ELAC 3100T - kennt den jemand?

  • Hallo,


    ich bin an einem 3100 T dran und möchte wissen, ob jemand diesen Receiver kennt.


    Bei wegavision gibt es eine Serviceanleitung zum 3200T. Ist diese verwendbar oder sind beide Receiver gänzlich unterschiedlich?


    Danke und Gruß, Frank

  • Hallo Frank,


    das ist aber ein Zufall! Hab ich doch gerade heute einen Elac 3200T ergattert. Ich habe ihn auf "Verdacht" gekauft ohne Infos zu dem Gerät zu haben. Flohmarkt halt... Einziges Problem bei meinem Gerät- ein Kanal ist wesentlich leiser als der andere. Ansonsten ist die Empfangsleistung des Tuners (zumindest bei mir) sehr gut. Ich hatte kurz einen Dual 1214 angeschlossen und alles durch ein Paar Telefunken TL 600 geschickt. Das klang sehr gut! Ich habe heute kurz nach Unterlagen gesucht und festgestellt, dass der 3100 (ich glaube er war es...bin aber nicht sicher) und mein 3200T sehr ähnlich sind. Bei mir sind auch die Skalenleuchten dahin. Viel mehr kann ich zur Zeit auch noch nicht sagen. Ich wollte hier aber noch ein wenig recherchieren. Bilder? Da:







    Gruß Holger

    Besten Gruß!


    Holger

  • Hallo Holger,


    Glückwunsch zum Flohmarkt-Fund, hoffentlich war der Preis auch verlockend!


    Die Seite wird vom Board-Mitglied "Stiensel" betrieben und die Fotos vom 3100T zeigen leider große Unterschiede zum 3200T...


    Da ich davon ausgehe, dass der mir angebotene 3100T trotz der Zusicherung, er funktioniere einwandfrei, Mängel aufweisen wird. Ohne Serviceanleitung werde ich aber die Finger davonlassen, weil ich über zu wenig Erfahrung im Aufarbeiten solcher Klassiker verfüge.


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,


    ja, der 3100T ist gänzlich anders als die Modelle 3200/3300T sowohl in der äußeren Erscheinung - der 3100T ist höher und nicht ganz so breit - als auch in der Leistung. Am Augenfälligsten sind der einfache Sendewahlknopf, die Stereolampe im Skalenfenster sowie die Sendespeichertasten. An Anschlüssen verfügen sie über die gleiche Ausstattung - sowiet ich es erinnere :huh:


    Mir persönlich gefällt der 3100T besser :)


    Grüße
    Kai

    ELAC ... nordisch by nature ...

    Einmal editiert, zuletzt von stiensel ()

  • stimmt... der 3300T ist nahezu identisch mit dem 3200T. Ich finde den 3100T auch (optisch) ansprechender. Das Format des 3200 T ist schon gewöhnungsbedürftig. Aber er sieht gut aus... jetzt muß ich das Ding nur noch "reanimieren". Ein Gerät von ca. 1969 völlig mangelfrei zu schiessen ist schon ein Glücksfall.


    Holger

    Besten Gruß!


    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.