endabschaltung des Motors sind eh schon lange rausgeflogen, da gibt es auch nix mehr zu korrodieren. Bleibt als einziges noch die Stroboskop-Lampe, die kann aber auch mit einem ins ausgelagerte Netzteil eingebauten Schalter abgeschaltet werden. Wenn die mal wieder mit britzeln anfangen sollte, Übergangswiederstand wg. schwarzer Kontakte, wird sie einfach ausgeschaltet; und irgendwann mal gereinigt.


    Werde mir wohl mal das VM Red besorgen, am 503-2 testen und, wenn ich's doch noch irgendwie hinbekomme das System auch am 627Q anzubringen, mal die zwei vergleichen. Wenn nicht, wird der 627Q wieder verkauft und das Thema "ULM-Spezial" hat sich für mich endgültig erledigt.


    Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Zitat

    Original von Dominik
    (...) und die Kontakt des Kabels, das aus dem Plattenspieler zum Verstärker führt geputzt (waren ganz schwarz). Jetzt scheint Problem 1 - zu leise und ungleichmäßig gelöst


    Siehst du, ist doch immer wieder das gleiche "Problem".


    Zu 2): Es MUSS ein Steuerpimpelproblem sein. Hast du mal alles entfettet? Kann es sein, dass der Pimpel nur noch in Fragmenten vorhanden ist? Hast du wirklich den Steuerpimpel gefunden oder hast du vielleicht ein ganz anders Bauteil als solchen "identifiziert"?


    Gruß!
    Michael


    @ tomtom: Schade, dass du alles umgebaut hast. Ich finde, man muss die Dual mit ihren (wengen) Macken so nehmen wie sie sind. Und dass man ständige Korrosion entfernen muss, halte ich für ein Gerücht...

    Viele Grüße!

    Michael


    Einmal editiert, zuletzt von vinylonline ()

  • Hi Michael,


    "Und dass man ständige Korrosion entfernen muss, halte ich für ein Gerücht..."


    Ist aber bei mir tatsächlich so, das hat mich soweit getrieben, dass ich den Dreher schon verschrotten wollte. ;( Im Grunde das gleiche Problem wie es Dominik geschildert hat. Nur sind es bei meinem immer die Kontakte zwischen TA-Halter und Tonarm, wegkippendes Klangbild nach rechts oder links, dann hiess es "Putzen" X(


    "Schade, dass du alles umgebaut hast"


    Kann man sehen wie man will, ich bin ein "Bastler" =), es reizt mich, zu sehen, quatsch, besser zu hören, was noch an ungenutzem Potential in einem Gerät steckt. Wenn ich dann auch noch eine tatsächliche Klanverbesserung erreicht habe, was hier der Fall ist, tja, da freut sich der Thomas wie ein Kind =).


    Das Restaurieren eines 704 in den original Zustand habe ich übrigens auch gerade vor; da treibt mich die Neugier meinen Mod im Direktvergleich zum original zu hören. Ist halt meine Leidenschaft, die Bastelei. :)


    Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Hallo Dominik!


    Du wirst wahrscheinlich nicht mehr viel bis gar nichts finden, was du da noch reinigen kannst.


    Es gibt da aber diverse Alternativen, aus denen man einen Pimpel bauen kann (Stichwort: Lutscherstiel) und es gibt auch noch "dss".


    Gruß!

    Viele Grüße!

    Michael


  • Ob es ein Problem mit dem Steuerpimpel ist, kannst du auch ohne Aufschrauben des Geräts gut feststellen.


    Ziehe mal den Netzstecker, dann nimm mal den Plattenteller ab (Gummimatte abnehmen, dann in die 2 Löcher im Teller greifen und den nach oben abziehen). Dann drücke mal die Start-Taste und drehe langsam an der Motorachse. Das Steuerrad muß jetzt einhaken und mitdrehen. Da es transparent ist, kannst du den Steuerpimpel gut verfolgen.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo Roman,


    danke für Deine Antwort. Ich sehe beim drehen ein weißes Plastikteil, das sich durch das durchsichtige Teil dreht.
    Es ist allerdings noch ein Problem dazugekommen. Der Lift-Mechanismus rührt sich nicht mehr. Ich glaub ich gebe an dieser Stelle stupf auf, und sehe ein, das ich dafür nicht begabt bin. Ich muß wohl auf die Automatik verzichten und von den Tonarm selbst auflegen.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Abschließend:


    Hallo Forum,


    der „Steuerpimpel“ ist etwas „schranzig“, das Gummi ist braun und spöde, - bewegt aber trotz Ledierung den „Mitnehmer“. Das Problem ist der Tonarmlift der scheint zu steif (geht nicht runter), - oder ich bin zu ungeschickt ihn mit der Schraube neben dem Antiskating zu justieren. Den Tonarmlift ausbauen, reinigen, mit Silikonöl neu ölen ist für einen Anfänger trotz guter Anleitung in diesem Forum zu schwierig (hab nicht mal so feines Werkzeug...).


    Wie dem auch sei. Ich habe erstmal das Projekt der Reparatur des Dual niedergelegt - ich muss auch noch anderen Kram machen z.B. meine Webseite muss besser werden http://www.dominik-laffin.de (hat aber nix mit Dual zu tun). Nun hab ich den Lenco L 75 angeschlossen (haben seinerzeit meine Eltern gekauft). Der ist etwa so alt wie ich (32 oder so) und läuft noch sehr gut. Kann man den noch mit einem besseren System aufrüsten (obwohl es kein Dual ist) !!!!!!!!?


    Von meinem Sperrmüllfund „Dual Reciver CR 1710“ bin ich schon jetzt sehr begeistert. Der hat meinen alten Kenwood kra46 direkt in den Keller degradiert. – sieht besser aus, und klingt besser. Radioempfang ist auch kein Vergleich ...


    Vielleicht versuch ich später noch mal den Dual zu reparieren. Ich möchte mich auf jeden Fall bei den Mitgliedern des Forums bedanken, dass sie versucht haben mir als "Nichtschrauber", via Ferndiagnose zu helfen. Es hat mein Interesse für Mechanik geweckt. Ich empfehle Euch wärmstens weiter.


    Vielen herzlichen Dank


    Dominik


    PS: Das Wort „Steuerpimpel“ hat Einzug in meinen Wortschatz genommen !!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Dominik ()

  • tomtom bzw. Thomas


    Auf die Klangergebnisse VM Red an 503-2 und 627 Q bin ich schon mal gespannt.


    Heiko

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Hallo Dominik,


    herzlich Willkommen im Forum



    Zitat

    1) Wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe, ist Zimmerlautstärke erreicht, wobei eine Box erheblich leiser ist als die andere. Ich habe dann probehalber einen Lenco L75 angeschlossen, und das Problem trat nicht auf.


    Ich hatte ein ähnliches Problem an meinem 2225Q. Da war das System defekt. Die Ortofon-Systeme habe die Angewohnheit sich machmal kurzfristig und unreperabel zu verabschieden. Angemessenen Ersatz gibt es für 30,- eur bei Conrad Elektronik (Ortofon OMB 10).


    Siehe auch:


    http://www.dual-board.de/thread.php?threadid=2106

  • @ Heiko,


    Zitat

    Auf die Klangergebnisse VM Red an 503-2 und 627 Q bin ich schon mal gespannt.


    Ich auch, wird aber wohl bis nächsten Monat warten müssen, mein finanzieller Rahmen ist diesen Monat so ziemlich ausgeschöpft. :(


    Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.