Gleichlaufschwankungen 701

  • Hallo,


    ich habe hier einen 701 erste Serie von einem Freund zur Reparatur.
    Eigendlich sollte ich nur den Knallfrosch wechseln.
    Dann hat sich herrausgestellt das auch noch die Automatik verharzt, Steuerpimpel defekt usw.
    Das alles habe ich in Ordnung gebracht und mir nicht nehmen lassen ein V-15 3 anzuschliessen und ein wenig zu geniessen :)
    Er lief wunderbar, alles war perfekt.
    Dann nach ca. 1 Std laufzeit kamen plötzlich starke Gleichlaufschankungen auf die auch nicht mehr weggehen.
    Ich weiß das ich hier im Forum mal irgendwas über dieses Problem gelesen habe, finde den Tread aber nicht mehr und weiß auch nicht ob das Problem mit den Gleichlaufschwankungen damals gelöst wurde.
    Hoffe ja :)


    TIA
    Michael

    Gruß Michael

  • Danke Ronny :)


    das war genau der Tread den ich irgendwie nicht wiedergefunden habe


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    ich hab auch so einen 701-Kandidaten bei mir in der Reparaturwarteschleife. Leider bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen mich um den Patienten intensiver zu kümmern. Im "Durchdrehen"-Thread steht leider noch keine Lösung zu diesem Problem am 701. Der 701 ist sehr Reparatur unfreundlich, wenn man was an der Elektronik tauschen muss. Das hat mich immer wieder daran gehindert etwas tiefer in das Problem einzusteigen:( .


    Erfahrungen mit anderen Drehern (außer 721) sind leider nicht übertragbar auf den 701, da dieser einen komplett anderen elektronischen Aufbau hat, als die restlichen Direktantriebler von Dual.


    Wenn ich eine Lösung gefunden habe werde ich sie auf jeden Fall im "Durchdrehen" Thread posten;) .


    Gruß Dualfred

  • Hallo Dualfred,


    danke für die Antwort.
    Ich habe mir den Tread nochmals ganz genau durchgelesen, und leider auch gemerkt das eine wirkliche Lösung des Problems beim 701 nicht gefunden wurde.


    Allerdings denke ich das ich der Lösung zumindest bei dem 701 den ich hier habe schon näher gekommen bin.


    Wenn ich ihn laufen lasse (auch bei abgenommenem Teller) höre ich leise klack und kratzgeräusche.
    Es muss dann allerdings auch totale Ruhe sein im Haus.
    Werde Ihn erstmal aufmachen und nachschauen ob es im Motor ist oder (hoffentlich) an der Automatik liegt.


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    mein 701 hatte auch Probleme mit der Drehzah - er drehte hin und wieder hoch.. Ich habe dann die Platine im Bereich der Transistoren nachgelötet und seit dem läuft er wieder perfekt.


    Gruß Heinz

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.