Welchen Tonabnehmer für 1219?

  • Spezielle Fortsetzung des 1219-Threads.


    Hallo,


    der Verkäufer hat mir heute das am 1219 befindliche System (M91) genannt; als Zugabe gibt es ein weiteres System (M75). Am meinem derzeitigem Hauptdreher, dem 1228, sitzt derzeit auch noch ein System, welches ich evtl. verwenden könnte.


    Zur Auswahl stehen also jetzt folgende Systeme:


    - SHURE M91 MG-D, HI-TRACK
    - SHURE M75, TYP 1D, SHURE MB71
    - DUAL ULM 66 E (?), DN166


    1. Hat jemand Informationen über das Shure M75?


    2. Eigentlich würde ich das ULM 66 E gerne weiterverwenden (falls es so heißt - es steht nämlich kein Name drauf!). Es sei denn, eines der beiden anderen Systeme wäre besser. Welches würdet ihr mir empfehlen?


    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo Dirk,
    auf jeden Fall ist das M91 MG-D das geeignetste System von den dreien. Es gehört auch original zum 1219. Die Auflagekraft beträgt 1,5 pond. Das M75 (2,5 pond) paßt auch, ist aber qualitativ schlechter. Das ULM dürfte meiner Meinung nach überhaupt nicht passen. Welches System hast Du denn an Deinem 1218?
    Viel Spaß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenwechsler ()

  • Hallo,


    am 1218 habe ich auch das M91.


    Das ULM 66E (wenn es das denn wirklich ist, ich könnte mal ein Bild einstellen) wurde damdals mit dem 1225 gekauft und kam dann eben später an den 1228. Ich denke mal, soo "groß" ist der Unterschied zwischen 1228 und 1219 sicher nicht, oder?

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Zum ULM kann ich dann nichts sagen, ich habe keinen blassen Schimmer, wie es beschaffen ist. Aber wenn Du sagst, es paßt an den 1225 und 1228, dann paßt es (mechanisch) auch an den 1219.


    Edit: Wenn ich Norberts Tabellen richtig interpretiere, dürften ULM-Systeme nicht an die Systemträger TK14, TK15 und TK24 (das sind die von 1225, 1218, 1219 & Co.) passen. Ein Foto wäre nicht schlecht. Vielleicht handelt es sich gar nicht um ein ULM-System ?(
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenwechsler ()

  • Hallo,


    hier mal ein Bild:



    Nadel ist wie gesagt die DN 166 und bei Ebay stand dann mal was von ULM 66 E...

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hmmm... auf jeden Fall paßt der Systemträger (ein TK14) an den 1219. Zu dem System auf dem Bild kann ich nichts sagen. Möglicherweise ein Ortofon, aber wie gesagt, keine Ahnung.
    Experten an die Front!

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Zitat

    Muss ich das System noch irgendwie neu justieren, weil der Tonarm des 1219 länger ist??

    Nein, definitiv nicht. Das System wird ausschließlich im (zu diesem Zweck abgenommenen) Systemträger justiert (bei Einklicksystemen gar nicht mal nötig). Anschließend ist es völlig egal, ob die Einheit an den Arm eines 1218 oder 1219 gesetzt wird. Tonarm ausbalancieren wie von den "kleinen" gewohnt :)
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Alles klar! :)


    Ich hatte ehrlich gesagt, schon ein bisschen Angst, da diese Aktion für mich irgendwie sehr kompliziert ausschaut.

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo,
    das ist eine von vielen genialen Eigenschaften bei Dual: Praktisch alle Modelle von ca. 1969 bis 1979, egal ob mit großer oder kleiner Platine, verwenden den gleichen bzw. voll kompatiblen Systemträger (TK14, TK15, TK24). Du kannst also problemlos für Deine 1218 und 1219 ein und dasselbe System durch simples Umsetzen des Systemträgers (eine Sache von Sekunden) verwenden. Du brauchst noch nicht mal für jeden Dreher ein eigenes System :] Hast Du Dir schon bei Lutz "lulabu" (http://wega.we.funpic.de/) die Anleitung zum 1219 geladen? Einen schönen Farbprospekt gibt es dort auch.
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenwechsler ()

  • Zitat

    Hast Du Dir schon bei Lutz "lulabu" (http://wega.we.funpic.de/) die Anleitung zum 1219 geladen? Einen schönen Farbprospekt gibt es dort auch.


    Liegt seit Tagen ausgedruckt auf meinem Schreibtisch! :]

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo,
    in Dual Katalog von 1972 steht, dass der 1219 in 3 Versionen angeboten wurde.


    1. Shure M91 MG-D


    2. Shure DM101 M-G


    3. Shure DM103 M-E

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Dirk,


    das auf dem Bild zu sehende System ist ein Ortofon OD Körper mit einer Dn166 Ersatznadel (dürfte einer Nadel "20" bei Ortofon entsprechen).


    Mein Rat: höre Dir alle 3 Systeme an. Je nach Musikgeschmack können die Ergebnisse überraschend sein. Ich setze z.B. bei Rock Platten gerne ein M75 ein. Hat einen super punch. Da fehlt mir bei Ortofon einiges an "Fuß wipp Faktor" :D
    Bei Klassik sieht die Sache sicher schon anders aus.


    Grüße


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.