Dual Vertical 110

  • Hi,


    ist doch ein Klasse-Teil! Und so universell. Mit line-in.


    Da kaufst Du mit meinen kleinen Vorverstärker ab (ich lass' ihn dir für 20 Euro) und dann kannst Du deinen 1229 (oder was auch immer) direkt da anschließen.


    Ein toller Kontrast!


    Itzenblitz

    an der Nordseeküste....

  • nur, weil der Name Dual draufsteht, braucht man diesem Ding keine besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn man jedoch gerade was zum Dudeln für den Schreibtisch braucht, kann man diese Anlage nehmen oder irgendeine andere aus der Preisklasse.


    Die Ausstattung ist für diese Preislage Standard, klanglich gilt bei Plus leider nur mitnehmen, ausprobieren und ggf. umtauschen.


    Hier im Forum finden immer wieder Geräte ernsthafte Beachtung, nur weil sie den Namen Dual tragen. Man muss immer dran denken, dass Dual nur noch ein Handelsname ist, der auf billigen chinesischen Schrott gedruckt wird, den es woanders als Elta oder AEG zu kaufen gibt. Ein echter Dualist kauft sich für 79 Euro lieber eine pflegebedürftige KA60 oder sowas, und löst die Dudelfunktionalität mit einem IPod-Dock, das an den Tape-Eingang angeschlossen wird.



    Gruß Frank

  • Danke für die Info.


    Ich finde die Idee gut mit dem Gruselkabinett.


    Es hält dann hoffentlich auch unerfahrene DUAListen davon ab, diesen Schrott zu kaufen.

  • Zitat

    Original von acousticsdream
    Danke für die Info.


    Ich finde die Idee gut mit dem Gruselkabinett.


    Es hält dann hoffentlich auch unerfahrene DUAListen davon ab, diesen Schrott zu kaufen.


    Das ist ein frommer Wunsch. Leider. Im TBF2 ging's um Telefunken, der aktuelle Thread bei Heise bringt es im Kommentar auf den Punkt : " Das tragikomische daran ist,... ...daß solche Wiederbelebungsversuche in vielen Fällen nur einen schlechten Abklatsch hervorbringen.." oder : " Die Rückkehr der Zombie-Marken .. Untote, ihrer Seele beraubt, kehren zurück auf den Markt".


    Im Heise steht noch mehr, klickt mal auf die "grün" bewerteten. Aberrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr: Die Rechnung scheint aufzugehen. Laufe ich durch unseren Lebensmittelgroßhandel sehe ich die "Qualtitätsmarke" A.E.G oder im einer bekannter Buchladenkette Dual-DVD-Player. Im ersten auch die tollen elta-Sachen.


    Machen wir uns nichts vor: Wenn das nicht gekauft würde, stünde es nicht in den Märkten.


    Und wieder Heise diesmal ungekürzt: " Warum das nicht funktionieren wird ..


    Da gibts nun eine Holding mit einem Namen, die Rechte kauft und noch
    eine Gesellschaft, die dann die Vermarktung übernimmt und trallala
    und sowieso und überhaupt und dann noch ein BWLer-Kunststückchen
    obendrauf und hastenichgesehen mit ganz vielen Top-Leuten.


    Ich verrate Euch jetzt mal was: Eine Marke führt man zum Erfolg,
    indem man auf Kundenbedürfnisse eingeht, gute Qualität zum
    erschwinglichen Preis herstellt und mit engagierten und motivierten
    Mitarbeitern an den Mann bringt. Punkt Aus.


    Diese ganzen Mätzchen führen nur zu einem Management-Wasserkopf, der
    jetzt wahrscheinlich schon alleine an Gehältern ein Vermögen
    verschlingt, ohne dass viel konkrete Ware dranhängt. Erfolg ist das,
    was man mit Herzblut schafft, auch (oder ganz besonders) als Chef sich
    richtig reinhängt und auch fachlich ein bißchen was draufhat. Ein
    retortenmäßiges Wiederbeleben einer Traditionsmarke hat damit wenig
    zu tun.


    Mal sehen, was draus wird."


    Tja, manchmal lohnt es die Heisekommentare zu lesen.... Applaus für den letzt zitieren ! Mit Dual ist es leider nicht besser....................



    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • ... je mehr sich die Aktivitäten der Großunternehmen konzentrieren, je weiter sich die Entscheider emotional von ihren Produkten entfernen, umso mehr werden die Marken der Produkte zur Farce.


    Beispiel: Ford = Ford für alle; Volvo = teurer Ford für Individualisten; Jaguar = noch teurerer Ford für elitäre Individualisten; Aston Martin = für Normalverbraucher unbezahlbarer Ford für die Creme der Gesellschaft. In allen aufgezählten Fahrzeugen stecken teilweise identische Komponenten.


    Durch das Zusammengek(l)aufe von Einzelteilen auf dem Weltmarkt werden sämtliche großindustriellen Produkte immer beliebiger, sorgen dafür, dass auch die menschlichen Bedürfnisse global gleichgeschaltet werden.


    Auf der anderen Seite entwickelt sich still und leise eine "Protestkultur". Dieses Forum hier ist das beste Beispiel dafür. Vor zehn Jahren wäre es undenkbar gewesen, eine so große Menge Menschen davon zu überzeugen, dass neu nicht immer besser ist. Selbst meine Schwester, seit Jahrzehnten der Prototyp des Neukäufers, kommt langsam ins Nachdenken. Ein interessanter Link hierzu ist: Initiative "Marke Eigenbau".


    Zombiemarken wie AEG, Graetz, Telefunken und Dual sind der oft erfolgreiche Versuch der Marketingabteilungen, gesichtslosem Schrott ein Profil zu verpassen. Das Beste, was ich hierzu bisher gesehen habe, waren Waschmaschinen von Nordmende. Da muss irgendwas furchtbar schief gegangen sein.


    Was ich nur schade finde - Threads wie dieser zeigen deutlich, dass die Strategie des Marketing offenbar sogar bei kritischen Usern seine Spuren hinterlässt. Würde auf der Anlage von Plus irgendein Phantasiename draufstehen, gäbe es diesen Thread nicht. Obwohl wir alle wissen, dass Dual Geschichte ist, werden wir alle immer furchtbar lebendig, wenn der Name irgendwo auftaucht - und wenn ihn ein chinesischer Haarfön trägt.


    Gruß Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von fnerstheimer ()

  • Ich denke die meisten wissen auch was dahintersteckt, zumindest diejenigen die sich damit auseinandersetzen.
    Ich für meinen Teil kaufe sehr wohl entsprechende gelabelte Dual-Produkte, stehe dazu und bin qaulitativ noch nie eingegangen.


    Sofern es irgendwie möglich ist bleib ich natürlich bei dem alten Krempel :D Jedoch werde ich garantiert keinen Original DVD Player von den Gebrüdern Steidinger bekommen oder Fernseher oder Radiowecker ;)


    Bevor ich mit aber ein preiswertes XYZ Teil von irgendeiner Handelskette hole, kaufe ich mir aber sofern erhältlich enstprechende Produkte mit Dual - Aufdruck, zumal ich bei solchen kurzlebigen Teilen kein großes Geld ausgebe. Oder kleb das Schild nachträglich drauf.


    Und umso besser wenn die Optik gefällt und die Geräte eine Zeit lang halten - bei den DVD Playern mache ich mir eh keine Sorgen , denn meißt ist bei fehlfunktion nur die Linse verschmutzt.


    Aber gut was soll´s ... Zu diesem Thema habe ich mich aber an anderen Stellen schon oft genug geäußert, ebenso wie andere ihre Meinung dazu äußern. Die Meinige bitte ich aber auch zu respektieren (wenn nicht, fänd ich das schade) =)

  • Zitat

    Original von Dennis.Rollinger
    Oder kleb das Schild nachträglich drauf.

    LOL, das nenn' ich dann Hardcore-Dualisten. :D ;)

  • Naja wenigstens hab ich n "DUAL" Prozesser in meinem PC :D
    Oder weiß ich da was nicht wirklich ;)

    Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich , wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin ( Einstein )

  • Dual-core Prozessor entweder von AMD oder Intel. Nix mit Dual zu tun :P Ich hätte ansonsten nen "hochgetackten Dual Prozessor drinne" 2x4.5Ghz reicht schon zum musik hören :D

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

  • Hallo,


    auch wenn kein Dual, kennt ihr schon diese wunderschöne Anlage?


    Finde ich unheimlich passend zum Thema.


    Wenn ich dran denke, dass so einem "Mist" tatsächlich leute auf den Leim gehen, kommen mir die Tränen...


    Ich bin der Meinung, dass man nach wie vor Hifi-Technik in Deutschland produzieren kann. Nicht zuletzt werden in Deutschland nach wie vor Autoradios und vor allem auch Sat-Reciever in nicht unbedeutenden Stückzahlen gefertigt. Die Produktion dieser Geräte dürfte der Hifi-Fertigung in großen Bereichen nicht unähnlich sein. Die Entscheidung für oder gegen einen Produktionsstandort wird oft an den Lohnkosten festgemacht. Diese sind jedoch bei einer hochtechnisierten Fertigung nur ein vermeintlich kleiner Teil der Gesamtstückkosten. Wenn man dann auch noch sieht, wie groß die Spannen bei den Verkaufspreisen sind und welche Flexibilität beim Endpreis vorherrscht, wirkt es geradezu lächerlich, die hohen Personalkosten als Entscheidungsgrund für eine Produktionsverlagerung anzuführen. Ich erinnere mich daran, als damals das JVC-Werk in Berlin schloss, war Berlin (Camcorder) im reinen Stückkostenvergleich (also ohne Transportkosten, etc...) nur um einen Hauch teurer als der Konkurrenzstandort - trotzdem wurde verlagert.



    Grüße Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.