Dual 601 Abdeckhaubenproblem

  • Hallo Dualer!!


    Nach längerer Pause hier im Forum melde ich mich getrost zurück.


    Nun muss ich leider gleich mit meinem 601 Abdeckhaubenproblem anfangen. Die Abdeckhaube lässt sich nicht ganz öffnen, das heißt ich muss - wenn ich ne Platte hören will - die Abdeckhaube halten da sie sonst mit voller Wucht auf die Zarge kracht. Habe mir beide Schaniere schon angeschaut, konnte aber aus denen nicht schlau werden. Sollten die nicht, je nach Öffnungswinkel :D, einrasten?? Noch dazu hat die Abdeckhaube, von hinten betrachtet links, einen schön breiten Sprung an der Ecke. Könnte der Sprung auch daran schuld sein??


    Bin für jede Hilfe sehr dankbar.


    mfg,
    Raimund


    PS: Ach so, Fotos gibts auch. Falls ichs umständlich beschrieben habe. Das rechte Foto ist das wo ich die Abdeckhaube halten muss um hören zu können.

  • Hallo Raimund,
    das sind Scharniere, die nicht einrasten, sondern sich stufenlos öffnen lassen (sollen) und in jeder beliebigen Stellung stehen bleiben (sollen). Der Mechanismus macht oft Probleme, aber jedes Scharnier hat eine gerändelte Mutter, mit der man die Scharniere leicht- bis schwergängig machen kann.
    Das erfordert oft ein wenig Tüftelei, sollte aber weitestgehend funktionieren.
    Gruß
    Heinz
    P.S.: Die rückwärtige Lasche der Haube hast Du aber schon in die dafür vorgesehenen Schlitze der Scharniere gezwängt, oder?

  • Hallo,
    Dein Scharnier steht ja ohne Haube halbwegs auf geschlossen.


    Schau Dir mal meine Bilder an (Beitrag oben)


    Gruss Gernot

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hallo,
    das teil sieht so aus.


    Die Nasen müssen am Gehäuse eingerastet sein und sich seitlich verschieben können.
    Wenn die Nasen weg sind geht nix mehr.


    Gruss Gernot

  • Hallo Raimund,


    auf Deinem ersten Bild ist links eine Rändelrad zu sehen, mit dem sich die Aufstellkraft des Haubenscharniers einstellen lassen sollte. Vielleicht ist das Problem eine Frage der Einstellung?


    Gruß
    Peter

    1229, AT 120E, Vanguard I

    Denon DP47f, Ace SL, Black Cube SE

    Amaranth UD7007, E 250, Dynaudio Excite X38

  • Zitat

    Original von papaschlumpf
    Hallo,
    das teil sieht so aus.


    Die Nasen müssen am Gehäuse eingerastet sein und sich seitlich verschieben können.
    Wenn die Nasen weg sind geht nix mehr.


    Gruss Gernot


    Hallo Gernot!


    Genau so ähnlich war's. Die zwei Führungsstifte (pro Scharnier) waren in der Zarge nicht eingerastet. So weit so gut.


    Nächstes Problem wäre dass das Gehäuse auf der linken Seite nicht ganz schließt. Liegt wahrscheinlich an der defekten Ecke, oder??


    Vielen Dank an dich, Gernot.


    Und natürlich auch an die fleißigen Helfer, die so eifrig gepostet haben.


    lg,
    Raimund

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall,
    All the King's horses and all the King's men, Couldn't put Humpty together again.

  • Hallo Raimund,
    das liegt an der gerissenen Haube . Ich würde versuchen auf dieser Seite die Spannung am Scharnier etwas wegzunehmen und natürlich die Habe reparieren.


    Gruss Gernot

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Zitat

    Original von papaschlumpf
    Hallo Raimund,
    das liegt an der gerissenen Haube . Ich würde versuchen auf dieser Seite die Spannung am Scharnier etwas wegzunehmen und natürlich die Habe reparieren.


    Gruss Gernot


    Hallo Gernot!


    Die Haube hab ich schon neu geklebt. Haltet bombenfest, auch im eingebautem Zustand. Okay, dann werde ich mich mal mit den Scharnieren spielen.


    Vielen vielen Dank an alle die mir geholfen haben, danke.


    mfg,
    Raimund

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall,
    All the King's horses and all the King's men, Couldn't put Humpty together again.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.