• So, jetzt habe ich wieder einen Dual 604 mit DMS 242 mit Pfeiffer-Nadel hier stehen. Das System klingt mir aber zu schlapp im unteren Bereich, das AT12XE ist da eindeutig besser. Aber das soll hier nicht Thema sein, sondern:


    Mein 604 ist wohl einer aus der ersten Serie, noch mit DIN-Anschlussstecker. Nun habe ich gar nichts gegen DIN, da weiß man wenigstens, dass rechts rechts und links links ist. Nur haben meine beiden Verstärker ausschließlich Cinch-Anschlüsse. Also habe ich einen Adapter zwischengeschaltet, und siehe da, es brummt, wenn auch nicht so, dass es gar nicht mehr möglich wäre, Musik zu hören, aber doch immer hörbar, auch ein anderer Adapter bringt keine Besserung. Über meinen Dual TVV47 und einen Hochpegeleingang am Verstärker dagegen brummt absolut gar nichts.


    Das ist nun auch nicht prickelnd, weil zumindest der Vorverstärker im Pioneer A616 besser als der alte Dual ist und außerdem Adapter nur Notlösungen sein sollten. Und den TVV brauche ich auch noch an derer Stelle für meinen 1216, der jetzt an einem alten Röhrenradio Dienst tun soll.


    Komisch finde ich, dass der Vorbesitzer des 604 neben dem DIN-Kabel auch noch ein Erdungskabel am Spieler installiert hat. Könnte das des Rätsels Lösung sein, dass da irgendwas gebrückt oder entbrückt wurde bei der Installation, das nicht ganz koscher ist? Was meinen die Experten dazu?


    ?(

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Die Experten fragen bestimmt gleich nach 'nem Bild. ;)


    Das zusätzliche Kabel klingt für mich so, als habe der Vorbesitzer möglicherweise mit einem Adapter ohne eigenes GND-Kabel gearbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von outis ()

  • Hm, ich glaube, es wird Dir nix anderes übrigbleiben, als nach dem Kurzschließer zu schauen, ob da was "fabriziert" wurde...


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker


    1019 in Wega 3403,1219, 701, Harman Kardon T45C, Kenwood KD990


    I´m a hot heart breaker and a cold beer drinker...(aus: Kirk Smithhart Band - Work For Your Love)

  • Nach den Erfahrungen mit meinem eigenen 604 zu urteilen, empfehle ich entweder den konsequenten Umbau auf Cinch (wie für den Anschluß an meinen Yamaha-Verstärker-Phono-Eingang erforderlich), oder den Gebrauch des TVV47, der gar nicht soooo übel ist, da er sogar die messtechnische Referenz der damaligen Baujahre darstellte, mit der originalen DIN-Verkabelung.


    Zum DIN-Cinch-Umbau siehe diesen Thread


    Grüsse,
    Dirk

  • Ich glaube, ich besorge mir noch einen TVV47 für den 1216 und lasse den 604 so wie er ist, da ich mit ihm eventuell noch was vor habe, wo sein DIN-Stecker willkommen ist.
    :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Nicht selten hängt bei einer solchen Konstellation die Abschirmung des DIN-Steckers in der Luft - Indiz dafür ist Brummempfindlichkeit bei Annäherung der Hand an die Stecker.


    Wenn dem so ist, versuch mal, beim Einstecken des DIN-Steckers des Plattenspielers in die Buchse des Adapters, ein Käbelchen mit einzuklemmen, das Kontakt hat mit dem äußeren Blechring des DIN-Steckers (und nur damit), und dessen anderes Ende mit der Masseklemme des Verstärkers oder einer Cinch-Masse zu verbinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.