CV 1500 Fernbedienung

  • Hallo,


    mein CV 1500 funzt wieder richtig gut :] , na ja, oder auch nicht :rolleyes:.


    Nun reagiert die Zicke nicht mehr auf die Fernbedienung. Defekt an der RC 154 schließe ich aus, da die an einem anderen CV 1500 funktioniert.


    Wo darf ich mit der Fehlersuche beginnen ?( ;( ?


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo Stephan


    Stimmen die Spannungen A und B die an der Platine vom IR Modul ankommen? Meine die hier, ist über dem Hilfsnetzteil. http://dual.pytalhost.eu/cv1500s/cv1500rc_08.jpg


    Ich hatte das Problem schonmal bei mir das die Spannungen einfach zu klein waren und dadurch die FB nicht funktionierte.


    Gruß Robert

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

    2 Mal editiert, zuletzt von Gaggi ()

  • Hallo,


    mein CV läßt sich auch noch nicht fernbedienen, dem möchte ich morgen Abhilfe schaffen.
    Dazu eine Frage:
    wie groß sind Spannung A und B und wo greife ich sie ab?
    Ich beschäftige mich mittlerweile oft mit den Schaltplänen, aber sooo viel schlauer macht es mich nicht.
    Oder übersehe ich die einfachsten Dinge?


    Gruß
    Jörn

    Einmal editiert, zuletzt von retro40 ()

  • Jo, es ist!


    Ich habe die Nachbau- und die Originalfernbedienung hier, aber er reagiert auf beide nicht.


    Gruß
    Jörn

    Einmal editiert, zuletzt von retro40 ()

  • Also, ich komme nicht voran.
    Hatte heute alles kontrolliert, konnte aber keinen offensichtlichen Defekt am Gerät erkennen.
    Nun stehe ich auf dem Schlauch!


    Gruß
    Jörn

  • Das glaubt mir keiner, was ist denn jetzt los???


    Ich schließe eben den CT an den CV - und - nun lassen sie sich beide fernbedienen!!! 8o


    Ich fasse es nicht...
    Das kann nicht wahr sein, träume ich?? :D


    Das steht aber in keiner Bedienungsanleitung, oder irre ich mich?



    Danke, Norbert!!! 8)


    Sprach- und fassungslose Grüße
    Jörn

  • Dann mal Glückwunsch - aber losgelöst von alllen BDAs muß der CV1500 auch als Einzelgerät fernsteuerbar sein. Wenn der CT1540 dem Cv1500 auf die Beine geholfen hat und der CV1500 alleine nicht laufen kann, stimmt am Verstärker etwas nicht.


    Gruß
    Norbert

  • Das Ganze funktioniert auch nur, wenn der Tuner im Standby steht.
    Sobald ich ihn ganz ausschalte, reagiert der CV nicht mehr auf die Fernbedienungen.
    Wo könnte denn die Macke im Verstärker stecken?


    Gruß
    Jörn


    P.S.: das C 839 löppt übrigens auch über FB, herrlich!! =)
    Wußte garnicht, daß man sich darüber so freuen kann...

    2 Mal editiert, zuletzt von retro40 ()

  • Wenn der Tuner in StBy steht, versorgt er den FB-Empfänger mit Spannung.
    Wenn der Verstärker alleine und ohne die Unterstützung des Tuners nicht funktioniert, vermute ich , daß die Spanung +A fehlt. Sie kommt aus dem StandBy-Netzteil. Dort ist sie mit einer 63mAT-Sicherung abgesichert.


    Wenn Die Spannung +A fehlt, solltest Du diese Sicherungprüfen. Wenn sie OK ist, prüfe D1900.


    Und Achtung: Im Bereich der Netzteile leigt Netzspannung an!


    Ob +A vorhanden ist, kannst Du leicht dadurch prüfen, daß auf den Cinch-Buchsen am Verstärker ca.+18V liegen müssen. (Auch bei StandBy).



    Gruß
    Norbert

  • So, die 63mAT-Sicherung ist okay.


    Habe eben die Spannung auf den Cinchbuchsen gemessen, Ergebnis: 0,02V. X(


    Tausch' ich halt D1900 auch noch aus, irgendwie muß ich ja auf Reichelts Mindestbestellwert kommen.


    Aber bei 2Cent pro Stück...pffft...


    Zum Glück(?) brauche ich für den CT1540 und das C939 auch noch diverse kleine Bauteile.


    Im Moment kann sich meine Lötstation über fehlende Arbeit also nicht beklagen. :D



    Gruß
    Jörn

  • Vor der Rieseninvestition von 2Ct. kannst Du nachmal, vorausgesetzt Du hast die Lust dazu, messen, ob zwischen der 63mA-Sicherung und Masse des Gerätes ca. 20V AC anstehen.
    Denn wenn dort keine vernünftige Wechselspannung ansteht, nütz der Diodenwechsel nichts. :D


    Außerdem kannst Du die Diode messen:
    63mA-Sicherung raus und mit dem Multimeter in Stellung "Diode" / "Durchgangsprüfer" die Diode in beiden Richtungen messen. Einmal ist das Ergebnis Unendlich und einmal ist das Ergebnis ca. 0,6.


    Gruß
    Norbert

  • An der Sicherung gibt's nur Null Volt, oder ich messe verkehrt.


    Und mit der Diode kann ich auch nüscht anfangen.


    Schalte ich das Multimeter auf das Diodensymbol, zeigt es den Wert 1, oder ist das keine 1 ?


    Dieser Zustand ändert sich auch nicht, wenn ich die Meßspitzen an die Diode halte - in einer Richtung zumindest.


    In der Gegenrichtung zeigt es dann 1 und bis zu 864, also 1864, was immer das bedeutet...


    Außerdem habe ich Muffe, daß ich hier Mist mache und anschließend daneben liege. Gibt es nicht irgendein Buch für den Laien, in dem steht, wie man was mißt?


    Ich will Euch nicht unnötig damit auf den Verstärker, äääh Wecker fallen!




    Muffensausende Grüße
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    wenn Du die Diode mißt und der Vertsärker nicht in der Steckdose steckt, kannst Du nichts kaputt machen.


    Deine Meßergebnisse lassen aber nichts Gutes vermuten: Die Diode zeigt unteschiedliche Ergebnisse, in etwa so wie es sein soll. In eine Richtung sperrt sie (die 1) und in der anderen Richung scheit sie irgendwie zu leiten.
    Was aber übel ist, ist die Tatsache, daß Du an der Sicherung keine Wechselspannung mißt. Dies deutet auf eine defekte Trasowicklung hin. :(


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    ich nehme mal an, Du meinst den kleinen Trafo auf der Hilfsplatine.


    Gesetzt den Fall, der ist wirklich hinne, gäbe es da noch Ersatz?


    Das ist ja hoffentlich keine Dual-spezifische-Super-Duper-Sonderlösung!? :rolleyes:



    Auf-positive-Antwort-hoffende Grüße
    Jörn

  • Ja, es ist der kleine Trafo.
    Ich habe nun nicht die einschlägigen Kataloge gewälzt, vermute aber, daß es eine "Speziallösung" ist.


    Eine Frage bleibt noch: Wie hast Du festgestellt, daß die 63mA-Sicherung OK ist?


    Gruß
    Norbert

  • Naja, in Ermangelung einer anderen 63er hab' ich kurz mal 'ne 100mA eingesetzt... duck und wech...


    Die 63mA hat übrigens 16 Ohm, wenn das was nützt.



    Gruß
    Jörn

    2 Mal editiert, zuletzt von retro40 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.