• Hallo Rene,


    das hab ich auch irgendwann vor. Schau Dir mal den folgenden link an:
    http://www.ebelholztechnik.de/…dex.php/cat/c28_Dual.html
    Da kannst Du evtl. den "Dual Einbaurahmen klein" ordern. Den Rest verleimst Du in Eigeninitiative, (so zumindest mein Plan mit "Dual Einbaurahmen gross" für den 704'er).
    Nachteile gibt es meiner Meinung nach nicht, wenn man alles gut verleimt, so dass die Zarge wie aus einem Stück ist. Die originale Zarge hat da schon mehr Möglichkeiten, Resonanzen zu erzeugen.


    Gruß
    Andreas

    626, 704, 721, 731Q

    Einmal editiert, zuletzt von Nugget ()

  • Ideen muss man haben,
    sieht ja echt schön aus, der Brettspieler !


    Aber:
    Zargen, Zargen, Zargen,
    alle Neubau, und eine schöner als die andere, ehrlich !


    Wer aber baut endlich mal dazu passende, perfekt aussehende Hauben ? ? ?


    Wenn man sieht, dass bei (nicht nur hier) erworbenen Plattenspielern
    selbst bei ansonsten gut erhaltenen Geräten
    die Hauben meistens in einem wenig schönen Zustand sind,


    dann wird deutlich, dass hier eigentlich ein großer Bedarf existieren müsste ! -

    Suche original-BDA für den 502

  • Hallo Gleichstrombändiger,


    klar hast du recht, an Hauben besteht mindestens genaus so ein Bedarf wie an Zargen.


    Das Problem ist aber, und das wirst du schnell einsehen, dass der Heimwerker zuhause eine Holzzarge viel eher bauen kann als eine Kunststoffhaube!


    Soll die Haube aus einem Stück bestehen, wie original, braucht man ja Tiefziehwerkzeuge und was der Dinge mehr sind.


    Eine Alternativer wäre sicherlich, die Hauben aus Einzelteilen zu verschrauben (da braucht man dann sehr starkes Material) oder zu verkleben (sehr schwierig).
    Die Schwierigkeit dabei ist, das empfindliche Kunststoffmaterial zu bearbeiten ohne es dabei zu zerkratzten. Kann man nicht mal eben mit der Stichsäge drauf herum fahren.


    Außerdem ist das Material - wenn es gutes Plexiglas o.ä. sein soll - ungleich teurer.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo zusammen,


    klar kann man das machen, einen Dual in so eine schwere Massivzarge zu setzen. Nach meinen Erfahrungen mit einem Lenco L78 macht das aber erst dann richtig Spass, wenn man die Federung ausbaut und das Chassis mit der Zarge fest verschraubt. Ob das bei den Dual-Chassis geht, weiss ich nicht.


    Für einen 1219 oder 1019 (meine Faves) wäre das mal ein Projekt wert. ;)


    Jedenfalls, bei diesen dicken Reibrad-Teilen kommt nach der Umrüstung auf "Masse" ;) zumindest bei mir ordentlich was raus. ;)


    Lg, Torbi

    Highend ist, wenn's mir super gefällt


  • Hi Torbi,


    an die Festverschraubung hatte ich auch schon gedacht :)
    Ich habe hier auch noch einen 1019; der wartet auf die Implantation in eine massive Zarge.


    Da ich das Teil sehr genial finde, wollte ich dann auch gleich einen 2-ten Arm auf die Zarge bauen.


    ..deshalb hier der Gedanke, das Chassis fest zu koppeln :)


    LG


    Hauke

    LENCO L75 PTP, Schick ARM ; DUAL 1019 ; Röhrenverstärker, und große Lautsprecher

  • Hallo Hauke,


    das wollte ich nicht auch noch sagen, die Montage zusätzlichen eines SME - Arms auf der verbreiterten Massivzarge eines 1019, das wäre schon was... ;)


    Lg, Torbi

    Highend ist, wenn's mir super gefällt

  • Zitat

    Original von torbi
    Hallo Hauke,


    das wollte ich nicht auch noch sagen, die Montage zusätzlichen eines SME - Arms auf der verbreiterten Massivzarge eines 1019, das wäre schon was... ;)


    Lg, Torbi


    Hi Torbi,


    genau, die Zarge etwas breiter + tiefer machen + dann hinten links einen Zusatzarm druff.


    Der 1019 ist schon genial :)


    Wie sollte man das Chassis dann mit der Zarge koppeln?


    Lg


    Hauke

    LENCO L75 PTP, Schick ARM ; DUAL 1019 ; Röhrenverstärker, und große Lautsprecher

  • Hi.


    Also eine passende Haube hätte ich für euch. :)



    Bevor sie in die Bucht wandert :(, wäre es mir lieber, sie würde in so einem Projekt verwendet.


    http://www.dual-board.de/thread.php?threadid=21876


    Gruß Richi.

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.