Weisses Vaseline Gelbes Vaseline

  • Haollo zusammen.
    ich glaube ich muss mich mal wieder outen. ;)


    Worüber reden (schreiben) wir hier eigendlich? Da wird über Notlaufeigenschaften geschrieben über Tragfähigkeit, über Vaseline oder Molykote u.s.w.

    Zitat

    "Use any White Lithium Based Grease with the consistency of Vaseline, but don't use Vaseline. "


    Dazu sollten wir uns doch mal vor Augen halten womit wir es hier überhaupt zu tun haben? Außer im Motor, Reibrad und im Tellerlager bewegt sich im Dual Plattenspieler doch alles im Schneckentempo. Ich kenne mitlerweile jede Menge bewegliche Stellen Im Dual Plattenspieler, welche noch nie einen Tropfen Öl oder Fett gesehen haben, von Hause aus. Im Plattenspieler gibts keine hochbelasteten Gleitflächen, welche sich mit hoher Geschwindigkeit bewegen. Im Prinzip kann man doch Alles nehmen . Hauptsache es bleibt an der Stelle wo mans hingetan hat, es wird nicht ranzig, verliert nicht seine Konsistenz, verharzt nicht.
    Dies gilt NICHT für den Motor, Reibrad, Tellerlager und Lift. Für diese Teile gibts was Anderes.
    Ich habe da noch mal in die moderne Schmieranweisung reingeschaut.


    Hier steht im Prinzip genau das was ich weiter oben beschrieben habe. Interessant der Satz "Verwenden Sie jedes weiße auf Litium basierende Fett mit der Konsistenz von Vaseline, aber verwenden Sie Vaseline nicht."


    Da habe ich noch was zu Silikonfett gefunden.


    Grüsse Gernot

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Was wird hier eigentlich für ein Hype veranstaltet...? ?( :rolleyes:


    Ist ja fast wie diese regelrechten Glaubenskriege, die in Auto-Foren wegen des Motoröls geführt werden. :evil:
    Das brauchen wir hier nun wirklich nicht...


    Apropos:
    Ein Tropfen Motoröl reicht, und wer kein Autofahrer ist, der nimmt das im Haushalt sicherlich irgendwo gegenwärtige Fahrrad- oder Nähmaschinenöl...

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Hallo Gernot,


    das ist eine klare Ansage mit der ich was anzufangen weiss :)
    Nachdem ich mir schon die Haare raufen wollte, was ich nun nehmen soll, bestelle ich mir jetzt ein Tübchen mit 6 Gramm, das sollte für meine 3 Duals reichen. Gescmiert wird ohnehin nur da, wo etwas knarrt..


    Fand ich in der Bucht:


    "Wir bieten hier 6 g (7 ml) Silikonfett in einer Tube mit dünnem Tüllenausgang.


    Damit können Sie das Fett sparsam und sehr genau an die Stellen bringen, an denen es gebraucht wird.


    Es eignet sich hervorragend als Dicht- und Gleitmittel mit guter Haftung auf allen Werkstoffen.


    Das Silikonfett ist


    farblos und geschmacksneutral
    temperaturfest (-40° bis +200° C)
    O-Ring verträglich
    lebensmittelgeeignet
    physiologisch unbedenklich"



    und kostet gerade mal 3,64 inkl. Versand



    Grüße


    Jürgen

  • Duck und weg 8o


    Zitat

    Was wird hier eigentlich für ein Hype veranstaltet...? verwirrt Augen rollen Ist ja fast wie diese regelrechten Glaubenskriege, die in Auto-Foren wegen des Motoröls geführt werden. Teufel Das brauchen wir hier nun wirklich nicht...


    Eigendlich habe ich nur versucht weiter oben stehende Fragen zu beantworten ?( ;)


    Gruss Gernot

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Gernot, Du warst auch gar nicht gemeint... ;)
    Komm ruhig wieder hinter Deinem Dreher hervor. :D


    Ganz im Gegenteil hat Dein Post ja Klarheit in die ganze Geschichte gebracht.


    Den ganzen anderen Zirkus mit Molykote und MoS² halte ich für völlig überflüssig; deswegen sprach ich auch den Motoröl-Glaubenskrieg an.

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Zitat

    Den ganzen anderen Zirkus mit Molykote


    Naja, Molykote hat einen entscheidenden Vorteil (für mich): ich habs rumliegen und muß es nicht erst besorgen. War fürs Auto gedacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.