Dual 1229: Blende restaurieren

  • Mein Vater hat solche nachträglichen Beschriftungen von Hand oder mit Hilfe von DIN-Schablonen/Schriftschablonen aufgetragen. Das ganze mit feinen Fine-Markern (STAEDLER PERMANENT z.B.). Das sah immer wunderbar aus


    -------------------------------------------------------------------------------------
    DUAL 1249 mit Osawa OS-301, DUAL 1212 mit Shure M95, Technics SA-GX170, Technics SL-PG390,
    Lautsprecher Marke Eigenbau (u.a. RFT L 2921), Sennheiser HD 540 reference II

  • Hallo Knut,


    gute Idee - wird aber leider bei mir nichts.


    Ich gebe es ehrlich zu, händisch bekomme ich so etwas einfach nicht hin. Das sieht dann eher aus, als hätt' es ein Kleinkind hingemalt :D


    (Ich weiß, eine Schande für einen angehenden Ingenieur, aber so ist es halt)



    Außerdem soll die Beschriftung schon dem Original möglichst nahe kommen.




    Okay, evtl. gibt's heut am späten Nachmittag neue Bilder, habe gestern ein wenig mit Folien herumexperimentiert. Das Ergebnis seh' ich erst nacher.




    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Ahhh bist ja wie ich auch Maschbau, welches Semester? Bei mir beginnt gerade das 5., ach da stehts ja in Diplomphase also 8. nehme ich mal an


    -------------------------------------------------------------------------------------
    DUAL 1249 mit Osawa OS-301, DUAL 1212 mit Shure M95, Technics SA-GX170, Technics SL-PG390,
    Lautsprecher Marke Eigenbau (u.a. RFT L 2921), Sennheiser HD 540 reference II

  • Jawohl, 8. Semester.

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo allerseits,


    vorhin konnte ich mein Folienergebnis betrachten (das ganze war noch in die Pressvorrichtung eingespannt).


    Ich finde, das Ergebnis ist schon ganz akzeptabel.
    Es lässt sich jedoch noch kräftig optimieren, denn einerseits ist die Blende vom Herumprobieren wieder fleckig gewesen, andererseits hatte ich diese Folie schonmal aufgeklebt gehabt, deswegen ist die schon leicht zerkratzt und verschlissen.
    Sie hatte sich beim Drucken verwellt, deshalb löste sie sich beim ersten Kleben partiell wieder ab.


    Habe eine zweite Folie in einem anderen Drucker gedruckt, die ist nun ganz glatt.
    Ich werde also die Blende nochmals ordentlich abziehen und die gute Folie aufkleben, dann sollte das ganze recht ordentlich aussehen.



    Im Anhang Bilder von den bisherigen Versuchsergebnissen, Kommentare / Anregungen erwünscht (egal ob positiv oder negativ).




    Übrigens könnte ich es mir leichter machen, wenn ich ein, zwei Bögen selbstklebende, bedruckbare Folie bekommen könnte. Aber irgendwie fand ich bis jetzt keinen Schreibwarenladen, der das anbietet, und 20€ für einen Packen im Internet will ich auch nicht ausgeben (nachher kommt raus, dass das blöde aussieht).




    Gruß
    Benjamin

  • Jaa, das sieht doch recht ordentlich aus. Solange die Folien auch keine Blasen bildet, kann man das glatt so lassen.


    -------------------------------------------------------------------------------------
    DUAL 1249 mit Osawa OS-301, DUAL 1212 mit Shure M95, Technics SA-GX170, Technics SL-PG390,
    Lautsprecher Marke Eigenbau (u.a. RFT L 2921), Sennheiser HD 540 reference II

  • Hallo,


    so, jetzt ist die ordentliche Folie drauf.
    Ich bin mit dem Ergebnis erstmal zufrieden, bin gespannt was ihr zu den Bildern sagt.


    Mein Bruder sagte jedenfalls "sieht aus wie gekauft", da kann's ja nicht so schlecht sein ^^



    Jetzt muss der Kleber noch vollständig trocknen, dann kann ich die Löcher mit dem Skalpell ausschneiden.



    (die schwarzen Streifen in den Bildern musste ich aus Dateigrößenbeschränkungsgründen reinmachen)




    Gruß
    Benjamin

  • Japp, so lassen und nicht mehr anfassen :thumbup:



    ist aber die Frage wie fest die Folie ist, nicht das du da bei einer Unachtsamkeit gleich wieder einen Kratzer drauf hast. Hast du mal probiert über ein kleinen Stück Folie zu lackieren, ob das geht?


    -------------------------------------------------------------------------------------
    DUAL 1249 mit Osawa OS-301, DUAL 1212 mit Shure M95, Technics SA-GX170, Technics SL-PG390,
    Lautsprecher Marke Eigenbau (u.a. RFT L 2921), Sennheiser HD 540 reference II

  • Hallo Knut,


    die Folie ist an sich recht robust und muss nicht unbedingt noch lackiert werden.
    Es ist normale Overhead-Projektor-Folie (wir würden sagen PolyLux :D ).


    Mit der vorigen bin ich recht grob umgegangen, die musste als Versuchskaninchen herhalten und sah dann halt nicht mehr so schön aus.


    Die Beschriftung ist auch auf der Innenseite, kann also nicht weggewischt werden.
    Wenn man die Folie nicht gerade an den Rändern hochpopelt, hält sie auch ganz gut auf der Blende.



    P.S. Freut mich, dass es dir gefällt!



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin.


    Respekt !!! :thumbup:


    Sieht wirklich super aus. Meine Blende ist gottseidank gut in Schuß, sonst hätte ich sie gleich zu Dir eingeschickt. :D


    Gruß Richi.

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Hallo Leute,


    danke für eure netten Kommentare...
    Die gehen runter wie Öl! :)



    Seb, das Restaurieren ist meine Leidenschaft, deswegen wird's da garantiert noch mehr geben. Es ist halt alles 'ne Zeitfrage, nebenbei muss ich mich auch immer mal noch mit meiner Diplomarbeit beschäftigen 8o



    Die Blende hat mir aber einiges abverlangt, gebe ich zu. Ich habe mehr Erfahrung beim Reparieren der inneren Teile; an die Außenteile hatte ich mich bis jetzt nicht so sehr gewagt.
    Aber die Mühe hat sich ja gelohnt, der 1229 darf bald wieder hübsch aussehen (es ist beileibe nicht nur die Blende, die bei dem gemacht werden muss).


    Seb, weißt du eigentlich, welcher 1229 das ist, den ich hier in der Mangel habe? Du kennst ihn...




    Wenn ich ein wenig mehr Zeit habe, schreibe ich hier auch noch mal eine Zusammenfassung, wie ich die Blende im Detail bearbeitet habe. Ebenso stelle ich die Dateien mit den Schriften ein, vielleicht möchte der ein oder andere ja seine korrodierte Blende ebenso aufbereiten.




    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin,


    auch ich bin immer wieder beeindruckt über Deine Erfolge mit den Restaurationen.


    Angefangen mit den Geräten, die Du von mir übernommen hattest (ich selbst hatte diese ja aufgegeben, da ich leider nicht so das Talent für Restaurationen solcher Art habe) - und jetzt auch von diesem 1229 bin ich sehr begeistert.
    Wenn ich das jetzt nicht wüsste mit der Blende, dann würde ich denken, das wäre original.


    Gruß
    Michael


    PS: Bei mir geht die Uni auch bald wieder los - Vorbereitungskurse auf eine schwierige Mathe-Prüfung stehen an!

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Wenn man die Folie nicht gerade an den Rändern hochpopelt, hält sie auch ganz gut auf der Blende.


    Hallo Benjamin,


    sehr saubere Arbeit - Kompliment.


    Könntest Du die Folie an den Rändern nicht etwas überstehen lassen und vor dem Einbau nach unten"umschlagen"? Dann könnte sich die Folie beim Putzen auch nicht wieder hochstellen.


    Grüßle


    Hannes

    Sende "Penner" an die 110 und lerne tolle Typen aus Deiner Umgebung kennen!

  • Hallo,


    Seb:
    Erraten, es ist der von Jens.
    Ich hab ihm den fast aus dem Kreuz geleiert - komm mir deswegen auch fast schon schäbig vor - aber mit tat es so leid, dass der 1229 sein Dasein auf dem Dachboden hätte fristen sollen... ;(


    Die weiße Schleiflack-Zarge wird natürlich auch noch komplett neu gemacht, die ist so nicht mehr zu retten (Lack blättert ab, Kanten abgeschürft...)


    Ach, Studienarbeit: Ich durfte insgesamt drei Stück anfertigen! Nicht weil ich Mist gemacht hätte, sondern das war bei uns einfach so. Maschinenbauer aus Zwickau halt. Das waren drei Komplettkonstruktionen (alleine anzufertigen!): Stanzwerkzeug, Spannvorrichtung hydraulisch und Fräsmaschinen-Vorschubachse (Werkstücktisch mit Antrieb und Führung, ich hatte mit Kugelgewindetrieb).
    Zumindest war bei uns das Thema immer genau vorgegeben (definierte Aufgabenstellung) und wir mussten uns nicht selbst etwas suchen.
    Wünsch' dir viel Erfolg bei deiner!



    michael:
    Ich hab mir schon mehrfach gedacht, ach schmeiß' die Uni hin und mach' einen Betrieb als Reparateur / Restaurierer auf :D
    Aber nein, das ist nur Hobby, macht mir viel Spaß, und so soll es auch bleiben.


    Der 1219 von dir läuft natürlich noch, selbstverständlich auch der Grundig RTV 600. Der RTV 901 ist z.Zt. eingemottet, aber jederzeit spielbereit. Juckt mich garantiert mal wieder, ist ja auch ein feines Teil.


    Auch dir viel Erfolg bei der Uni!
    Nächstes Jahr habe ich das (hoffentlich) hinter mir, obwohl, so schlecht ist diese Zeit gar nicht.



    Hannes:
    Das mit dem Umschlagen der Folie ist schon eine sehr gute Idee.


    Ich fürchte jedoch, dass ich mit der relativ dicken Overhead-Projekor-Folie massive Probleme dabei bekommen würde.
    Beim Umschlagen würde sich garantiert der Rand auf der Oberseite abheben, außerdem bekomme ich ja die Ecken nicht faltenfrei hin ohne irgendwie etwas einzuschneiden.


    Man könnte das durchaus mal ausprobieren, evtl. mit dünnerer Selbstklebefolie. Aber solange meine Folie hier gut hält, lasse ich es erstmal so.




    Nochmal danke an alle für die Beteiligung! :thumbup:




    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin.


    Auch ich möchte mich mal bei Dir bedanken, dass Du die Flinte nie ins Korn geworfen hast und das Durchbeissen jetzt von Erfolg gekrönt ist.


    Auch ich habe mal Maschbau Fachrichtung Konstruktionstechnik studiert, is aber auch 15 Jahre jetzt her.....Eine Ewigkeit!!
    Nach vielen Abwegen habe ich dann mein Hobby zum Beruf machen können, warte heute EDV-Anlagen, stelle sie zusammen und baue sie auf, sowie die Administration von Servern im Auftrag eines Freundes.
    Der Maschbau war damals gut, ist aber hier mittlerweile so ziemlich tot, deswegen machte ich vor Jahren eine Umschulung zum IT-Systemelektroniker.
    Es läuft zwar ned so gut im Moment, aber ich fange jeden Tag mit Lust an und höre dann Nachts ebenso auf.
    Die Kehrseite der Medaille ist alleine durch die Serveradministrierung eine 24-Stündige Bereitschaft, die nur durch Alarmierungen der Feuerwehr unterbrochen wird.
    Aber: die meiste Zeit kann ich von Zu Hause aus arbeiten, das tut wiederum der Familie gut!!! ;)


    So, jetzt mal an Alle die Frage:
    Wisst Ihr, ob die Schrift durch Siebdruckverfahren aufs Blech gebracht wurde, oder irgendwie anders???????


    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    ich nehme stark an, dass die Schrift durchs Siebdruckverfahren auf die Blende gekommen ist.


    Aufgedruckt war sie auf jeden Fall.




    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo,


    hier noch mal drei Fotos von der aufgeklebten Blende.


    Jetzt kann man sich ein Bild machen, wie das auf dem Plattenspieler wirkt.


    Vorn die Transportsicherungsschraube fehlt noch, die habe ich noch in Arbeit.


    Beim Ausschneiden der Löcher musste ich sehr vorsichtig sein, damit ich die Folie dabei nicht hochziehe.
    Ich habe dann die Klinge vom Skalpell heiß gemacht, dadurch ist sie durch die Folie gegangen wie durch Butter.


    Nicht mehr lange, dann ist dieser 1229 komplett und darf spielen.
    Leider hat auch das Chassis paar Korrosionsspuren (ich möchte mal wissen, was mit dem Plattenspieler passiert ist). Aber es geht noch - das gesamte Chassis wollte ich dann doch nicht neu lackieren.



    Gruß
    Benjamin

  • Äußerst bekömmlich fürs Auge! :thumbup: :thumbup:


    -------------------------------------------------------------------------------------
    DUAL 1249 mit Osawa OS-301, DUAL 1212 mit Shure M95, Technics SA-GX170, Technics SL-PG390,
    Lautsprecher Marke Eigenbau (u.a. RFT L 2921), Sennheiser HD 540 reference II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.