CR1780 - Stereo LED blinkt

  • Hallo zusammen,




    ich habe ein Problem beim CR1780 im FM-Modus.


    Die Stereo-LED blinkt. Es sieht fast so aus wie wenn sich das Blinken nach dem Bass richtet.


    Wenn jemand spricht dann leuchtet sie und wenn ein Lied kommt mit viel Bass dann kommt sie aus dem Blinken gar nicht mehr raus.


    Das Problem habe ich bei 2 von 3 Geräten. Säuberung der Potis für den Decoderabgleich hat leider nichts gebracht.


    Leider hört man das auch, da sich ja der Stereo-Betrieb immer an und ausschaltet und so ein leises Kratz-Rauschen neben dem Radiosender zu hören ist.


    Vielleicht ist ja bei jemanden von euch so etwas schon einmal vorgekommen und ihr könnt mir weiterhelfen.




    Grüße aus Bayern


    Mattthias

    CV1700, CT1641, C839RC, CS626, CL730 (Sony CDP 591)

  • Die Stereo-LED wird über den Stereo-Mono-Umschalter und den Widerstand R574 vom IC504 (HA1196) angesteuert. Dieses IC wird mit 11,7 Volt an PIN 1 versorgt. Im Umfeld dieses ICs sitzen eine Menge Elyt-Kondensatoren, die sicherlich ein hohes Alter haben. Durch Veränderung der Kapazitätswerte kann der Stereo-Dekoder außer Tritt geraten. Wenn die 11,7 Volt auch beim Blinken der LED in Ordnung ist würde ich als Erstes diese Kondensatoren komplett austauschen.
    Dann hast du aber ein zweites Problem: Für den genauen Abgleich des Decoders danach benötigst du einen Frequenzzähler und einen FM-Stereo-Meßsender. Ansonsten wird der Decoder nicht 100%tig arbeiten.


    Es kann aber auch sein, dass du nur schlechte Empfangsverhältnisse hast.
    Wenn die Stereo-LED blinkt, schwankt dabei auch die Senderpegelanzeige (Signal-LEDs)?.


    Oder die Kontakte des Stereo-Mono-Umschalters sind oxydiert.


    Wie hast du denn die Trimm-Potis am Decoder gereinigt ohne sie dabei zu verstellen?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,



    vielen Dank für deine Hilfe.



    Also die Pegel-Anzeige zeigt Vollausschlag und verändert sich auch nicht.


    Sollte normal auch so sein da ich das Signal über einen Antennenverstärker aus dem Kabelnetz beziehe.


    Das mit dem IC werde ich nachschauen.


    Zum Reinigen habe ich nur ein bisschen Kontakt WL hingesprüht und dann hin-und her gewackelt. Mehr auch nicht.


    Das mit dem Umschalter werde ich auch noch prüfen.


    Das mit den Kondis könnte ich mir noch eher vorstellen, wie gesagt einen habe ich der geht einwandfrei und bei zwei blinkts.


    Vielleicht ist ja der Verschleiß an den Kondensatoren daran Schuld.


    Man wird sehen.



    Vielen Dank und Bis bald,


    Matthias

    CV1700, CT1641, C839RC, CS626, CL730 (Sony CDP 591)

  • Hallo,


    also IC-Spannung schwankt beim blinken um +-0,2Volt, wenn sie leuchtet bleibt die Spannung konstant auf einen Wert (genau die 11,7V).


    Was mich überrascht: Am Widerstand R574 schwankt die Spannung schnell zwischen 0,5-11 Volt auf und ab.


    Kann das sein?




    Grüße


    Matthias

    CV1700, CT1641, C839RC, CS626, CL730 (Sony CDP 591)

  • Was mich überrascht: Am Widerstand R574 schwankt die Spannung schnell zwischen 0,5-11 Volt auf und ab.
    Kann das sein?

    Ist doch ganz logisch, oder?
    Diese Spannung aus dem Dekoder versorgt die Stereo-LED. Wenn die blinkt, MUSS die Spannung schwanken.
    Was passiert spannungsmäßig am Dekoder an PIN 12?
    Ich gehe davon aus, das Norberts Fragen mit JA beantwortet werden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,


    briegel: Also Frequenz und Center geht alles einwandfrei, nur die Stereo-LED blinkt.


    Also wenn Pin12 der richtige ist (siehe Bild) dann messe ich von min0,01V-max0,4V stark schwankend.
    Ach ja, wenn es der richtige ist habe ich natürlich die Spiegelverkehrtheit des Schaltplans berücksichtigt.


    Hoffe dass ihr mit weiterhelfen könnt damit meine 2 1780er wieder vernünftig laufen.


    Grüße
    Matthias

  • Also wenn Pin12 der richtige ist (siehe Bild) dann messe ich von min0,01V-max0,4V stark schwankend.

    Pin 12 ist richtig. Schwankt die Spannung wie das LED-Blinken?
    Was passiert, wenn Pin 12 an Masse (0Volt, z.B. an Pin 8 ) gelegt wird?
    Was passiert, wenn du den Kondensator zwischen 10 und 11 entfernst?
    Wenn du einen Stereosender einstellt, hört sich das stereomäßig an obwohl die LED blinkt, oder wird das Signal auch im Takte des blinkens zwischen Mono und Stereo hin und her geschaltet?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,



    also die Spannung schwankt mit dem LED-Blinken.



    Der Stereosender geht Stereo rein, nur wenn es dann blinkt dann überlagert sich so eine Art Kratz-Rauschen,


    wahrscheinlich weil er schnell zwischen Mono und Stereo umschaltet und der Sender wird auch ein bisschen leiser.



    Das andere kann ich leider erst morgen Nachmittag prüfen.



    Vielen Dank und schöne Grüße


    Matthias

    CV1700, CT1641, C839RC, CS626, CL730 (Sony CDP 591)

  • Hallo,
    wenn ich mir das alles so durchlese,..... 8| ...ist denn schonmal der "normale" Radioempfang mit Antenne/Wurfantenne probiert worden?


    Kann ja auch an Deinem Kabelanschulz liegen.


    Alex

  • Also das mit dem Kabelanschluss schließe ich aus, einer meiner 3 1780er läuft damit hervoragend,


    den anderen hatte ich auch schon mal bei einem anderen Anschluss drauf und blinkt und den dritten Blinker habe ich nur hier getestet.



    Also das liegt auf jeden Fall am Tunermodul.

    CV1700, CT1641, C839RC, CS626, CL730 (Sony CDP 591)

  • Hallo,



    also wenn ich Pin12 an Masse lege leuchtet das Stereo-LED immer, auch während des Suchlaufes.


    Wäre das eine Alternative um den Receiver wieder zum laufen zu bringen?



    Beim Ausbau des Kondensators zw. 10 u. 11 wird das Blinken kürzer und schwächer, also bisschen besser wie mit Kondensator.



    Jetzt habe ich gerade noch folgendes Problem festgestellt: Der Suchlauf stoppt schon 0,05Mhz früher als dass der Sender da ist.


    Wie kann ich das einstellen?



    Grüße


    Matthias

    CV1700, CT1641, C839RC, CS626, CL730 (Sony CDP 591)

  • Ich vermute, dass du schon zuviel an den Einstellreglern und Abgleichkernen gedreht hast. Bevor du weiter auf Fehlersuche gehst sollte erstmal ein Neuabgleich der beiden Geräte erfolgen. Dazu benötigt man einen FM-Stereo-Meßsender, Frequenzzähler, Oszillograf und Multimeter.
    Alles weitere ist das Suchen einer Nadel im Heuhaufen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Also das mit dem falschen Suchlaufstopp ist nur bei einem Gerät. das andere geht und hat nur das Blinken.


    Mein Oszilloskop ist noch auf dem Versandweg, wo oder wie bekomme ich einen FM-Messsender sowie Frequenzzähler?


    Also an irgendwelchen Kernen habe ich nicht gedreht, und die Potis stehen auch noch auf den Ursprungszustand.



    Grüße


    Matthias

    CV1700, CT1641, C839RC, CS626, CL730 (Sony CDP 591)

  • Mein Oszilloskop ist noch auf dem Versandweg, wo oder wie bekomme ich einen FM-Messsender sowie Frequenzzähler?
    Also an irgendwelchen Kernen habe ich nicht gedreht, und die Potis stehen auch noch auf den Ursprungszustand.

    Mit dem Besitz eines Frequenzmessers und eines Messsenders ist es nicht getan. Man muss auch damit umgehen können.
    Lies dir mal die Abgleichanleitung durch: http://dual.pytalhost.eu/cr1750s/CR1750s05.jpg
    Hinzu kommt, daß die Elkos im Gerät nicht mehr taufrisch sind und auf jeden Fall geprüft werden müssen. Manche zeigen nach dem Alter einen Durchgangswiderstand oder haben ihre Kapazität verloren, so dass u.a. Arbeitspunkte verstellt sind, die dann zu Fehlfunktionen führen.


    Fazit: Deine Geräte gehören in die Hände eines Fachmanns. Oder mit Fehlerbeschreibung in die Bucht.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Also das mit der Frequenzverschiebung ist eigentlich nur sporadisch, von 10 Sendern findet er 7 falsch und 3 richtig. Zur Not muss man halt den Sender um 0,05 weiter runter stellen, dann geht es ja perfekt.


    Habe ich eigentlich irgendwelche Folgeprobleme wenn ich Pin12 an Masse lege dass die LED leuchtet, bzw. ist dann das Stereo auch richtiger Stereo oder bloß gebrückt?


    Wenn dann würde mir das auch schon reichen, der Receiver bleibt eh immer am Netz und die gespeicherten Sender muss man ja nur einmal einprogrammieren.



    Grüße


    Matthias

    CV1700, CT1641, C839RC, CS626, CL730 (Sony CDP 591)

  • Habe ich eigentlich irgendwelche Folgeprobleme wenn ich Pin12 an Masse lege dass die LED leuchtet, bzw. ist dann das Stereo auch richtiger Stereo oder bloß gebrückt?

    Pin 12 ist ein Steuereingang, der intern im Stereodecoder HA1196 den LED-Anzeigeverstärker ansteuert. Mit dem eigentlichen Stereo-NF-Signal hat das nichts zu tun. Die LED brennt dann zwar, aber es nutzt nichts, wenn der Dekoder z.B.falsch abgeglichen ist und kein vernünftiger R-L Pegel aus Pin 6 und 7 kommt.
    Anbei das Blockschaltbild des HA1196, da kannst du die Funktion in etwa erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.