Sehr seltsames Problem

  • Hallo,


    gerade ist mir beim Abspielen meiner Platten auf meiner HS 43 mit einem 1216er Spieler folgendes aufgelfallen:


    Standardmäßig habe ich den Phone Out der HS 43 an den Chinch In für Aux meine Cambridge 640 BVerstärkers angeschlossen. Wenn ich die HS 43 auf Stereo geschaltet habe kommt der Klang nur aus dem rechten Lautsprecher.
    Schalte ich die HS 43 auf Mono kommt der Klang aus beiden Lautsprechern aber nicht so laut.
    ?(



    Dann habe ich die HS 43 über den Tape-Ausgang an den Verstärker angeschlossen, also Tape Out an Chinch in. Wenn die HS 43 auf Stereo steht kommt der KLang nur aus dem libken Lautsprecher. Wenn ich auf Mono schalte wieder aus beiden LS aber ebenfalls leiser und nicht so gut klingend.


    Ich hatet vorher nichts umgesteckt oder veränderd. Ich hbae nur den Kondensator am Plattenteller wieder eingebaut der nach wieder- Inbetriebnahme ausgebaut wurde. Das mit Erfolg den das Ein- und Ausschltknacken ist verschwunden. Ich habe keine Kabel in dem Gerät ab oder umgesteckt.


    Und jetzt das. Was ist da los?




    Gruß Pasquale

  • Da vertragen sich die verschiedenen Ein- und Ausgänge nicht bzw. werden sich nicht einig. Die alten Anschlüsse nach DIN, also 5-Pol, und die Adapter von DIN auch Cinch passen nicht immer zusammen. Am besten verwendest du ein DIN-Kabel und einen Adapter mit einer DIN-Kupplung und 4 Cinch-Steckern, da sind alle Kontakte beschaltet und du kannst per Versuch die beiden passenden Cinch-Stecker finden.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hi,


    ich verstehe aber nicht warum es über den Phone-Out an Chnich nicht klappt. Vorher ging es mit Stereo. Kann da ein wckelkontakt vorliegen?

  • Zitat

    Original von P.Diddy
    Hi,


    ich verstehe aber nicht warum es über den Phone-Out an Chnich nicht klappt. Vorher ging es mit Stereo. Kann da ein wckelkontakt vorliegen?


    Die Federstifte zwischen den TK-Systemhaltern und und dem Tonarm sind beliebte Kandidaten für Kantaktprobleme. Einfach mal reinigen.

    Schöne Grüße, Lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.