704 linker kanal teilweise leise oder stumm

  • hallo liebe dual gemeinde,


    dies ist mein erster beitrag hier im forum in dem ich schon eine weile mitlese.
    eigentlich wollte ich mich zuerst im passenden thread mit meinen dual-drehern vorstellen, aber nun muss ich mich leider zuerst mit einem kleinen problem an euch wenden.


    ich habe einen dual 704 renoviert. neues cinchkabel (richtig angeschlossen) und dem shure V15III eine jico-nadel verpasst.
    es klingt fantastisch und funktioniert ansich auch alles einwandfrei bis auf manchmal:


    dann fällt während des abspielens der linke kanal weg, nicht ganz aber nur noch sehr sehr leise zu hören. manchmal ist der linke kanal auch zu beginn des abspielens schon weg.


    wenn dies auftritt lässt es sich immer durch komplette rückführung des tonarms und anschließendes wieder aufsetzen beheben.


    ich vermute daher ein kontakt problem im inneren des drehers. die kontakte am ta wurden gereinigt und sehen gut aus.


    wer hat eine konkrete idee wo ich suchen oder reinigen soll wenn ich den dreher aufmache. woran kann es liegen?


    danke für eure hilfe


    gruß jan

  • Hallo Jan und willkommen im Dual-Board :)


    Die Probleme können sehr vielseitig sein.
    Angefangen bei der Verkabelung des TA über die die Steckkontakte am Kurzschließer und die Chinchstecker am Audiokabel :rolleyes:


    Auch der Verstärker kann die Ursache sein ;)


    Hat der 704 vor der Kabelumrüstung einwandfrei gespielt?


    Hast Du die Chinchstecker selber angelötet?


    Sind die Massebrücken am Kurzschließer getrennt oder noch drin?


    Schreibe doch einfach mal, was Du alles gemacht hast ;)

  • hallo und willkommen im board der kleinschreiber-dualiker! :D


    Das hört sich sehr nach vergammelten Kontakten am Kurzschließer an.
    Da hilft nur, das Chassis auszubauen und die Kontakte zu reinigen. "Kontakt WL" und "Kontakt 61" sind die Mittel der ersten Wahl.


    Der Kurzschließer sitzt unter dem messingfarbenen Teil, an das das externe Audiokabel führt. Das Abschirmblech läßt sich einfach abnehmen, aber Vorsicht mit den filigranen Tonabnehmerkabeln!


    Duale Grüsse,
    Dirk

  • hallo ronny,


    danke für die schnelle antwort.


    den verstärker kann ich als ursache ausschließen.


    der 704 war vorher schon auf cinch umgerüstet und hatte teilweise einen brummen auf einem kanal. ich habe mich hier schlau gemacht und festgestellt das die umrüstung nicht richtig gemacht wurde.


    ich habe daher ein neues angelötet und die massebrücke getrennt (ist das die die du meinst?) und ein neues erdungskabel am gehäuse angebracht. das brummen war völlig verschwunden und alles lief einwandfrei. nach einigen lps trat dann das prblem mit dem linken kanal auf. es kommt etwa bei jeder 10 ten lp mal vor und lässt sich dann aber wie beschrieben beheben.


    die cinchstecker kann ich als ursache auch ausschließen.


    was genau ist der kurzschließer?


    wenn ich den tonarm auf die platte führe, wird doch in dem moment ein kontakt geschlossen kann es nicht an dieser stelle zu einem kontaktproblem kommen?


    danke


    gruß jan

  • Hi Jan,


    wie Dirk schon beschieben hat, würde ich das Problem jetzt auch auf den Kurzschließer fokussieren.
    Wo Du den findest, sollte jetzt klar sein.


    Vor Kurzem hatte ich einen Dreher mit ähnlichen Problemen, da hat der Vorbesitzer mein Anbringen der Kabel am Kurzschließer diesen Beschädigt und es kam sporadisch zu Kanalausfällen.


    Kannst Du Fotos einstellen?

  • hallo dirk,


    danke auch für deine antwort.


    bin eigentlich gar kein kleinschreiber. aber wenn ich um diese zeit noch auf groß und klein achte dauert alles noch länger ;)


    ich werde mir die beschriebene stelle einmal ansehen.


    wie sieht es an der stelle, links unterhalb des gelben pfeils aus? wird hier nicht auch ein kontakt bei tonarmbewegung hergestellt?


    danke


    gruß jan

  • Zitat

    Original von technics3000
    ...
    wie sieht es an der stelle, links unterhalb des gelben pfeils aus? wird hier nicht auch ein kontakt bei tonarmbewegung hergestellt?


    danke


    gruß jan



    Das sind die Schleifkontakte des Kurzschließers, die sollten auch ordentlich gereinigt werden.

  • mein gott seid ihr schnell, ich komme gar nicht hinterher.....


    wodurch kann man den kurzschließer beschädigen?


    kann mir nicht vorstellen, das mir das passiert ist.


    fotos kann ich frühestens sonntag machen.


    danke


    gruß jan

  • Beim Einschalten wird einzig und allein der Kontakt des Netzstromschalters geschlossen. Der "Kurzschliesser", der die Tonabnehmerkabel kurzschliesst. solange der Tonarm nicht auf der Platte aufliegt, wird dann geöffnet.


    Link zur Service-Anleitung


    Edith: Ich glaube nicht, daß der Kurzschliesser von Dir beschädigt wurde. Bei 30 Jahre alten Geräten muß man eben mit Oxidation rechnen. Und vielleicht bleibt auch mal ein Kontakt am anderen "kleben".

  • so, da ich ja um diese zeit ichts besseres zu tun habe, habe ich den dreher mal aufgemacht und umgedreht.


    wie reinige ich den kurzschließer?


    einfach mit kontaktreiniger (besitze diese tuner-spray) einsprühen?


    danke

  • Jo, Tuner-Spray ist auch ganz ok. Verdunstet rückstandsfrei und macht garantiert nix kaputt.


    Ich denke allerdings, die Service-Anleitung gibt auf Seite 14 nicht ohne Grund folgende Hinweise zur Justage der Kurzschliesser-Funktion:


    Das habe ich zum Glück bei meinem 704 noch nicht nachjustieren müssen. Für Punkt b) könnte möglicherweise Fühlerblattlehre nützlich sein.

  • Schick, ein Bild!
    Ganz schön rumoxixdiert sieht das aus. Hmmm, das äusserst reaktionsfreudige "Kontakt 60" ist evtl. hierfür ein nützliches Teufelszeug, wenn man es denn nach einiger Einwirkungszeit wieder mit Kontakt WL oder Tuner-Spray abspült. Eine mechanische Reingung durch geschickt applizierte Reibung geht natürlich auch.

  • Guten MOrgen Jan und ein herzliches Willkommen!


    Falls das nicht das Problem ist...


    ...hast Du die Kontakte an Deinem Headshell auch schon gereinigt?


    Denke, Du hast schnell wieder einen funktionierenden 704!;)


    Grüße.


    Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

  • Hallo Tobi,


    ja, die Kontakte am Headshell hatte ich schon vorher gereinigt.


    Der Dreher ist nun bereits wieder angeschlossen und läuft bisher einwandfrei.


    Danke für Eure tolle Hilfe


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.