Beiträge von Pirat

    so das teil ohne Teller zu betreiben um Fotos zu machen war keine so gute Idee (ist aber zum Glück nichts allzu wildes passiert) aber ich bin leider bei dem Problem immer noch nicht weiter gekommen und hoffe noch auf eure Hilfe!


    gruß,
    Björn

    gezu


    so habe heute zum Glück ein neues Kurvenrad erhalten, nur das oben beschriebene Problem mit der Autoabschaltung bzw der Stopp-Taste bleibt weiterhin bestehen, und bevor ich da weiter "experimentiere" (und vlt noch ein Kurvenrad kille) frag ich hier lieber nochmal nach rat und tat ;)


    Gruß,
    Björn

    So geht die Geschichte also weiter, indem ich mich auf die Suche nach einem Kurvenrad machen muss. Dieses ist (laut Serviceanleitung) nur bei 741Q und 728Q identisch. Die anderen Automatikspieler dieser Generation haben zumindest andere Teilenummern, also sollten auch die Kurvenräder unterschiedlich sein.

    Wie wärs wir machen einen Club auf, "Dual-Freunde auf Kurvenradsuche" :D
    mir gehts grad ähnlich, habe weiter unten nen Thread indem ich meine Erfahrungen mit diesem Teil geschrieben habe.
    Mir wurde als Tipp Pollin genannt, dort gibt es unter der Best.Nr. 800 295 ein Zahnradset, bei welchem auch Kurvenräder mit dabei sind (man kann ja noch einen Gutschein probieren).
    Ich habe da mal 6 Sätze bestellt (da der Gutschein nen Mindestumsatz erfordert) und hoffe das zumindest ein passendes Kurvenrad dabei ist.


    Gruß,
    Björn

    ok, das erklärts, hat mich halt nur gewundert, das bei der Endabschaltung der TA hochfährt, und nach kurzer zeit wieder runter geht.
    Hab mal das Zahnradsortiment bei polin bestellt (gleich mehrfach!) vlt ist da ja ein passendes Kurvenrad dabei...


    Gruß,
    Björn

    Danke für den Tipp, werd da mal bestellen,


    nun noch mak kurz zu meinem ursprünglichen Problem mit der Endabschaltung.
    Am Ende der Platte wird der Tonarm zwar hochgefahren, fährt aber nicht zurück sondern geht wieder langsam runter, dies geht dann endlos so weiter. Ein ähnliches Verhalten (nach dem hochfahren direkt wieder runterfahren) kann ich reproduzieren, wenn ich die "Stop"-Taste verwende.
    ABER die Lift-Funktion geht ohne Probleme.
    Liegt das nun am Steuerpimpel, oder auch an dem defekt vom Kurvenrad. Hab nämlich trotz der Seviceanleitung noch nicht so 100%ig verstanden wie die endabschaltung funktionieren sollte, und in ermangelung eines funktionierenden Drehers, kann ich es mir leider auch nciht am "lebenden Objekt" anschauen


    Gruß,
    Björn


    Stell mal bitte ein Bild des Kurvenrades hier ein, damit ich vergleichen kann.

    den Teil hatte ich komlett überlesen.
    Auch wenn es mit geklebten Umwerfer recht gut aussieht, klappt es leider nicht, werde wahrscheinlich nicht um den Tipp mit dem festkleben drumrum kommen.
    Das Kurvenrad hat folgende Nr (steht zumindest drauf):
    22 2102301
    263 485
    hier dann die Fotos:

    so, der Umlenker ist geklebt, sitzt nur irgendwie recht fest im Kurvenrad, wie freigängig muss es denn sein? Und sitzt der Umlenker komplett im Kurvenrad oder ist zwischen den beiden Teilen Spiel (zB 2 mm)


    Gruß,
    Björn

    seh ich das eigentlich richtig, das der gelbe Umwerfer "nur" für die Automatik zuständig ist, d.h. ich könnte den Dreher auch erstmal ohne das Teil betreiben?


    Denn dann würde ich erstmal auf den Luxus verzichten und in Ruhe ein ersatzteil suchen,


    Gruß,
    Björn

    so hatte ich es eigentlich gemacht, der andere gelbe stift ("nördlich" von der Achse des Kurvenrades), ist ganz unten gewesen (also in der Führungsschiene des Kurvenrades)


    Nunja, vlt war der Bruch ja nicht auf einen falschen zusammenbau zurückzuführen, sondern auf Materialermüdung, ...


    Gruß

    so, ich mal wieder ;)


    nachdem ich mich etwas beruhigt habe und den Dreher erstmal gestern in Ruhe gelassen habe, werd ich mich später mal ans Kleben von dem gelben (Rückerfer?) machen, hoffe mal das es klappt, aber über Einbautipps zu dem Kurvenrad oder Hinweise oder ähnliches wäre ich dennoch dankbar, nachdem ich gestern das Teil scheinbar entweder falsch eingebaut habe, oder einfach nur Pech hatte.
    Man muß ja eigentlich "nur" das Kurvenrad draufstecken, sodass die Zahnradausparung Richtung Motorachse zeigt, oder?


    wie gesagt nach dem gestrigen Abend bin ich da lieber übervorsichtig...


    Gruß,
    Björn

    ahhhhhhhhhhhhhhh,


    es gibt doch größere Probleme und ich bin so nebenbei deswegen am durchdrehen!
    Der Dreher läuft gar nicht mehr an, egal ob automatik oder manueller betrieb.
    Automatik: Lichter gehen an (nicht die Anzeige für die Umdrehungen), der Tonarm bewegt sich ein stück und stoppt, danach dreht der Dreher wieder zurück!
    Manuell: springt beim "einschwenken" des Tonarms nicht an.


    Meine Vermutung ist, das es vlt am Kurvenrad (heißt das so?) liegt, nur ich habe grad keine Ahnung was ich tun soll, ausser durchdrehen...


    edit:
    es ist das "Kurvenrad" da hängt dieses gelbe Plastik teil raus....
    ist das schwer zu reparieren?


    edit2:
    wie kann man das Kurvenrad am geschicktesten ausbauen? die Sicherungsscheibe (29) habe ich schon ab, bekomme es aber nicht runter, da es am Tellerkonus (50) nicht vorbeikommt, muß hierfür der Motor ausgebaut werden?


    edit3:
    Kurvenrad ausgebaut, alles wieder zusammengebaut, Fehler gemacht (hätte es mir vlt vorher mal anschauen sollen) nun ist das gelbe teil gebrrochen, heute ist nicht mein tag.


    edit4:
    so das wird erstmal der letzte Eintrag für heute, heut ist irgendwie nciht mein tag ;( .
    Werd mich morgen dann mal ans kleben von dem gelben Teil machen, sind zum glück "nur" 2 Teile...
    Aber ein paar Fragen hätte ich noch:
    -Lohnt sich das kleben, oder sollte ich eher ein ersatzteil suchen?
    -Das gelbe Teil wird ja nur ins Kurvenrad gesteckt und nicht geklebt (dann könnte es sich ja nicht mehr bewegen...)
    -Am gelben Teil sind 2 "nippel", keine Ahnung wie ich die grade nennen soll, eins steckt im Kurvenrad, und wo kommt das andere hin, gibt es vlt nen Tipp beim wieder einsetzen des Kurvenrades?


    Bin momentan mit meinem Latein am ende und werd wie gesagt heute nicht weitermachen. Wäre aber für Tipps zu haben


    Gruß,

    Hallo,


    habe leider bei meinem 728er ein Problem mit der Automatik und wollte Fragen ob dies an dem berühmt/berüchtigten Steuerpimpel liegt.
    Also folgendes Fehlferhalten liegt vor:
    Am Ende der Platte wird der Tonarm zwar hochgefahren, fährt aber nicht zurück sondern geht wieder langsam runter, dies geht dann endlos so weiter. Ein ähnliches Verhalten (nach dem hochfahren direkt wieder runterfahren) kann ich reproduzieren, wenn ich die "Stop"-Taste verwende.
    ABER sowohl die Start-Funktion, als auch die Lift-Funktion gehen ohne Probleme.


    Ist nun der Steuerpimpel der Übeltäter, oder muss ich mich erstmal in Ruhe auf die Fehlersuche begeben?


    Gruß,
    Björn

    Danke für die Infos,
    so in etwa war auch meine Vermutung. Kannst du die Aufteilung noch etwas genauer machen, also ob es nun ein größerer oder kleinerer (subjektiver) Unterschied ist, wenn nämlich jeweils nur ein kleiner (kaum hörbarer) Unterschied ist, würd ich erstmal beim Nachbau bleiben und den Rest in LPs und einen intakten TKS-Systemhalter stecken (da mein Rest Equipement auch nciht so gut ist)


    Gruß,
    Björn