CV 1500 - stumm wie ein Fisch

  • Zitat

    Beachte, daß er gut zum Kühlblech isoliert ist.

    .... aber klar! Deine Beschreibung lässt an Eindeutigkeit nichts zu wünschen übrig... ;)


    Gruß
    Phil

  • So langsam komme ich der Sache näher... Mit meiner Fehlersuche hatte ich mich wohl zu sehr auf die Endstufen-Platine gestürzt :rolleyes: Nach dem Durchmessen der Versorgungsspannungen auf der Netzteil-Platine sind mir dann 2 vom Schaltplan abweichende Spannungen aufgefallen (siehe Scan) - nämlich einmal 12 V statt 20 V - und eine praktisch komplett fehlende 8 V + Spannung. Letzteres hat sich gefunden: Am Input-Anschluss des 7808 war die Leiterbahn abgelöst. Was ist aber mit den 20V?? Lt. Schaltplan sitzt hier doch auch ein 12 V Spannungsregler - und 12 V sind auch vorhanden. Was stimmt denn jetzt?


    Grüße
    Phil

  • Hallo Phil,
    der 12V-Regler sitzt mit seinem Masseanschluss über eine Diode auf den +8V huckepack oben drauf, somit kommen 8+12 = ca. 20 V heraus. Wenn die 8V fehlen, kommen nur 12V heraus, und der Regler wird möglicherweise überlastet. Deshalb lieber nicht lange eingeschaltet lassen, solange das Problem mit den 8V nicht behoben ist.
    Viele Grüße
    Horst

  • ER LÄUFT! :] Der letzte - und schließlich entscheidende - Fehler, waren die fehlenden 8 V + infolge der Leiterbahn-Ablösung auf der Netzteil-Platine. So wie ich den Schaltplan verstehe, konnte dadurch die Vorverstärkung garnicht funktionieren - und somit gab's für die Endstufe nichts zum "Endverstärken" - und sie blieb stumm. Jetzt wird erstmal ausgiebig probegehört :) - nochmals danke für die Tipps...


    bye
    Phil

  • Hi zusammen,
    nachdem der CV1500 jetzt erstmal (richtig gut) läuft, geht's an die letzten Feinheiten - und daraus ergeben sich noch Fragen an die Spezialisten im Forum.
    1. Zuerst der Ruhestrom: Im Schaltplan finden sich leider keine Angaben - aber da die Endstufe des CV1700 ziemlich ähnlich ist, habe ich Vergleichswerte von dort entnommen (?). Den Ruhestrom über den Emitterwiderständen ( R1338 ) habe ich (bei kaltem Gerät) auf 7 mV eingestellt - was auffällt ist, dass sich dieser Wert nach einigen Minuten reduziert - ist das normal so? Etwa durch Erwärmung?
    2. Rauschen: Ein Verstärker rauscht - das ist normal. Das Rauschen beim 1500er ist aus normalem Hörabstand (bei mir ca. 3 m) nicht hörbar. Direkt an der Box, kommt Rauschen hauptsächlich aus den Hochtönern - und der Rauschpegel ist von der Einstellung der Lautstärke kaum abhängig. Darf ich das für normal halten - oder gibt es hier noch was zu tun?


    Grüße
    Phil

    Einmal editiert, zuletzt von no_mp3 ()

  • Hallo Phil,


    der CV1500 rauscht in der Tat (recht stark). Es wird im Wesentlichen verursacht durch das elektronsche Lautstärkepoti und die elektronischen Klangregler. Wenn Du die Höhen oder Bässe veränderst, fängt der Verstärker an, deutlich lauter zu rauschen. Drückst Du dann "Linear", verringert sich das Rauschen. Es ist nur leicht lautstärkeabhängig. Mein CV1500 verhält sich entsprechend Deiner Beschreibung.


    Die Ruhestromthematik ist beim CV1500 die selbe, wie beim CV1700. Wenn sich der Ruhestrom nach einigen Minuten verändert, ist das normal. Reduziert er sich im Betrieb etwas, kann nichts hochbrennen :D.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,
    du beschreibst auf deiner (immer wieder gern besuchten..) Seite, auch den Austausch des elektr. Lautstärkepotis und der darum liegenden Widerstände - bringt das was in Sachen Rauschen?
    Ansonsten gefällt mir der CV1500 was seine "Klangcharakteristik" angeht, sehr gut. Was mir am deutlichsten aufgefallen ist: Ich drehe bei Verstärkern eigentlich immer die Bässe und Höhen etwas auf - sei es, weil ich nicht ganz so laut höre - oder weil die Raumakustik ungünstig ist - oder weil es mir einfach besser gefällt :D Der 1500er ist seit langem der erste Verstärker, dessen Klang mir in Stellung "Linear" zusagt. Hast du bei deinem Gerät ähnliches festgestellt?


    Gruß
    Phil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.