C 939 abgleichen. Was ist notwendig?

  • Moin zusammen!


    Wie fang ich denn mal an!?


    Also, zuerst hatte ich -vor längerer Zeit schon- einen Wackelkontakt an den Cinchbuchsen, der sich mit Nachlöten der Buchsenplatine beheben ließ.
    Irgendwann später fiel mir auf, daß ich im Aufnahmebetrieb den linken Pegel höher austeuern mußte als den rechten, bei Wiedergabe zeigten aber beide VU's gleich an.
    Vorgestern fiel die rechte Pegelanzeige ganz aus.
    Also, Gerät raus aus der Zarge und sämtliche Steckverbinder kontrolliert, dort wo es notwendig war, die Kontakte gereinigt.
    Jetzt haut alles wieder hin, bis auf - richtig: die Aussteuerung.
    Links muß ich z.B. bis auf 7 aussteuern, während der rechte Regler auf 6 steht.
    Jetzt ist es aber zusätzlich so, daß bei Wiedergabe das linke VU weniger anzeigt und ich meine, der entsprechende Kanal ist auch leiser.
    Die Cinchkabel sind übrigens durch neue ersetzt, im Gerät habe ich nichts verstellt, was ist zu tun?
    Muß das Deck neu abgeglichen werden, braucht man dazu Meßbänder, oder kann man sich evtl. erforderliche Meßtöne auf CD brennen und zum Abgleich verwenden??
    Ist das überhaupt notwendig, oder könnte es auch eine ganz andere Ursache haben?
    Fragen über Fragen...


    Etwas-ratlose-Grüße
    Jörn

    Einmal editiert, zuletzt von retro40 ()

  • Hallo Jörn,


    das C 939 kenne ich, aber nicht von "innen".
    Gibt es da auch einem A/W -Schalter? Beim C 839 gibt es oft Probleme, man reinigt ihn und hat wieder eine Weile Ruhe.


    Evtl. hast Du irgendwelche Kontaktprobleme beseitigt (oder geschaffen?). Müsste gewährleistet sein das alle Kontakte ok sind.
    Ob es Messkasetten gibt? Weiss ich nicht.

    Falls das alles ok ist, könnte man auch zur Not auch an den Potis drehen.


    Beim C 839 RC gibt es 8 verstellbare Potis, (+ 4 für die Vormagnetiesierung) pro Seite 4 Stück. 2x links/rechts Aufnahme und 2x links/rechts Wiedergabe.
    Sehe gerade beim C 939 gibt es die genauso - nur in anderer Anordnung.
    Trotz reinigen dieser war bei mir dasselbe wie bei Dir. Jetzt müsstest Du in beiliegendem Plan schauen welcher Schlitz der richtige ist (bzw. ist es auch auf Autoreverse so?) - dann auf beiden Seiten. Du könntest dann an dem Schlitz (4220/4221 ohne Strich) für die Aufnahme linke Spur min. drehen (nach links oder rechts - mit Stift Stellung vorher markieren) - und eine kurze Aufnahme machen.


    Wenn Aufnahmepegel soweit ok (evtl. Reverseseite) dann an der Potis für die Wiedergabe (4224/4225 - ohne Strich) - linke Spur - drehen, bis Pegel gleich (Kasette abspielen).

    4223/4223 (mit und ohne Strich) ist für die Vormagnetiesierung. Würde ich nichts drehen.


    Ist zwar keine 100% Einstellung - aber bei meinem C 839 waren es nur kleinste Veränderungen der Potistellung. Vor ca. 5 Jahren. pegel beide gleich, zu hören ist auch nichts.


    Das wäre mein Vorschlag.



    http://dual.pytalhost.eu/c939s/c939-12.jpg rechte Seite, mittlere Zeichnung


    http://dual.pytalhost.eu/c939s/c939-17.jpg links oben


    Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

    4 Mal editiert, zuletzt von Nobtus ()

  • Hallo Norbert,


    erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!


    Ja, es gibt einen AW-Schalter, dieser ist leichtgängig und sauber, es ist auch eine leichte Fettschicht vorhanden, so daß ich diesen ausschließen möchte.


    Auf jeden Fall habe ich Kontaktprobleme beseitigt, da sich auch bei Berührung der Cinchstecker (hin und her bewegen) die Pegelanzeige nicht mehr beeinflussen läßt, das war mal anders.


    Die SA vom C 939 habe ich mittlerweile vorliegen, und die Potis sind mir im Gerät auch schon "über den Weg gelaufen". Ich habe mich bislang nur noch nicht an den feinen Kram herangewagt, aber ich werde Deinen Empfehlungen mal folgen, von alleine ändert sich ja nüscht! ;)


    Gruß
    Jörn

  • Für die Einstellung des Wiedergabepegels brauchst du eine Pegelcassette, jedenfalls, wenn du Dolby-Cassetten wiedegeben willst.


    Läßt sich notfalls selbst anfertigen:
    Mit einwandfrei eingestelltem (also einem anderen) Gerät 400 Hz mit 0 dB Pegel (das ist exakt Vollaussteuerung) aufnehmen.

  • Sooo, habe heute versucht, die Potis einzustellen.....


    Der Wiedergabepegel ließ sich noch einstellen, das ist doch schon mal was.


    Aber die Potis für den Aufnahmepegel haben wohl das Zeitliche gesegnet. X(


    Ich gehe mal davon aus, daß man die 6mm-liegend-Standard-Potis (z.B. bei Reichelt für 22 Cent/Stck) als Ersatz nehmen muß !?


    Sind die okay, oder gibt es Besseres??



    Schraubergruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    Zur PN:
    Es gibt immer was Besseres als das, was Reichelt hat. Aber die dort angebotenen Teile sollten für die nächsten Jahre passen. Aber ob es 6mm oder 10mm Trimmer sein müssen, mußt Du selber sehen. Ich habe mal am Bildschirm im Layout mit dem Zollstock herumgefuchtelt und bin auf 7,5mm ?( gekommen....


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    es sind definitiv 6mm-Trimmer.


    Dann wollen wir mal wieder bestellen, brauche eh noch ein paar Elkos. :D
    Danke erstmal!


    Gruß
    Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.