ein paar Anfängerfragen über nen 1257

  • tachchen,


    ich habe vor ne Weile ne Dual 1257 bei ebay ersteigert. Er funktioniert soweit auch gut. Habe nur ein paar Einstellungsfragen. Gibt es hier eine Art KnwoledgeBase? Konnte keine finden außer der Anleitungen im 'Sonstiges' Bereich.


    1.
    Justierung des Tonarms.
    Ich wollte den Arm nach der Anleitung genau waagerecht mit Hilfe des Tonarmgegengewichts ausbalancieren (die Auflagekraftskala (in der Anleitung Teil 3) steht auf 0). Nun muß ich aber das Gewicht so nah an das 'Gelenk' bringen, daß es sich mit diesem ins Gehege kommt. Sprich: es ist zu schwer. Wie justiere ich den Arm also ohne Waage richtig?



    nicht waagerecht...



    Gewicht geht nicht näher ran, da es sonst die Bewegung des Arms behindert.


    2.
    Die Kabel haben am Stecker einen kleinen Wackler, so daß es hin und wieder zu lautem Brummen kommt (Plattenspieler ist geerdet) was durch leichtes Bewegen des Chinch-Steckers wieder aufhört. Da diese auch schon etwas angegammelt sind (Metall leicht oxidiert) würde ich diese evlt austauschen wollen? Möglich? Sinnvoll? Wie?


    3.
    Das ist mein erster Plattenspieler. Daher habe ich am Anfang beim Zusammenbauen (nach Transport) den Fehler gemacht und eine Platte OHNE das Gegengewicht abgespielt. Die Platte hat einige fette Kratzer davon getragen. Kann davon auch die Nadel schaden genommen haben? Wenn ja, wie merke ich das?
    Ich habe die Nadel mal meinem HifiHändler um die Ecke gezeigt und der sagte (nach Betrachtung mit bloßem Auge in hellem Licht) das sie in Ordnung sei.
    Am Klang ist nix zu meckern. Habe nur Angst meine Platten zu schädigen.
    Da es ja noch die Original Nadel ist und ich nicht weiß, wie viel der Vorbesitzer gehört hat: ist es sinnvoll sie vorsorglich auszutauschen? Wie lange hält sone Nadel?


    4.
    Ist die Originalnadel elliptisch oder sphärisch? Zwecks Anti-Skating.


    Anti-Skating stelle ich ein, wenn der Arm frei hängt (waagerecht), oder? Sonst behindert ja entweder die Platte, oder die Reibung des Tonarmlifts das freie bewegen und damit einstellen...


    5.
    Wie funktioniert das Plattenwechseln? Ich habe hier im Forum erst bemerkt, daß mein Spieler das ja kann. Habe den Stift in die Mitte gesetzt und auf den Teller und auf den Stift oben ne Platte gelegt. Wenn ich beim Spielen nochmal Start 'drücke' geht der Kopf in Ausgangsstellung, er wackelt ein bischen, und geht dann wieder zurück auf die Platte. Allerdings ist die obere nicht runtergefallen.
    Wenn dann mehrere Platten übereinander liegen, ändert sich dann nicht die Auflagekraft?




    6.
    Ich habe mir nun eine ziemlich gute Hif-Anlage gekauft im Bereich von 2,5 k€. Ist es soundtechnisch jetzt völlig daneben diesen Plattenspieler aus einer günstigeren Serie zu verwenden oder klingt er mit besseren Serien vergleichbar gut? Wäre ein Neukauf eine Alternative?


    7.
    Die Umschaltung zwischen den Geschwindigkeiten funktioniert nicht mehr, da der Riemen nicht richtig auf die größere Rolle rutscht. Die Mechanik die das antreibt scheint in Ordnung. Hilft da ein neuer Riemen?


    Ich glaub das wars erstmal :p


    Würde mich auch über Teilantworten sehr freuen.


    besten Dank


    Gruß


    Georg

  • Erstmal herzlich willkommen! =)


    Zu 1.: Zunächst mal wäre es angebracht mit einer geeigneten Schablone die Position des Tonabnehmers zu überprüfen, vielleicht sitzt dieser schlichtweg zu weit hinten? 5mm weiter vorn z.B. würde aufgrund der allgemein anerkannten Hebelgesetze das Gegengewicht auch wieder ein Stück herauswandern lassen.


    Zu 2.: Austausch ist möglich, sinnvoll und auch mit bescheidenen Lötkünsten relativ leicht zu bewerkstelligen. Bitte eine vernünftige Qualität verwenden, müssen aber keine in der Preisklasse >10EUR sein. Bezugsquelle wäre z.B. http://www.reichelt.de, Art.Nr. CS HE xx (2.30/Stck) oder CS HQ xx (1.20/Stck). Vielleicht kann der Händler beim löten helfen?


    Zu 3.: Eine Beschädigung ist sehr gut möglich, dies muss nicht einmal unbedingt die Nadel selbst betreffen (unmöglich übrigens dies mit blossem Auge zu erkennen) sondern könnte auch ein beschädigter Nadelträger sein. Deine Fotos schauen ja recht gut aus, vielleicht kannst du mal die Nadel aus verschiedenen Positionen aufnehmen und Ausschnittsvergrösserungen posten?


    Zu 4.: Bitte mal die genaue Typenbezeichnung durchgeben, sollte auf dem System draufstehen.


    Zu 5. und 6. kann ich leider nix sagen. :(

    Schöne Grüsse
    Toenne

  • Danke. Fühl mich schon richtig wohl hier :)


    1.
    Dann werde ich mir mal eine solche Schablone besorgen. Nur habe ich keine Möglichkeit gefunden den Tonabnehmer zu verschieben...


    EDIT: Ja Danke Plattenwechsler! Das war des Rätsels Lösung. Nun funktionierts. So einfach kann das sein.


    2.
    Das ist gut. Mal ordentliche Ausführungen. Danke für den Tip. Ich verwende also die alten Kabel weiter? Löten sollte ich schaffen.


    3.



    Hoffe das hilft.


    4. Nadeltyp: Dual DN 145 E


    EDIT:
    Laut diesem Link ist sie ellyptisch und bruach ne Auflagekraft von 15mN - sprich ich stelle 1,5 an der Skala ein oder?


    DankE!

  • Hallo Georg,


    Herzlich willkommen,
    Zu 5: Hast du den Wechselachse weit nach unten gedrückt und durch gleichzeitiges rechtsdrehen verriegelt sonst funktioniert die Wechselachse nicht,


    Gruss,


    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

  • Hallo Georg,
    ich würde komplett neue Kabel samt Steckern anlöten oder mit Kabelschuhen anstecken (wie original). Ansonsten, wenn die Kabel noch einen guten Eindruck machen, nur neue Stecker.
    Auflagekraft von 1,5p ist richtig - auch das Antiskating muß dann auf den Wert 1,5 eingestellt werden (-> Skala mit elliptischem Symbol).
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • robert
    wenn ichs wie beschrieben mache - oh wunder, dann funktionierts :) Ne Anleitung wäre schon echt praktische gewesen, aber die war leider nicht dabei. Danke!


    Marc
    Also stell ich das Antiskating nach der Auflagekraft ein. Tja, wieder was gelernt. Habe es so eingestellt, daß sich der Tonarm nicht mehr von alleine in eine Richtung bewegt. Ist aber auch anders viel logischer. Danke!
    Werde mal sehen, wo und wie ich an die Kabelenden (im Plattenspieler) rankomme. Dann sollte das ja kein Problem sein. Hättest du vielleicht noch nen Tip für gutes Kabel? Habe bei Reichelt nur ferig konfektioniertes Kabel gefunden.


    Dann wären schon ein Großteil meiner Fragen beantwortet.
    Nur noch:
    3. ist die Nadel noch i.O.?
    6.
    7. -> eigentlich ist klar, daß der Riemen ausgeleiert ist. Werde mich mal nach Ersatz umgucken. Wahrscheinlich Universalriemen bei phonophono.


    Vielen Dank schonmal bis hierhin!


    gruß

  • Zitat

    das Gegengewicht ist falsch herum auf dem Gewinde


    Autsch...ich muss mal wieder meine Brille putzen! :D


    Zitat

    Dann sollte das ja kein Problem sein. Hättest du vielleicht noch nen Tip für gutes Kabel? Habe bei Reichelt nur ferig konfektioniertes Kabel gefunden.


    Ich habe von Reichelt die #HC 20-300 verwendet. Ein Stück von 3m Länge, in der Mitte durchgezwickt und die beiden Hälften im Dreher angelötet.


    Zur Nadel: Zumindest ist kein verbogener oder gar geknickter Nadelträger erkennbar, mehr kann man aus der Ferne nicht sagen.

    Schöne Grüsse
    Toenne

    Einmal editiert, zuletzt von Toenne ()

  • Hallo Technofrikus,


    die Hinweise von Marc sind schon mal Richtig und offenbar, funktioniert das Teil ja nun erstmal.


    Den Tip mit der Schablone, sorry Toenne, vergiss es.
    Bei diesem Tonarm mit diesem System und der Systemaufnahme gibt es nichts zu verstellen!
    Das ULM 45 E ist optimal eingestellt und kann nicht verstellt werden.


    Die Nadel kann nicht nur durch Augenschein geprüft werden! Der Händler gehört zum Mond geschossen!
    Um die Nadel zu Prüfen benötigt man ein Microskop.
    Du kannst aber auch je nach Anlage eventuell schon hören ob die Nadel defekt ist.


    Auch muß der Riemen nicht defekt sein. Es kommt vor, daß sich der Hebel, der den Riemen auf und ab am Pulley bewegt nicht korrekt funktioniert.
    Ein neuer Riemen ist natürlich nie verkehrt, aber zunächst würde ich Prüfen ob der Hebel, der den Riemen auf dem Pulley hoch und runter transportiert auch wirklich korrekt arbeitet.


    Ansonsten hast Du mit dem 1257 ein sehr schönes und wirklich gutes Gerät erwicht!


    Mit dem ULM 45 E braucht er sich nicht vor anderen Spielern, teils auch höherpreisig, zu verstecken.


    Gruß Petzi

  • Zitat

    Hättest du vielleicht noch nen Tip für gutes Kabel?


    Hallo Georg,


    Wenn du bei Reichelt # HC 40-300 nimmst und in der Mitte durchzwickst, kannst du zwei Plattenspieler damit verarzten und kommst so pro Gerät etwa 2 Euro billiger weg. Außerdem sind die Stecker dann mit "links" bzw. "rechts" beschriftet, nicht beide gleich mit "Audio". So habe ich's gemacht - funktioniert hervorragend.


    Grüßle
    Patrick

  • Zitat

    Den Tip mit der Schablone, sorry Toenne, vergiss es.
    Bei diesem Tonarm mit diesem System und der Systemaufnahme gibt es nichts zu verstellen!
    Das ULM 45 E ist optimal eingestellt und kann nicht verstellt werden.


    Wieder etwas gelernt ;). War auf den ersten Fotos nicht ersichtlich und das Gerät kenne ich nicht im Original.

    Schöne Grüsse
    Toenne

  • Na die Kabel sehen ja echt gut aus. Bin aber gerade auf die Idee gekommen, mal in meiner Kramkiste zu gucken und siehe da - ein ChinchKabel. Habe es auch gerade 'angebaut' und es funktioniert wunderbar.


    Ich hätte evtl in der FH die Möglichkeit ein Mikrosokop zu nutzen. Wie sollte denn die Nadel aussehen, wenn ich sie mir angucke? Oder woran erkenne ich, daß sie evtl kaputt ist? Ein Stk rausgebrochen?


    Der Hebel für die Riemenumlegung funktioniert. Nur der Riemen rutscht nicht runter. Daher werde ich diesen Austauschen.


    Na das klingt ja gut, was du mir da über die Quali erzählst. Werde ich wohl erstmal dabei bleiben. Bin auch ziemlich zufrieden soweit.


    Also Vielen Dank Leute für die sehr kompetente und freundliche Hilfe!


    gruß


    Georg

  • Georg: Ich habe noch eine derartige Nadel (145 E, Original Dual, nie benutzt) neu liegen. Biete ich dir zum Verkauf an. Bei Interesse bitte PN.


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.