Neuer Tonabnehmer für 505-3

  • Hallo,


    da das vorhandene System "Ortofon DN 165 E" nicht das neueste ist, wollte ich es ersetzen. Ich weiß aber nicht durch welches.


    Welches System passt zu meinem 505-3. Preis sollte um 200 Euro sein.


    Habt ihr ein paar gute Empfehlungen?



    Gruß



    Timur

    !!! LEXUS !!!

  • hallo,
    ein "originalersatz" wäre ein ortofon omb 10, 20, oder 30, je nach geldbeutel. einbau ohne gewichtplättchen! du kannst auch mit dem 10er anfangen und dann nach lust und geld nur die nadel "upgraden! es geht aber auch jedes andere system. z.b.: shure m97xe, v15/4 oder stanton 681 (compliance 25), oder 881 (compliance 30!). stanton klingt "weicher" als ortofon, zu shure kann ich (noch) nix sagen!
    ansonsten alles, was phonophono (http://www.phonophono.de) zusammen mit dem 505-4 anbietet!
    lg michi

    *******************************************


    Heybrook TT2, diverses Zeugs


    *******************************************

  • Hallo Timur,


    Dein Thread ist genau mein Thema! :D
    Der 505-3 ist trotz anderer, "größerer" Duals in meiner Sammlung immer noch der Spieler mit dem ich selber am liebsten höre. Das stößt vielleicht bei einigen auf Unverständnis, doch man sollte es selber ausprobieren und feststellen daß man mit dem 505-3 erstaunlich weit kommen kann. Meine persönliche "Vernunftsgrenze" wäre jedoch mit einem Tonabnehmer für 200 Euro durchaus erreicht, lieber noch in einen guten Phonopre investieren. Welchen verwendest Du?


    Meine Tips wären ein Ortofon VM Red für ein tendenziell schlankes aber lebendiges und detailreiches Klangbild oder ein Grado Prestige (z.B. Blue) für ein warmes, vollmundiges und dennoch geschmeidiges Klangbild. Wichtig, gerade beim Grado, ist ein Phono-Pre mit der Option zur Anpassung des Eingangswiderstandes (bei Grado zu empfehlen: mehr als die gängigen 47 kOhm, z.B. SUPA oder evtl. Clearaudio Smartphono mit fester untypischer Eingangsimpedanz von rund 100 kOhm glaube ich).


    Ja ja ich weiß, die Adjektive 8)


    Das Stanton 681 gefiel mir persönlich nicht, aber Michi hat wohl gute Erfahrungen damit gemacht.


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • hallo patrick,
    ich kenne weder das grado, noch das vm red; also rein interessehalber: was gefiel dir am stanton nicht?
    ;-)) Michi

    *******************************************


    Heybrook TT2, diverses Zeugs


    *******************************************

  • Hallo,


    ich nutze den Phonoeingang vom meinem Camtech V101. Da er sowohl MM als auch MC hat dachte ich an ein Ortofon MC Nr. 2.


    Würde das passen?
    Und gibt es gravierende Unterschiede zwischen MM und MC?



    Gruß



    Timur

    !!! LEXUS !!!

  • ... der gravierendste unterschied zwischen mm und mc ist imo, dass du beim mc die nadel nicht einfach tauschen kannst; du musst das system tauschen!
    ;-)) Michi

    *******************************************


    Heybrook TT2, diverses Zeugs


    *******************************************


  • Moin,


    ohne das MC Nr.2 explizit zu kennen, MC´s haben i.d.R. eine relativ geringe Nadelnachgiebigkeit/Compliance, die mit dem leichten Tonarm des 505 nicht harmoniert.


    Oatrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Achso, verstanden. Dann also ein MM-System.


    Es bleibt also nur das VM Red.


    Eine Frage habe ich noch. Wie funktioniert das mit dem Probehören beim Händler(ich stelle mir das ziemlich umständlich vor)? Oder machen da die meisten Händler mit?


    Wie lief es bei euch ab, konntet ihr probehören vor dem Kauf?



    Gruß



    Timur

    !!! LEXUS !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.