Dual 1237A in Nordmende Kompaktanlage

  • Hallo,


    mein Stiefvater hat heute die alte Kompaktanlaeg seiner Eltern vom Dachboden geholt.


    Es handelt sich um eine Nordmende philharmonic-hifi-system mit einem integrierten Tapedeck HIfi-Stereo 9000 SCP und Tuner. Der Plattenspieler ist ein Dual 1237A automatic Belt Drive. Soviel zu den Daten. ;)


    Der Zustand ist zweigeteilt. Der Plattenspieler läuft noch und der Arm geth einwandfrei auch wieder in die Ausgangsstellung. Allerdings fehlt das System und daher konnte ich keinen Klangtest durchführen.


    Das Tapedeck geht sehr schwergängig (Start Taste). Die Kassette läuft zwar allerdings kommt kein Klang heraus und die Anzeigen schlagen auch nicht aus.
    Der Tuner rauscht nur was ohne Antenne aber auch nicht verwunderlich ist.


    Insgesmat ist das Gerät recht staubig und verdreckt.


    Was haltet ihr von der Anlage? Habt ihr vielleicht restaurationstipps für mich?


    Bilder folgen in Kürze.


    Gruß Pasquale

  • Hallo Pasquale,


    eine reizvolle Anlage, die eine Restaurierung verdient! ;)


    Zum Tape: Bei Wiedergabe müssen die VU-Anzeigen nicht unbedingt ausschlagen. Probiere einfach eine Aufnahme, wenn sie dann ausschlagen, kann alles ok sein.


    Gruß, Frank

  • Hallo Pasquale,


    meiner Meinung nach, ist grundsätzlich ist jede Anlage aus dieser Generation erhaltungswürdig. Meist sind nur die oft versilberten Kontakte im Innern der Anlage etwas oxidiert, wodurch manche Funktionen auf Anhieb nicht mehr vorhanden sind. Ich würde die Anlage zunächst gründlich reinigen. Den groben Staub entferne ich meist vorsichtig mit Druckluft oder einfach mit einem feuchten Tuch und sanfter Seifenlauge. Zum Reinigen von engen Ritzen und Absätzen verwende ich meine ausgediente Zahnbürste. Der 1237 A ist ein ordentlicher Dreher, der auf alle Fälle restauriert werden sollte. Meist war auf dem 1237er das Ortofon FF15D MKII verbaut. Dadurch, dass man bei den DUAL - Plattenspieler mit der Justierung völlig offen ist, lassen sich problemlos natürlich auch andere Magnetsysteme mit 1/2" Befestigung in der Headshell montieren. Du musst aber drauf achten, dass sich die Anschlussleitungen (blau, grün weiß, rot) an das System anstecken lassen. Der 1237 A unterscheidet sich vom 1237er ja nur durch den gebogenen Tonarm. DUAL hatte dieses Konstruktionsprinzip nur bei den Industrie - Einbaugeräten angewandt.
    Alles andere, (Antrieb, Teller etc.) entsprechen dem 1237er.
    Bei den älteren Kassettendecks gibt es oft Kontaktprobleme an der Umschaltleiste Aufnahme - Wiedergabe. Das sind meist zwei sehr lange (50 - 80 mm) Schiebeschalter im Innern. Entweder läuft eines oder beide Instrumente gegen Rechtsanschlag, vebunden mit einem unangenehmen Brummton, oder es komt eben gar nichts. Versuche mal bei eingelegter Kassette und gedrückter Stopp-Taste die Aufnahmetaste mehrmals zu betätigen. Das Hilft manchmal schon um dem Gerät die ersten Töne zu entlocken. Das Reinigen solcher Schalter geschieht mit TUNER oder Kontaktspray. Dann ist es wichtig die Geräte regelmäßig zu benützen. Dann hat man am wenigsten Ärger. Lange Standzeiten tun nicht gut. So jetzt bin ich gespannt auf deine Bilder.


    Viele Grüße, Andreas

    1001; 1009; 1010; 1011; 1014; 1015; 1019; 1210; 1218; 1229; 1237A; 1249; 701; 704; 721; CS 601; CS621; CS 622; CS 650 RC; CS 714 Q; CS 731 Q; CS 750-1; CV1460; CV 1400; CV 1500 RC; CV 1600; CV1700; CV120; CT19;
    CT 1440; CT1740; CT1540RC; CR1750; C 819; C 820; C 830; C 839 RC; CC1462; KA 330; KA 360 II; CL 140; CL 150; CL710; CL380;

  • Das meine ich auch.... das war damals nun schon was besseres...


    Prospekte:
    http://nordmende.pytalhost.com…ende78/nordmende78-44.jpg
    http://nordmende.pytalhost.com…ende78/nordmende78-62.jpg


    So was funktionsfähig hat was.


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Hallo,


    das hört sich ja gut an. Die Anlage war damals wohl auch nicht billig.
    Ich habe selber einen 1216er in einer HS 43. Da habe ich z.B. auch schon neue Kondensatoren eingebaut. Aber so ein Tapedeck fit zu machen erscheint mir schwierig.


    Hier erstmal die Bilder:


    Edit: Wie sieht es eigentlich mit den Tonköofen aus? Verschleißen die nicht auch mit der Zeit? Der 1237A ist Riemengetrieben, wie erkenne ich ob ich den Riemen wechseln muss?


    Mich würde es sehr freuen wenn ich das Gerät wieder in einen Top Zustand bringen kann. Doch bis jetzt haeb ich nur etwas an meinem 1216 geschraubt und der war in einem sehr guten Zustand.


    Und sorry für die verwackelten Bilder aber im Keller bekomme ich keine guten Aufnahmen hin. :rolleyes:

  • Hallo Pasquale,


    die Anlage sieht echt toll aus. KLarer Fall. Die muss restauriert werden. Du wirst später viel Freude damit haben. Hast du auch gute Lautsprecher dazu ?
    Der Tonkopf ist in aller Regel ein Kombikopf für Aufnahme und Wiedergabe. Der zweite Kopf dient lediglich zur Vormagnetisierung des Kassettenbandes. Wenn du den Tonkopf mit einem in Spiritus getränkten Wattestäbchen gereinigt hast, kannst du ihn dir mal genau ansehen. Man sieht auf dem Kopfspiegel, deutlich, wenn sich das Band dort eingeschliffen hat. Ist die Oberfläche gleichmäßig und unverzerrt, so ist der Kopf nach der Reinigung meist wieder i.O. Wenn du ein Gerät zum Entmagnetisieren hast, empfiehlt es sich, den Kopf damit zu entmagnetisieren. Ich habe so ein Gerät, muss aber dazusagen, dass ich nach dem Entmagnetisieren bislang keinen Unterschied am Klang feststellen konnte. Am meisten bringt wirklich die Reinigung.
    Der Plattenspielerriemen hält mitunter sehr lange und kann durchaus noch brauchbar sein. Wenn die Tellerdrehzahl konstant läuft und sich die Geschwindigkeit sauber umschalten lässt braucht der Riemen normalerweise nicht gewechselt zu werden. Ggf. mal vorsichtig ausbauen und auf Risse prüfen. Man kann die Riemen auch abkochen,
    also einfach einige Minuten in kochendes Wasser legen. Das habe ich aber noch nie gemacht. Den 1237A, den ich habe, stammt übrigens auch aus einer Nordmende-Anlage, die im Container einer Receyclingfirma lag (zum Glück ganz oben). Ich hatte damals aber nur das Plattenspielerlaufwerk mitgenommen und in eine selbsgebaute Zarge montiert. Ich habe zur Zeit das Ortofon OMB 10 drauf. Also dann viel Spaß und Erfolg beim Restaurieren.


    Gruß, Andreas

    1001; 1009; 1010; 1011; 1014; 1015; 1019; 1210; 1218; 1229; 1237A; 1249; 701; 704; 721; CS 601; CS621; CS 622; CS 650 RC; CS 714 Q; CS 731 Q; CS 750-1; CV1460; CV 1400; CV 1500 RC; CV 1600; CV1700; CV120; CT19;
    CT 1440; CT1740; CT1540RC; CR1750; C 819; C 820; C 830; C 839 RC; CC1462; KA 330; KA 360 II; CL 140; CL 150; CL710; CL380;

  • Zitat

    Original von Andreas
    Der zweite Kopf dient lediglich zur Vormagnetisierung des Kassettenbandes.


    Ähm, dem Löschen des alten Schreibsels... ;)


    Gruß, Frank

  • Na das mach mir doch große Hoffnung. :)


    Die LS der Anlage sind noch dabei, falls es noch die originalen sind. Es handelt sich um: LS Profil 2006, 30 Watt nominal, 60 Watt max. Leistung.


    Wenn ich das Ding wieder fit bekomme dann würde ich es an meine Anlage anschließen. Momentan hängt mein 1216 in einer HS 43 daran, besteht aus:


    Cambridge Azur 640


    Kef iq50


    Ich werde morgen Abend gleich mal ans Putzen gehen und austesten ob ich etwas erreichen kann.


    Schade dass ich nicht mal den Tuner testen kann denn mir fehlt eine Antenne. Kann ich dafür die Antenne eines alten Sony Radios verwenden?

  • Zitat

    Ähm, dem Löschen des alten Schreibsels...


    Hallo Frank,


    du hast im Grunde recht. Es gibt hier aber zwei Versionen. In einfachen Kassettenrekordern ist ein schwenkbarer Permanentmagnet eingebaut, der im Aufnahmebetrieb an das Band geführt wird. Damit wird das vorher aufgenommene Signal gelöscht. Bei guten Geräten ist ein
    Generator eingebaut, der dem sog. Löschkopf ein hochfrequentes
    Wechselspannungssignal zuführt. Durch diese Vormagnetisierung wird neben dem Löschvorgang das Bandmaterial vormagnetisiert. Dadurch wird so weit ich weiß, die Dynamik des Bandmaterials besser ausgenutzt.
    Diese Vormagnetisierung bezeichnet man auch als "BIAS". Bei hochwertigen Geräten kann der BIAS über ein Poti eingestellt und somit die Vormagnetisierung an das Bandmaterial angepasst werden.


    Viele Grüße,


    Andreas

    1001; 1009; 1010; 1011; 1014; 1015; 1019; 1210; 1218; 1229; 1237A; 1249; 701; 704; 721; CS 601; CS621; CS 622; CS 650 RC; CS 714 Q; CS 731 Q; CS 750-1; CV1460; CV 1400; CV 1500 RC; CV 1600; CV1700; CV120; CT19;
    CT 1440; CT1740; CT1540RC; CR1750; C 819; C 820; C 830; C 839 RC; CC1462; KA 330; KA 360 II; CL 140; CL 150; CL710; CL380;

  • Steck einfach ein Stück Draht in die Koax-Buchse hinein, damit kannst Du starke Ortssender schon testen!


    An Deine Anlage anschließen? Warum? Ich finde, diese schöne Kompaktanlage sollte selbstständig Musik produzieren! ;)


    Gruß, Frank

  • Zitat

    An Deine Anlage anschließen? Warum? Ich finde, diese schöne Kompaktanlage sollte selbstständig Musik produzieren!


    Da hastd Du sicher recht. Allerdings habe ich nur ein Jugendzimmer und nicht den Platz die Normende mit den LS aufzustellen. Daher die Idee mit dem Anschließen an meine Anlage.

  • Zitat

    Original von P.Diddy


    Da hastd Du sicher recht. Allerdings habe ich nur ein Jugendzimmer und nicht den Platz die Normende mit den LS aufzustellen. Daher die Idee mit dem Anschließen an meine Anlage.


    Ups, ich habe Dein Alter vergessen! ;)


    Ich habe Platz, darf aber längst nicht alles aufstellen! :D


    Gruß, Frank

  • Zitat

    Original von beutlin


    Ich habe Platz, darf aber längst nicht alles aufstellen! :D


    kenn ich irgendwoher :D
    Ist aber auch gut so, wenn ich alles aufstellen würde, wär's auch mit dem Platz am Ende ;)


    Hallo Pasquale,


    wirklich schöne Anlage, das ist bestimmt mit geringem Aufwand wieder hinzubekommen. Habt Ihr vielleicht nen partykeller? Da wäre doch ein guter Platz für das feine Stück...

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Hi,


    ein Partykeller ist in Planung aber das dauert noch.


    Muss ich das Tapedeck ausbauen um den Tonkopf zu reinigen? Wie gesagt ich bin da noch vollkommen unerfahren. Gibt es da vielleicht eine bebilderte Anleitung?


    Bei er Anlage sind Profil 2006 Lautsprecher dabei. Ich habe keine Ahnung ob die etwas taugen.

  • Hallo,


    das TA-System ist wieder aufgetaucht. Leider steht keine Modellbezeichnung daran. Ich nur einmal Made in Germany und einmal Made in Japan lesen. Es ist wahrscheinlich das original verbaute System.


    Allerdings fehlt die Nadel. Kann mir jemand verlinken wo ich die original Nadel bekomme?

  • Ich kann nur das zweite Foto öffnen...


    Es sieht nach Audio Technica aus!


    Kannst Du noch ein Foto von vorn machen? Und das System aus dem TK (Halterung) vorsichtig herausklicken oder -schrauben?


    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.