Dual 704 / Grundig PS 8000

  • Hallo an alle!


    Ich bin neu hier, habe schon ein wenig gelesen und jetzt natürlich tausend Fragen.


    Ich habe 2 Dual quasi umsonst bekommen.
    Einen 704 und den Grundig PS 8000.


    Der Grundig hat genau das Problem welches hier schon einmal behandelt wurde. Der Motor rast wie irre.
    Der ist also kaputt.
    Ich bin aber von dem Gerät einfach begeistert und würde ihn wieder herrichten.


    Entspricht der PS 8000 dem 435?
    Gibt es für den noch einen Motor?
    Wo würde ich den bekommen?


    Der 704 läuft (hat aber im Moment kein System) auf 33 perfekt.
    Die Drehzahl lässt sich über Pitch und Strotoskop wunderbar justieren.
    Auf 45 Umdrehungen gestellt geht das aber nicht. Ich bekomme den Strich nicht zum stehen, egal wie ich an Pitchregler drehe.


    Könnte es das Problem der Lampe sein?
    Oder eher auch ein defekt am Motor?


    Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit den Fragen, weil die bestimmt schon x-mal beantwortet wurden.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    wenn der 704 den älteren Plattentellertyp hat (nur eine Reihe mit Stroboskopmarkierungen) dann kann man die 45 UPM nicht per Stroboskop einstellen ;) .


    Zwischen dem 435 und dem 704 liegen übrigens Welten. Der 704 ist ein wirklicher Topspieler.


    Gruß Alfred

  • Hallo Ralf,
    Wie gesagt, die älteren haben nur eine Markierung. Mann stellt auf 33 die Drehzahl mit dem Pitch ein und schaltet dann einfach auf 45 um.
    Gruß Waschbaer

    "Gute
    Technik ist auch immer schön." (Claude Dornier)

  • Hallo Alfred, hallo Waschbär!


    Vielen Dank!


    Der 704 ist also Top in Ordnung. Eine neue Nadel und alles ist in Ordnung.
    Klasse!
    Ich werde ihn gleich sauber machen und wenn die Nadel da ist, werde ich den Tonarm justieren.


    Den Grundig würde ich trotzdem gerne reparieren.
    Hoffentlich bekomme ich einen neuen Motor für ihn.
    Den schenke ich dann meiner Freundin.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Der PS 8000 soll mit dem CS 455 baugleich sein. Teile-Nummer ist mir nicht bekannt.

    Plattenspieler: Dual CS 503-2, 601, 1218(CS 32), CS 1228, Saba PSP 400.
    Und Sonstiges von AKG, Beyerdynamic, Dual, Fine Arts by Grundig, Marantz, MB Quart, Saba, Telefunken.

  • Hallo, Blechdackel!


    Vielen Dank auch Dir.


    Es scheint wirklich ein CS455 zu sein.
    Allerdings läuft meiner nicht auf 78 min-1, der CS455 tut das.


    Für den CS415 und den CS435 gibt es den DC209 als Ersatzmotor.
    Den soll man aber angeblich nicht als Ersatz für den DC205 (der steckt bei mir drin) verwenden können.
    Eigentlich kommt doch nur in Frage, dass die Baumaße der Motoren abweicht. Mehr als die 12 Volt und der Wahlschalter hängen an dem Motor ja nicht dran.


    Ich werde mal die Firma Fehrenbacher anschreiben, was dagegen spricht diesen Motor zu benutzen.
    Oder ob sie ein Ersatzmotor anbieten, den CS455 bieten sie ja noch an.
    Die fehlende Schalterstellung für 78 min-1 scheint mir kein Problem zu sein, da es sich da doch eigentlich nur um zwei zusätzliche Lötstellen handelt.
    Eigentlich finde ich es eher positiv. Dann würde ich auf 45 verzichten und auf 78 gehen.


    Vielleicht weiß ja auch noch jemand von euch Rat oder hat Anregungen für mich.
    Alle Hinweise sind willkommen.


    Vielen Dank nochmal.
    Ralf

  • Mehr als die 12 Volt und der Wahlschalter hängen an dem Motor ja nicht dran.


    Ich werde mal die Firma Fehrenbacher anschreiben, was dagegen spricht diesen Motor zu benutzen.

    Es spricht (leider ;( ) dagegen, dass sich im DC205 ein IC befindet, welcher anscheinend gerne durchbrennt und dann das beschriebene "Motorrasen" verursacht. Mein CS 455 hat nämlich die gleiche Krankheit. Da besagter IC bei meinem Dreher derart verkokelt ist, dass ich die Typenbezeichnung nicht mehr lesen kann, hatte ich bislang auch keine Chance nach Ersatz zu suchen. Vielleicht ist es bei deinem Grundig 8000 noch erkennbar, um welchen Typ es sich handelt - du musst den Motor dazu allerdings öffnen.


    Gruß
    Phil

  • Hallo, Dennis


    Hallo Phil.

    Auch euch beiden Dank.

    Ich werde den Motor über Ostern öffnen. Mehr als kaputt geht ja nicht.

    Mal schauen, ob ich irgendwo die Schaltpläne des Drehers finde.


    Vielleicht ist daraus ersichtlich, wie man einen DC209 eventuell modifizieren kann, damit er als DC205 Ersatz dienen kann.

    Vielleicht bin ich ein Messie, aber ich schmeiße solche Dinge nicht gerne weg.


    Manchmal bekommt man ja er erst nach einiger Zeit die Möglichkeit etwas zu reparieren.


    Irgendwie macht mir so etwas Spaß.

    Viele Grüße


    Ralf

  • Ich darf mich hier, auch wenn es steinalt ist, anhängen, bei meinem CS 455 Gold ist anscheinend der Motor defekt, ist ein 205er, muss ich mir nun den 209er um 40€ kaufen, oder gibt's noch alternativen?


    MFG Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.