Dual CS 627 Q "umtopfen"

  • Hi alle miteinander,


    ich habe hier einen CS 627 Q stehen mit zerdeppertem Gehäuse (nein, ich war's nicht!!!); außerdem sind im Innern einige Plastikteile der Automatik zerbrochen. Ich habe ihn wieder zum Laufen gebracht :] , aber im Original wieder herrichten lohnt wegen des Gehäuses nicht. Also will ich ihn umtopfen = neues Gehäuse bauen. Ich tue damit auch gerne den Boardkollegen einen Gefallen, die diese Plastikbomber nicht mögen. Mein zweiter 627 bleibt aber so, wie er ist; ich mag die Dinger nämlich! :D


    Ich habe nun folgende Fragen an das geballte Boardwissen:


    1. Der größte Feind eines Plattenspielers ist wohl die Mikrofonie (Resonanzanfälligkeit). Ich würde das neue Gehäuse deshalb gerne mit Sand füllen und den Motor in Sand setzen. Nein, nicht in den Sand setzen (Manno!), sondern vorher schön mit geeigneter Plastikfolie sanddicht machen. Jetzt weiß ich aber nicht, wie warm der EDS 502 wird bzw. ob dem die dann fehlende Wärmeableitung schaden täte. Könnt ihr dazu was sagen?


    2. Die Automatik werde ich nicht retten können, will aber auf die Endabschaltung nicht verzichten. Endabschaltung heißt für mich: in der Auslaufrille Arm hoch, Motor aus; also keine Rückführung des Arms. Ich hab die Automatik noch nicht durchschaut. Lässt sich das umfrickeln oder muss ich mir dazu was Neues einfallen lassen (besser gesagt: ihr)?


    3. Ich möchte folgende Funktionen erhalten und mit nur drei Druck- oder Wippschaltern (also nicht den vorhandenen) bedienen: Ein/Aus, 33/45, Quartz ja/nein sowie Pitch. Nun bin ich nicht der Meister im Schaltplanlesen. ?( Die Steuerplatine lässt sich nicht etwa verkleinern wegen Wegfall der Automatikfunktionen? Nein? Nun, war ja nur mal 'ne Frage... :rolleyes:


    Nun freue ich mich auf alle, die mir zu Hilfe eilen, und sage vorab schon mal: Schönen Dank auch! Und falls wir uns vorher nicht mehr sehen sollten: Guten Rutsch! :D :D :D


    Wolfgang

  • 8o - den dual nur bei vollmond und in sand aus st. georgen umtopfen - :D :D

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.