Interesse an Ausgleichskeilen für 1019 ?

  • Hallo Heinz,


    sind diese Dinger nur für den 1019 geeignet?
    ich habe einen 1214. Wäre der Keil für das Modell auch geeignet?


    Gruß Peter

    du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten


    ___________________________________________________________________________
    ich höre mit Rotel RC-03, Rotel RB-03, Heco Celan 700, Thorens TD 320 MK II, Dual 606,
    digital mit Rotel RCD-02 und natürlich mit meinen Ohren ;)

  • Hallo Peter,


    die passen nicht für einen 1214. Der 1019 hat ein breiteren Tonkopf. Zum Ausgleich kannst Du eine ca. 5mm Matte auf den Teller deines 1214 packen. Ich nehme immer Tellerauflagen von Schlachtgeräten. Es bringt auch noch eine zusätzliche Bedämpfung und vermindert etwas das Rumpeln. Mit 5mm Auflage passt die VTA mit den meisten üblichen Systemen, die man so an einem Dual vorfindet. An den Dualwechslern ist die VTA auf die Mitte, des möglichen Plattenstapels, ausgerichtet.

  • Hallo,


    ich hätte auch Interesse an 1-2 Stück.


    Viele Grüße


    Heiner

    Marantz 2330b + Thorens TD 166 MK2 Spezial + Grundig Cd 436 Hifi + Nuwave 35
    Lagernd: CS 604 + 1019 + Thorens TD 165 MKII + 491A

  • Das ist jetzt der Stand der Dinge. Wie man sieht haben die Keile einen kleinen Schönheitsfehler in der Mitte. Die Funktion ist natürlich trotzdem gewährleistet. Wenn man will kann man die Keile auch kombinieren. Zwei ergeben dann 8° oder versetzt aufeinander gelegt 3,5mm



    Viele Grüße Heinz

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

  • Hat denn schon jemand einen Keil montiert und wie wirkt es sich klanglich aus?


    Laut Dual sollte da ja eigentlich kein Unterschied zu hören sein.


    Schönen Ostermontagabend noch!


    Gruß Heinz

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

  • Hallo Heinz,


    ich habe es leider noch nicht geschafft. Zur Zeit erfreue ich mich lieber meines obstblühenden Gartens ^^ .
    In einem alten Test des 1218 wird eine 2° Korrektur des vertikalen Spurwinkels positiv beschrieben. Im Prinzip ist es mit dem Keil am 1019 das Gleiche.


    Einmal editiert, zuletzt von Miesgram ()


  • Hallo allerseits,


    so sieht ein Shure M-95 mit Ausgleichskeil an einem 1015-F aus. Umwerfende klangliche Veränderungen konnte ich nicht feststellen. Demnächst werde ich mal ein Vergleichshören mit einem Klick-Shure M-95 und einem 1019 machen.
    Auf eine zusätzliche Gummimatte für den 1015 kann ich trotz Keil nicht verzichten ?( . Ohne Matte schwebt die Nadel immer noch ca. 1mm über der Platte. Der Arm läßt sich einfach nicht weit genug absenken. Am 1019 kann man ja auf die Abstandsrollen mit einem montierten Keil verzichten. Beim meiem 1015 reicht es allerdings nicht aus.


    Grüße aus Berlin, Jörg 8)

  • Hi,


    ich könnte da auch noch so 2-3 Keile gebrauchen :)


    LG Hauke

    LENCO L75 PTP, Schick ARM ; DUAL 1019 ; Röhrenverstärker, und große Lautsprecher

  • Heinz,


    wie viele Keile sind denn noch verfügbar? Olli aka "Shinobi" erkundigt sich nämlich auch gerade wegen Nachfertigung einer Serie... nicht dass da doppelt Arbeit getan wird


    Gruß


    Christoph / Knallfrosch

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

    Einmal editiert, zuletzt von Knallfrosch ()

  • Hallo Heinz,


    nachdem es hier nirgends steht: Was ist nochmels der Preis für die Keile?
    (Und wenn wir schon mal dabei sind: für die AS-Scheiben und die 721-Hebel auch, ich hab in den nächsten Tagen wieder mal ein paar Sachen zu bestellen, fürchte ich ;) )


    Schönen Gruß und danke im Voraus


    Christoph

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.