• Hallo Leute, ich bin absoluter Neuling hier und habe eine Frage.


    Ich habe mir einen Dual 1228 zugelegt, allerdings wundern mich folgende Sachen:


    Der Plattenteller sieht nicht so aus wie der auf der Bedienungsanleitung oder auf Bildern die ich so kenne, sondern eher wie der 1214 Teller von meinem Bekannten. Auch die Hebel für Start und Plattengröße sind anders. Auserdem steht in der Beschreibung etwas von Umstellen des Tonkopfs auf m und s allerdings ist bei meinem dieses Rädchen zum Umstellen nicht vorhanden.


    Also meine Frage: Hat es über die Jahre veränderungen an dem Modell 1228 gegeben, oder habe ich Bastlerschrott gekauft?


    Danke im vorraus und Gruß


    wildbrew2004

    Dual 1228 ; 2 x Dual 1218; Sony STR4800; MB Quart 610s; Dual CV80; Dual CL30

  • Hallo, wildbrew2004 und willkommen im Forum.


    Kannst Du ein Bild von dem Dreher einstellen?


    Zu dem "Rädchen", das muss nicht zwangsweise dabei sein, war
    eine Art Zusatzausstattung.

    Glück Auf, Markus.


    Ein paar Duals


    Ein Leben ohne Musik ist möglich, es ist aber nicht Sinnvoll! [frei nach Heinz Rühmann]

  • Hallo und willkommen im Forum! :)


    Zitat

    Original von wildbrew2004
    Der Plattenteller sieht nicht so aus wie der auf der Bedienungsanleitung oder auf Bildern die ich so kenne, sondern eher wie der 1214 Teller von meinem Bekannten.


    Das wundert mich etwas, denn den 1228 gab es soweit ich weiß nur mit einem Teller. Da schließe ich mich dem Wunsch nach einem Foto an. ;)


    Zitat

    Auch die Hebel für Start und Plattengröße sind anders.


    Das ist gut möglich, das Design der Hebel wurde irgendwann mal geändert.


    Zitat

    Auserdem steht in der Beschreibung etwas von Umstellen des Tonkopfs auf m und s allerdings ist bei meinem dieses Rädchen zum Umstellen nicht vorhanden.


    Die Rädchen brechen sehr gerne ab. Wenn du also einen Tonkopf dran hast, der nicht zu verstellen ist, sei froh. Beim 1218 war der Rädchen-Tonkopf serienmäßig, beim 1228 bin ich mir nicht sicher. Ich hatte allerdings noch keinen in der Hand der sein Rädchen noch nicht verloren hat.


    Gruß
    Patrick

  • Na dann werd ich mal ein Photo machen und versuchen einzustellen.


    Gruß wildbrew2004

    Dual 1228 ; 2 x Dual 1218; Sony STR4800; MB Quart 610s; Dual CV80; Dual CL30

  • Also die Schalter sehen aus, wie die von meinem 1228.
    Der Teller ist aber nicht der Gleiche. Sieht aus wie von einem 1224 oder so ähnlich.

    Glück Auf, Markus.


    Ein paar Duals


    Ein Leben ohne Musik ist möglich, es ist aber nicht Sinnvoll! [frei nach Heinz Rühmann]

  • @ Wildbrew: Hat der Teller von unten eine schwarz/weißfarbene Skallierung
    für das Stroboskop?

    Glück Auf, Markus.


    Ein paar Duals


    Ein Leben ohne Musik ist möglich, es ist aber nicht Sinnvoll! [frei nach Heinz Rühmann]

  • Ja hat er, Stroboskop funktioniert auch.
    Allerdings hat er auch nicht die Mitlaufachse wie die anderen, sondern einen Stift wie der 1214 nur etwas kürzer.


    Gruß wildbrew2004 ( René )

    Dual 1228 ; 2 x Dual 1218; Sony STR4800; MB Quart 610s; Dual CV80; Dual CL30

  • Der Teller wird schon der richtige sein, denn einer vom 1214 oder dieser Serie passt nicht drauf - ich gehe davon aus das lediglich die Gummimatte getauscht wurde.


    Die Knöpfe für Start/Stop sowie Drehzahl (und auch die Antiskatingeinrichtung) sehen bei früheren Modellen etwas anders aus (nämlich so wie bei der Generation vorher -> 121x) - weitere (optische) Unterschiede sind in der Schraube zur Feinustage der Drehzahl und beim Auflagekrafträdchen zu finden...

  • Von welcher Firma ist die Receiver-Konsole ? Auch Dual - oder eine andere ? Von Dual weiß ich es nicht - aber zB. bei PE wurde die Gestaltung der Plattenteller-Oberfläche bei verschiedenen Firmen variiert. Und ein Philips-Dreher in einer Grundig-Anlage hat eine Oberfläche, die Dual ähnelt - und die ich bei einem reinen Philips-Spieler noch nie gesehen habe. Gerade in Kompaktanlagen wurden schon immer wieder kleine Design-Änderungen vorgenommen.


    Das Aussehen Deines Spielers ist jedenfalls tadellos - und wenn Geschwindigkeit und Gleichlauf passen, gibt es keinen Grund für Kopfzerbrechen.


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Ja danke schonmal, das heist also ich kann denn Teller ohne weiteres benutzen und sollte ich mal eine andere Matte bekommen diese einfach tauschen. Find ich nämlich schöner


    Gruß wildbrew2004

    Dual 1228 ; 2 x Dual 1218; Sony STR4800; MB Quart 610s; Dual CV80; Dual CL30

  • Zitat

    Original von wildbrew2004 sollte ich mal eine andere Matte bekommen diese einfach tauschen.


    Da wäre ich vorsichtig. Zum Schluss liegt die neue Matte nicht so schön eben auf und mit ein bisschen Pech wird der Plattenteller geringfügig unwuchtig - durch eine unregelmäßige Klebstoffverteilung (Alt-Reste und neuer Kleber.) Verschlimmbessert ist schnell mal.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.