Dual und Quadrophonie

  • Hallo,


    ich suche Informationen zum Thema Quadrophonie. Ich habe zwei qudrophoniefähige Wechsler (1225, 1249) und eine Quadrophonieanlage. In den Bedienungsanleitungen wird auf spezielle Tonabnehmer und Nadeln (CD 4) verwiesen, die jedoch dann nicht mehr vollkommen kompatibel zur Stereophonie sind. Gibt es Literatur zu diesem Thema? (Bedienungsanleitungen)


    Wie sieht es mit Marktverfügbarkeit und Preisen für Tonabnehmer, Nadeln und Schallplatten aus.


    Ich spiele mit dem Gedanken die Saba Anlage wieder in einen betriebsfähigen Zustand zu versetzen.


    Bin für jeden Hinweis dankbar!

  • Hallo,


    zum Thema Dual und Quadro gibt es hier schon einige ausführliche Threads - auch über die verschiedenen Systemarten.


    CD-4 PLatten sind wohl nur noch sehr schwer erhältlich, SQ Platten (die aber bei weitem nicht das Klangempfinden wie diskrete Quadroplatten bieten) noch eher auffindbar.


    Bei Systeme und Nadeln hilft oft nur Glück:


    Es gab in den siebzigern auch nicht allzuviel verschiedene Typen von CD-4 fähigen Abtastern, meist jeweils nur eines der Spitzenmodelle eines Herstellers.


    PS:
    CD-4 Tonabnehmer sind rückwärtskompatibel zur Stereophonie, sie übetragen halt aufgrund der codierten hinteren Kanäle Frequenzen bis über 50kHz.


    Gruss
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    sogesehen müsste doch auch das MCC 110 theoretisch Quadrophonietauglich sein, wird doch ein Übertragungsbereich bis 50kHz angegeben.


    ralph

  • Hallo Ralph,


    theoretisch ja, ich glaube aber in der Hfi Stereophonie gelesen zu haben, dass das MCC 110 nur bedingt cd-4 tauglich ist, da die Übersprechdämpfung im oberen FRequenzbereich zusammenbricht.


    Gruss
    Norbert

  • :)

    Zitat

    Original von noko


    CD-4 PLatten sind wohl nur noch sehr schwer erhältlich, SQ Platten (die aber bei weitem nicht das Klangempfinden wie diskrete Quadroplatten bieten) noch eher auffindbar.


    Hallo,


    ich habe mich bisher noch nie mit diesem Thema beschäftigt. Kann es sein, dass damals die Alben "Tubular Bells", "Ommadawn" und "Hergest Ridge" von Mike Oldfield für die Zusammenstellung "Boxed" in Quadro-Sound hergestellt wurden? Ich höre nur Stereo und kann daher nichts dazu sagen, aber irgendwo meine ich mal sowas gelesen zu haben. Die Box gibts ja schon für wenige Euros bei Ebay. :)

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.