Noch `n 1780er, aber Totalschaden?

  • Moin alle zusammen!


    Meinen entkabelten 1780 hab ich ja gestern mit Eurer Hilfe wiederbelebt. So, und abends hat mir ein Guter Bekannter, der meinen Dual-Fimmel kennt, noch einen mitgebracht! Optisch fast gut- aber dann das Erwachen: er läßt sich einschalten, sagt aber keinen Mucks, das Tunerteil ist wohl auch hinüber, Digitalanzeige bleibt dunkel, nur die LED`s leuchten und die Relais schalten, das war`s! Den kann ich wohl nur noch als Ersatzteilspender nehmen oder Euch zur Verfügung stellen?! Oder lohnt sich eine Reparatur?


    Gruß, Jörn

  • Hallo,


    ich denke eine Reparatur lohnt fast immer.


    Da Du ja einen funktionierenden 1780er hast, würde ich nun erstmal versuchen den Fehler grob zu lokalisieren.


    Da ja bei diesen Modellen Vorverstärkerbereich und Endverstärker auftrennbar sind (2 Metallbügel auf der Rückseite) würde ich erstmal prüfen, ob der Defekt in der Endstufe oder aber in der Vorstufe bzw. im Tunerteil zu suchen ist.


    Du kannst ja das Signal des funktionierenden CR 1780 in die Endstufe des defekten 1780 einspeisen und umgekehrt......


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo,


    prüf mal die Netzteil Elkos (2 blaue pötte 14000µF wenn ich recht entsinne). Die Gehäuse der verbauten Elkos haben sich manchmal aufgelöst, der Grossteil war zwar ein Metallmantel, aber von der Anschlußseite her hat man sich damals auch mit billigeren Materialien vergnügt, und die Elkos können somit mit der Zeit Ihren Inhalt verloren haben (wohl dem der keine guten E-Geräte unter einem CR1780 hatte). Dann war zuwenig Saft für die Endstufe da. Ich meine es müssten 42V rein und 42 Volt raus (+/-). Hab aber leider keinen Schaltplan mehr für. Vorsicht bei den Elkos, wenn die noch gut sind, können die einem gut eine wischen, aber das ist dann die Vorstufe der Elektro Meister Prüfung (HF).



    Gruss Michael

    C U l@ter

  • ...........und wenn due keine Lust zum basteln hast stell ihn bei ibei rein, dort werden auch für defekte 1780 horrende Preise bezahlt. Ich such nämlich einen seit längerem, aber die wurden mir immer weggesteigert................................



    :D

    C U l@ter

  • Zitat

    Original von genne_fr
    weggesteigert


    Meine sehr verehrten Damen und Herren,


    das Komitee zur "Erhaltung der Heiterkeit in der deutschen Sprache" gibt hiermit offiziell bekannt, daß das Wort "überboten" ab sofort "megaout" ist. Bitte verwenden Sie in Zukunft "weggesteigert" und die Lacher sind mit Sicherheit auf Ihrer Seite... :D


    gez. hevo
    Vorstand KEHdS

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D

  • -rotfl- :D


    -> dass muss am Rotwein liegen, aber so betrachtet, hm, nein da fällt mir nix mehr ein.......................... :D

    C U l@ter

  • Zitat

    Original von genne_fr


    Achso, wo bist du Vorstand?


    ... im frisch gegründeten Komitee zur "Erhaltung der Heiterkeit in der deutschen Sprache".


    Nee, ich mußte bloß herzhaft Lachen, als ich mir das Wort etwas auf der Zunge zergehen ließ.


    So wie:


    Ich wurde weggeschickt.
    Scottie hat mich weggebeamt.


    Also auch:


    Ich wurde weggesteigert. :D



    bfn hevo

    Die junge Generation hat doch noch Respekt vor dem Alter, hauptsächlich beim Wein, Whisky und den Plattenspielern.:D

  • Hallo hevo,


    also den, dennoch: Spass beiseite, ich glaube damit ist dem Schreiber dieses Themas nicht geholfen. was hatte der nochmal für ein Problem? :D


    Wir verlagern in einen andern Thread, und ich werd mir den nächsten CR1780 einfach nicht "wegsteigern" lassen, ich versuch den zu mir hinzusteigern............................


    Gruss aus dem immer noch heissen Badner Land


    Michael

    C U l@ter

  • Moin,


    mal wieder zum Thema...


    Wenn die Anzeige dunkel bleibt kann der Verstärker trotzdem ok sein -> ausprobieren.
    Wenn der Tuner nicht geht liegt es zu 99,9% an dem "Computer" nicht am Tuner selber.
    Die "Computer"platine für die Tunersteuerung und Uhr ist zumindest in der ersten Version große Sch..., die Durchkontaktierungen gehen kaputt und erzeugen alle möglichen Fehler. Das Problem läßt sich evtl. lösen indem man alle Durchkontaktierungen beidseitig verlötet (wo keine Bauteile sind Draht reinstecken). Allerdings sind unter den Pfostensteckern auch D. an die man nicht rankommt. Die Stecker lassen sich nicht auslöten, ohne die Platine zu beschädigen. Die ganze Aktion würde ich niemanden empfehlen, der nicht umfangreiche Löterfahrungen hat.
    Der Computer hat eine eigene Spannungsversorgung mit eigenem Trafo, die immer an ist sobald der Netzstecker eingesteckt ist, auch hier kann der Fehler liegen. Wenn du dir das zutraust kannst Du von mir den Schaltplan kriegen, ansonsten nehme ich dir auch gerne das gerät ab.


    Grüße,
    dieter

  • Hallo Dieter!


    Vielen Dank für die umfangreichen Auskünfte! Ich werde das Gerät erstmal in eine alteingesessene Werkstatt zum unverbindlichen Durchchecken geben, mit denen konnte man ganz gut schnacken und ich habe die Gewissheit, dass ich nicht über den Tisch gezogen werde. Sollte das alles nichts bringen, melde ich mich nochmal - wenn Du dann immer noch Interesse dran hast...


    Gruß


    Jörn

    2 Mal editiert, zuletzt von retro40 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.