Dual 1229, wie bekomme ich das verflixte Shure Cipsystem vom TK?

  • Hallo,
    gerne würde ich das vorhandene System Shure DM103ME gegen ein vorhandenes Audio Technica AT15XE tauschen.
    Es scheitert aber z. Zt. daran, daß mir das Geheimnis der Befestigung des Shures am TK verborgen bleibt.
    Mit Gewalt irgendwo einen Hebel ansetzen möcht ich natürlich nicht.
    Wie geht der Trick?
    Liebe Grüße
    Andre

  • Moin,
    hab zwar (leider) keinen 1229, aber laut Anleitung geht der TA-Wechsel recht leicht, schau dir dazu am besten mal die Seiten 4 und 5 der Anleitung an.


    Gruß,
    Björn

  • Hallo,
    vielen Dank für die Bilder. Hilft mir aber leider auch nicht wirklich weiter, da auch dort nicht beschrieben ist, wie man das vorhandene Shure vom TK löst.
    Liebe Grüße
    Andre

  • Hallo,


    ich glaube der Andre meint wie er das System vom TK abbekommt :)


    Das System ist ebenfalls einfach geklippst.


    Einfach das System leicht nach hinten drücken und nach oben dann müsste es rausgehen.

    Nadel vorher aber besser abnehmen.
    Das System alleine sieht dann so aus. (sorry für das unscharfe Bild, aber man müsste die haltenasen trotzdem gut sehen )


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael

  • Zitat

    ...
    saueinfach, wenn man weiß, wie's geht.
    ...


    Vorsicht ! Ab und zu bricht auch mal was an der System-Halterung ab. Die TK selbst habe ich noch nie kaputtbekommen und ich habe schon einiges kleingekriegt. 8o

  • Hallo Mr.Hit,
    Vorsicht ist mein 2. Name, daher auch meine Frage hier im Forum.
    Dank Michaels bebildeter Anleitung hat alles wunderbar geklappt und alle Nasen sind noch dran (ich verkneife mir jetzt einen Spruch, der mir gerade in den Sinn kommt, aber schrecklich pietätlos wäre).
    Das AT15XE ist montiert, justiert, spielt sehr schön und sieht dazu auch noch besser aus. Das Auge hört schließlich mit!
    Was will man mehr?
    Na gut: Ein zweites TK 14 (?) um für die Flohmarktscheiben schnell das Shure runterzuschnallen.
    Herzliche Grüße vom Geier

  • Zitat

    ...
    Na gut: Ein zweites TK 14 (?) um für die Flohmarktscheiben schnell das Shure runterzuschnallen.
    ...

    Ja, die Dual-Headshell für den 1229 heißt TK14. Gib es hier reichlich im Board. Ich meine gelesen zu haben, dass Dennis R. gerade welche davon anbietet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.