506 Plattenteller dreht nicht

  • Hallo,


    Ich habe vergangene Woche im eBay einen Dual 506 ersteigert, dieser jetzt gestern angekommen. Heute habe ich ihn angeschlossen und wollte testen ob er funktioniert.


    Ich selbst habe relativ wenig Ahnung, bzw. keine von Plattenspielern. Also habe ich es unter Anleitung am Telefon versucht. Leider fängt der Plattenteller nicht an zu drehen, sprich der Tonabnehmer senkt sich auf die Platte und das wars.


    Gibt es irgend einen Kniff bzw. Standardverfahren um festzustellen ob etwas kaputt ist bzw. was man reparieren könnte?


    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Philipp

  • Wahrscheinlich ist der Anriebsriemen nicht auf der Antriebswelle des Motors.
    Mal die Matte hochnehmen und nachschauen...

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Tatsächlich.


    Aber nicht nur, dass der Riemen nicht auf der Welle ist - er ist sogar gerissen. Es es für mich möglich den Riemen zu "flicken" und neu aufzusetzen? Ich habe auf der Oberseite 3 Schrauben gesehen, will jedoch nicht noch mehr kaputt machen und einfach dran rumschrauben.


    Nochmals danke!

  • Hallo Philipp,


    den Antriebsriemen zu flicken lohnt nicht wirklich.
    besorge Dir lieber einen neuen z.B. Hieroder Hier


    Die 3 Schrauben auf der Oberseite sind die Transportsicherungen
    An besten schaust du Dir mal die Bedienungsanleitung an, da steht unter anderem auch was über die Schrauben BDA 506


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael

  • Okay, soweit so klar.
    Ich habe das ganze jetzt unten und trotzdem noch etwas überfragt wie der Riemen eingefädelt werden muss, in der Anleitung und bei Google finde ich leider auch nichts :(. Kann mir dabei auch noch jemanden helfen ;)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.