2012- Reparaturhilfe

  • Liebe Gemeinde,


    ich habe am Wochenende einen schönen PE 2012 in weißer Zarge auf dem Flohmarkt ergattert. Zuhause angekommen und unter Strom gesetzt, lief er ein paar Runden und plötzlich... lautes Knacken und Stillstand. Der Haupthebel hat sich verkantet und ist schön verbogen. Ich habe dann erstmal gesäubert und das Gestänge begutachtet. Da war einiges verbogen. Ich habe alles einigermaßen gerichtet bekommen. Allerdings bewegt sich der Tonarm noch nicht in der Horizontalen. Nochmal alles demontiert und da lag doch eine kleine Feder herrenlos herum. Ich vermute, dass diese am Fußpunkt des Haupthebels gesessen hat. Die genaue Position kann ich allerdings nicht heraus finden. Kann mir da jemand (mit einem Foto?) weiter helfen? Zum anderen vermute ich, dass in einem dünnen Kupferblech eigentlich der geheimnisumwobene Steuerpimpel sitzt. Dort ist hier gähnende Leere und ich würde dort eine Reißzwecke mit angerautem Kunststoffkopf platzieren- korrekt? Eien BA zu dem Gerät habe ich bereits. Eine techn. Serviceanleitung hätte ich gerne. Kann mir da jemand mit einem Scan weiterhelfen? Ich habe einige Bilder der besagten Positionen eingestellt. Ich hoffe es klappt und Mensch kann auch was erkennen. Ich danke im vorraus für die Mühe diesem schönen Dreher wieder Leben einzuhauchen- DAS HAT ER VERDIENT!!!





    Besten Gruß!


    Holger

  • Hi,


    was die Serviceanleitung angeht, kommst Du mit der vom 2020 schon recht weit. Die ist ja online.
    Was die Reißzwecke angeht: JA, TU'S.
    Was die Klammer angeht. Die wird, wenn ich mich recht erinnere, bei der Befestigung des Haupthebels auf dessen Achse geschoben und drückt selbigen Haupthebel sanft ins Kurvenrad. Vielleicht komme ich heut nacht zu einem Foto, kann aber nix versprechen...


    Viele Grüße und viel Erfolg
    Harald

  • Hallo Harald,


    vielen Dank für die prompte Antwort! Die Reißzwecke erfüllt bereits seinen "Zweck". Die Serviceanleitung werde ich gleich saugen und mit der Feder dürftes du richtig liegen. Ich werde es gleich mal versuchen. Ein Foto wäre natürlich trotzdem toll... nur für den Fall, dass ich hier verzweifeln sollte :S


    bis dahin besten Gruß...


    Holger

    Besten Gruß!


    Holger

  • Hi,


    ich hab schnell noch meinen 2020 mal kurz gelupft und ein Foto gemacht. Ich hoffe, das reicht aus, damit Du dir den unsichtbaren Rest (Schlaufe um die mit 2 Idealscheiben gesicherte Achse, kurze Seite am Halter des Haupthebels sinnvoll festklemmen) in der Vorstellung ergänzen kannst.


    Viele Grüße
    Harald

  • Jawoll...genauso hab ich die Feder wieder montiert. Eine andere Position geht auch gar nicht (jetzt weiß ichs...). Beim nächsten mal laß ich auch den Kaffee weg. Da brauchts ne ruhige Hand- sonst flippt das Ding munter durch die Bude. Der Stand der Dinge:


    - Feder sitzt wieder an der richtigen Stelle und übt den nötigen Druck auf den Haupthebel aus
    - Reißzwecke spielt den Pimpel
    - Mechanik läuft nach Reinigung und ein wenig Fett fast wie ein Uhrwerk


    Ein (hoffentlich) letztes Problem:


    Im Startmodus (Automatik) hebt sich der Tonarm, bewegt sich horizontal in Richtung Absetzpunkt, setzt haarscharf auf der Platte (Winteou Teil 3 von 1976 als Versuchsobjekt...) auf, läuft wenige Sekunden um dann wieder abzuheben und sich sauber auf die Stütze zu begeben. Der Tonarmlift bekommt also zu früh Druck von unten. Kann es sein, dass dort, wo jetzt die Reißzwecke werckelt einmal ein Kügelchen gesessen hat welche in zwei Vertiefungen fasste? Die Unterlagen zum 2020 und 2015 sind als pdf's genau dort zu pixelig wo es filligran und interessant wird.


    und... VIELEN DANK für die Mühe den 2020 aus dem Bettchen zu heben!!!


    Holger

    Besten Gruß!


    Holger

  • Der Tonarmlift bekommt also zu früh Druck von unten. Kann es sein, dass dort, wo jetzt die Reißzwecke werckelt einmal ein Kügelchen gesessen hat welche in zwei Vertiefungen fasste?


    Hi Holger,


    der Originalpimpel ist einfach ein kleines draufgestecktes Plastik- äh, Dupselchen, das greift nirgendwo hinein und soll nur reiben.


    Dein Problem sagt mir erst mal nix... Sobald der Tonarm aufliegt, muss doch das Kurvenrad in Ruheposition gehen. Vielleicht tut es das nicht? Es klingt, als ginge sofort der Abschaltmechanismus los. Dreh doch mal mit Hand und beobachte von unten.


    Wenn der Pimpel so sauber den Tonarm bewegt, ist er jedenfalls in Ordnung. Vielleicht kennt aber jemand anderes hier das Problem??


    Viele Grüße
    Harald

  • YEAAAAAAAAAHHHHHHHHH.... er tuts. Maschine aufgebockt und das ganze Spiel in aller Ruhe von unten betrachtet. Siehe da, der Hebel der Endabschaltung war verklemmt oder verharzt. Jetzt läuft alles rund. Das Treibrad hat nen kleinen Schlag- aber das wird kein Problem sein. Sonst muß evtl. der 3044 was spenden (sobald ich den wieder Zuhause habe...). Ich habe ja lange recherchiert um Infos zu bekommen. Viel ist da aber nicht zu holen. Das wundert mich- der Dreher ist toll! Viele kleine liebevolle Details und ein wirklich excellenter Klang. In der weißen Zarge ist er auch ein echter Augenschmaus. Harald... ohne deine Tipps hätte ich wohl noch einige Zeit gesucht und geschraubt. Ich hoffe, ich kann mich irgendwann mal revanchieren! Noch ein Foto... und dann kommt Art Blackey and the Jazzmessangers & Shellac auf den Teller. Bierchen ist schon geöffnet!






    Besten Gruß!


    Holger

  • Das ist fein! :)


    Prösterchen! :thumbup:


    Du hast recht, der ist hier wenig vertreten! Dabei ist es ein hübsches Kerlchen!


    Schöne Session und viel Spaß mit dem Teil!


    Viele Grüße
    Harald

  • Glückwunsch zum schönen und laufenden Gerät, die PE Ecke und deren Geräte wird leider viel zu wenig gewürdigt obwohl es sich um teilweise hervorragende kleine Meisterstücke handelt, die viel Spaß machen können. Vielleicht wird das aber noch :)


    Bzgl. dem Treibrad des 3044 kann ich dir keine große Hoffnung machen, da es schon ein Dual Laufwerk mit entsprechendem Treibrad ist, der 2015 noch eine reine PE Konstrunktion mit anderem Treibrad, aber einfach mal nach Schlachtgeräten schauen...

  • Moin Dennis,


    die PE- Ecke ist tatsächlich ein wenig vernachlässigt. Aber die Wahrheit ist... solange da (und anderswo) nicht so ein wilder Hype drum gemacht wird, ist es noch möglich tolle PE- Dreher für kleines Geld abzuschleppen! Wer will sich da wirklich beschweren? Ich werde die Maschine noch in die Galerie stellen- da hab ich sie vermißt.


    Den 3044 hatte ich schon mal demontiert. Da war mit schon aufgefallen, dass Dual da extrem die Finger im Spiel hatte. Von daher wirst du wohl recht behalten und ich muß das Reibrad anderweitig besorgen. Die Nebengeräusche sind auch sehr gering- das trübt die Freude nicht wirklich und ich habe Zeit!!! 8o


    Schönen Gruß an die tapferen Helferlein....

    Besten Gruß!


    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.