• Hallo,
    ich habe einen Dual CV1460 angeboten bekommen, und wollte wissen wie der sich so macht. Beim Googeln bin ich nur auf tausend verschiedene Meinungen gestoßen.
    Was haltet ihr von dem Gerät? Wie klingt er im Vergleich zu einem CV1600? Wie sind seine Klangeigenschaften allgemein? Eher Warm oder doch analytisch?
    Preislich sind 55€ VHB, da geht sicherlich nochwas.


    Bin kurz davor mir den zu kaufen, weil mein cv1600 kaputt ist und ich nicht weiß wie lange die reparatur noch andauern kann und ob er überhaupt noch geheilt werden kann ;( :(.


    Ich soll dem Verkäufer heut abend bescheid sagen, ob ich ihn nehme, würde mich also über schnelle antworten sehr freuen!


    Danke!

  • Hallo!


    55 Euro? Ich nehme ihn, wenn Du ihn nicht willst.


    Klang: Ein Verstärker klingt nicht. Höchstens verändert er den Klang, wenn er schlecht ist. Der CV 1460 erfüllt diese Kriterien in meinen Augen jedoch ausreichend, sodaß hier keine Änderung statt findet. Man kann ihn eigentlich mit allen besseren Dual-Geräten vergleichen, d.h. CV 1500, 1600, 1700, 1450...


    Der Unterschied besteht hauptsächlich in der Ausgangsleistung. Das macht die Verstärker auch teuer. Hier bringt der CV 1460 wirklich genug Dampf, ist aber im Gegensatz zu CV 1700 nicht so für den Dauernbetrieb auf 4-Ohm ausgelegt (ist für 8 Ohm konstruiert).


    Nun werden sich wieder alle wundern oder auch nicht, wieso ich auf den Klangn icht näher eingehe. Tu ich jetzt, aber natürlich auf die Eigenschaft der Klangregler und der Loudness-Funktion:


    Dies gibt den CV 1260 und 1460 in meinen Augen nämlich den hinterhergesagten "weichen Klang". Loudness und der Baßregler heben im Vergleich zu älteren Dual-Geräten den Baßbereich bereits ziemlich früh an. Da hat man den Eindruck, daß alles etwas "gemütlicher" ist. Mein CV 1700 brummt dagegen nicht so, wenn ich die Regler verwende. Der setzt auch erst bei 100 oder 50 Hz an.


    Mit der Höhenanpassung hab ich mich noch nicht so beschäftigt, bzw. ich hab vor längerer Zeit mal den Frequenzgang der beiden Schaltungen verglichen, hab aber das Ergebnis nicht mehr genau im Kopf. Ich glaube aber, daß der CV 1460 die Höhen etwas dezenter anhebt, und der Klang von CV 1700 etwas "härter" wirkt.


    Theoretisch robuster und schaltungsmäßig schöner ist der CV 1700. In der Praxis aber kommen Ausfälle beim CV 1260/1460 irgendwie kaum vor, obwohl er nicht mal eine Schutzschaltung besitzt. Der CV 1700 dagegen hat das Pech, daß wohl ein Transistor und ein Poti "mit der Zeit (kaputt) gehen", was erhebliche Auswirkung auf die restliche Endstufe hat: sie fackelt ab. Außerdem hat er einen merklich schlechteren Störabstand als der CV 1460, man hört im Lautsprecher immer ein leises (!!) Sirren.


    Für mich sind dies weniger Gründe, das eine oder doch das andere Gerät vorzuziehen. Ich mag beide und entscheide nach dem Desing. Sobald ich paar Minuten mit dem anderen Gerät gehört habe, bin ich mit der Klangeigenschaft zufrieden und konzentriere mich lieber auf die Musik.


    Wie gesagt, für 55 Euro + Versand nehm ich das Ding.



    Gruß
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Obwohl ich kein "Fan" der von Denon hergestellten Duals bin, bei 55€ würde ich bei einem intakten Gerät sofort zuschlagen. Wenn man den weiter oben zitierten Test liest, dann kann man erkennen, dass die wichtigen Störabstände gut sind, darauf kommt es mehr an, als auf ein paar Watt mehr oder weniger. Klang kann nach meiner Einschätzung durch einen Verstärker hauptsächlich durch den Dämpfungsfaktor beeinflusst werden. Dabei ist es aber kurioserweise so, dass eher die Verstärker mit kleinem, also theoretisch schlechteren Dämpfungsfaktoren als angenehm klingend empfunden werden. Über den CV 1460 kann ich seriös keine Auskunft geben, er scheint aber im Gegensatz zum CV 1260 eine Metallfront zu haben. Den CV 1260 hatte ich mal und war schwer enttäuscht; billige Plastikfront, das Licht der VU-Meter schien auch neben den Bedienelementen durch, im inneren ein böser "Drahtverhau" und schon nach wenigen Jahren musste ich den Balanceregler immer auf "+6" nach links drehen, weil der Gleichlauf immer mieser wurde. Das war auch ein Grund, warum ich mich von dem Gerät und seinen "Mitspielern", dem CT 1260-1, CS 630 Q und C826 wieder getrennt habe. Der CT 1260 -1 war allerdings wirklich ein sehr guter Tuner, schade dass er die Plastikfront hat. Das C 826 kam klanglich an seinen Vorgänger bei mir, den C 820 nicht heran, war ausserdem eine echte Schnecke beim Umspulen gegenüber dem rein mechanischen C 830 Laufwerk.


    Also, zugreifen, dazu vielleicht dann noch jemanden suchen, der einen Satz CL 730 und einen CS 741 Q über hat. Komplettieren kann man dann mit CD 130 und C 844 ;)


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.