Dual C844 - Cassette dreht nicht mehr, suche Hilfe

  • Hallo!


    Ich habe heute ein Dual C844 Tapedeck gebraucht bekommen. Leider hat es das Problem das das Laufwerk bei eingelegter Cassette nicht mehr dreht. Abspielen und Spulen geht nicht mehr. Der Tastendruck funktioniert, das Laufwerk löst aus, die Köpfe fahren hoch, aber die Cassette dreht nicht.


    Ist es wahrscheinlich das nur die Riemen hinüber sind, oder könnte es noch mehr sein? Die Andruckrollen und sonstige Sachen sehen Optisch top aus.


    Was würde eine Reparatur ungefähr kosten? Ich suche jemand kompetentes hier im Forum der das Gerät komplett überholt, das Laufwerk repariert, es auf eine TDK SA und eine TDK D einmisst und Geschwindigkeit/Azimut usw. optimal einstellt. Das Gerät hat offensichtlich lange gestanden.


    Könnte mir jemand helfen?

  • Hallo,
    zunächst mal willkommen an Bord.


    Da findest Du vorab schon mal Infos. Der letzte Beitrag dort ist dabei von Interesse: 2 Stunden Arbeit um den Riemen zu wechseln.
    C844


    Ein neuer Riemen kostet zwischen 3 und 5 Euro. So war das beim meinen ganzen Marantz-Tapedecks jedenfalls vor wenigen Jahren der Fall. Die habe ich immer selbst getauscht.


    Eine Reparatur durch einen Dritten wird vermutlich teuer als der Gebrauchtwert des Gerätes.


    Wenn Du halbwegs geschickt bist, reparierst Du es am Besten selber.
    Detail-Fragen dazu stellen kannst Du hier im Board.


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Hallo,


    das C844 hat ja zwei Motoren, einer für den Capstan-Antrieb und einer für's Aufwickeln. Über die Capstan-Schwungräder werden auch die Wickel für den Spulvorgang angetrieben. Ich meine schon öfters gelesen zu haben, dass der Capstanmotor den Geist aufgegeben hat. In dem Fall würde wie hier weder der Bandtransport noch das Spulen funktionieren. Ein ausgeleierter oder gerissener Capstan-Riemen hätte natürlich die gleiche Wirkung. Da hilft nur aufschrauben und nachsehen. Wenn beide Motoren laufen würde ich am besten gleich alle Riemen ersetzen. Für mein C844 habe ich sie bei der Firma Schmidt Elektronik bestellt, die bieten auf ebay immer wieder mal Riemensätze für das C844 an. Mit ca. 25 Euro sind die zwar nicht gerade billig, passen dafür aber perfekt.


    Wenn es richtig funktioniert ist das C844 ein super Kassettendeck, halte es in Ehren! :)


    Gruß
    Patrick

  • Gestern drehten sich die Capstan Wellen noch, heute nicht mehr. Wenn man von oben auf das Laufwerk sieht, dreht sich der kleinere rechte Motor, der größere (schwarze) linke zuckt nach dem Einschalten allerdings nur kurz und läuft dann nicht. Die Riemen sehen verdächtig locker aus. Kann man für den Motor überhaupt noch Ersatz bekommen?


    Ich suche eigentlich jemanden der das Gerät für mich restauriert. Bei dem Laufwerk habe ich ehrlich gesagt zu viel Angst das ich es nicht wieder richtig zusammengebaut bekomme. Es scheint zumindest nicht ganz trivial zu sein. Und für den Abgleich, bzw. das Einmessen fehlen mir schlicht die Geräte. Mir ist klar das die Arbeiten wohl mehr als den Zeitwert kosten werden, aber das wäre ich bereit auszugeben.


    Unschön ist das ich das Gerät eigentlich als laut eBay Beschreibung "technisch einwandfrei" für 74€ von einem gewerblichen Verkäufer gekauft habe und sich jetzt herausstellt das es schlicht und einfach defekt ist. Einfach so wieder zurückgeben möchte ich das C844 eigentlich auch nicht, da ich es aufgrund der technischen Besonderheiten (9,52 cm/s) sehr gerne hätte. Zu welchem Preis könnte man ein einwandfreies C844 wohl hier im Forum kaufen?

  • Zitat

    Original von Winston Smith
    Unschön ist das ich das Gerät eigentlich als laut eBay Beschreibung "technisch einwandfrei" für 74€ von einem gewerblichen Verkäufer gekauft habe und sich jetzt herausstellt das es schlicht und einfach defekt ist. Einfach so wieder zurückgeben möchte ich das C844 eigentlich auch nicht, da ich es aufgrund der technischen Besonderheiten (9,52 cm/s) sehr gerne hätte. Zu welchem Preis könnte man ein einwandfreies C844 wohl hier im Forum kaufen?


    Hallo Winston,


    Du musst es nicht gleich zurückgeben, Du kannst auch - weil zugesagte Eigenschaften nicht vorhanden sind - auf Minderung drängen und Dir so einen Teil des Kaufpreises erstatten lassen.


    Den Preis eines einwandfreien C 844 hier im Forum wirst Du nur erfahren können, wenn Du im Kleinanzeigenmarkt unter "Suche" eine entsprechende Anzeige aufgibst. ;)


    Gruß, Frank

  • Zitat

    Original von beutlin
    Hallo Winston,


    Du musst es nicht gleich zurückgeben, Du kannst auch - weil zugesagte Eigenschaften nicht vorhanden sind - auf Minderung drängen und Dir so einen Teil des Kaufpreises erstatten lassen


    Was wäre eine angemessene Minderung in diesem Fall?

  • Tja, ich habe bei einem gewerblichen Verkäufer einen ELAC-Plattenspieler für 99 Euro gekauft, bei dem sich herausstellte, dass er nach dem Abspielen einer LP nicht abschaltet. Ich habe 25 Euro rückerstattet bekommen.


    Ein Tapedeck ohne Laufwerksfunktionen und der Vermutung, es könnten die Riemen sein, sollte anteilig höher entschädigt werden. Der Verkäufer könnte natürlich auch eine Rücknahme anbieten, allerdings würde ich dann auf das Hin- und Rückporto bestehen. Ein Kompromiss wäre, wenn Du auf seine Kosten einen Satz Riemen bekommst. Immerhin hättest Du dann nagelneue Riemen!


    Gruß, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von beutlin ()

  • Ich habe jetzt mal den Wert des defekten C844 wohlwollend mit 30 Euro beziffert und vom Verkäufer den Ausgleich der Wertdifferenz verlangt. In seiner vorhergegangenen Mail bot er nur die Rücknahme an.


    Kann ich explizit verlangen das der gewerbliche Verkäufer die Wertdifferenz erstattet, oder muss ich akzeptieren das er mir nur die Rücknahme anbietet?

  • Meines Wissens musst Du die Rücknahme akzeptieren.


    Lies Dir doch bitte einmal die Bedingungen, zu denen Du gekauft hast, in der Auktionsbeschreibung durch. Dort solltest Du alles finden.


    Prinzipiell ist eine Rücknahme ohne Wenn und Aber für den Kunden die großzügigere Geste.


    Allerdings kannst Du ihn ja freundlich darauf hinweisen, dass er im Falle einer Rücknahme das Porto zweimal zahlt und ein defektes Gerät in Empfang nimmt. Bei dem erzielten Preis sollte er daran eigentlich kein Interesse haben...


    Gruß, Frank

  • So wie es aussieht akzeptiert der Verkäufer meinen Vorschlag und stimmt meiner vorgeschlagenen Minderung zu.


    Ich würde das Tapedeck gerne jemandem geben der sich damit wirklich auskennt und die nötigen Arbeiten sicher erledigt. Gibt es da jemanden hier im Forum der sich dafür anbietet, bzw. allg. zu empfehlen ist? Ich bin gerne bereit eine angemessene Entlohnung zu zahlen.

  • Hallo,
    also den Riemensatz in der Bucht für fast 25Euro ist schon ganz schön happig.
    Außerdem brauchst du höchstwahrscheinlich auch noch die Bandtellergummis. Ich kenne leider keinen Anbieter, der Riemen und Tellergummis zusammen anbietet. Da ich sowieso neue Riemen bestellen muß, könnte ich dir einen Satz mitbestellen. Die aktuellen Preise kenne ich zwar nicht, aber mehr als 7Euro kann es kaum werden.
    Das dein Capstanmotor defekt ist, glaube ich kaum. Von 20 bisher überholten 844 hatte erst ein einziger einen kaputten Motor und das Gerät war,Insgesamt, eine von einem Strategen kaputtreparierte Ruine. Aber selbst wenn, ist nicht alles verloren. Du kannst das Gerät mit einem normalen Motor ausrüsten, mußt dann allerdings auf eine der beiden Geschwindigkeiten verzichten.
    Speziell einmessen erübrigt sich eigentlich auch. Dafür hat der 844 für Chrom und Chrom-Substitute ja zwei Einstellungen und eine passt immer.
    Den Riemenwechsel wirst du unter der Anleitung des Boards schaffen.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Zitat

    Original von BENNOBOTTROP
    Da ich sowieso neue Riemen bestellen muß, könnte ich dir einen Satz mitbestellen. Die aktuellen Preise kenne ich zwar nicht, aber mehr als 7Euro kann es kaum werden


    Das Angebot würde ich gerne annehmen, das wäre prima.


    Zitat

    Original von BENNOBOTTROP
    Speziell einmessen erübrigt sich eigentlich auch. Dafür hat der 844 für Chrom und Chrom-Substitute ja zwei Einstellungen und eine passt immer.


    Ich denke das nach der langen Zeit das Gerät automatisch nicht mehr optimal eingemessen ist. Sowohl Geschwindigkeit, Azimut als auch vor allem die Abstimmung auf ein bestimmtes Tape dürfte alles andere als gut sein. Man kann an dem C844 noch nicht einmal von außen den Bias einstellen, deshalb halte ich ein Einmessen auf eine bestimmte Sorte Cassetten (TDK SA + TDK D) für unabdingbar. Ich möchte das Gerät wirklich nutzen, es soll nicht einfach nur zur Dekoration rumstehen.


    Um das selber zu machen bräuchte ich eine Azimut Testcassette, ein Referenztape für die Geschwindigkeit (3150 Hz) und eine Referenzcassette für den Wiedergabepegel. Leider habe ich keine davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.