Plattentellerauflage 1218

  • Hallo,


    mein 1218 ist eigentlich optisch und technisch in einem guten Zustand. Auch der Plattenteller ist noch gut, allerdings ist die Gummiauflage (mit dem Metallring) nicht mehr besonders schön bzw. sieht richtig schlecht aus. Saubermachen bring da leider nichts mehr


    Jetzt würde es mich interessieren was man da machen kann. Ich habe schon über eine (zusätzliche) Auflage in Form einer Filzmatte oder ähnlichem nachgedacht.


    Was würdet ihr mir raten?

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo Dirk,
    ich würde Dir raten, mir Deine Adresse zu senden. Ich habe einen
    Plattenteller ( 1218 ) rumliegen. Sieht ganz passabel aus, nur der innere, kleine Metallring hat ein paar kleine Beulen. Könntest Du haben, doch bin ich mir nicht sicher, ob sich die Matte so ohne weiteres lösen läßt.
    Gruß
    Heinz

  • Hallo,


    die Matte des 1218 ist am Teller festgeklebt. Wenn man sie abgerissen hat und sie wieder drauflegt, geht das zwar, man kriegt das aber fast nicht hin, ohne dass die Matte etwas eiert. Dies war eine meiner ersten Erfahrungen mit meinem 1218. ;(

  • Zitat

    geht das zwar, man kriegt das aber fast nicht hin, ohne dass die Matte etwas eiert.


    So ist es. ;(

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Wo ist das Problem? Nicht weinen, Dirk! Dann nimm halt den ganzen Teller!
    Die Filzauflagen haben alle einen Durchmesser um die 30 cm, und die
    auf 27 cm zu reduzieren dürfte schwierig sein. Aber ich personlich mag diese Auflagen. (Sehen aber nicht sehr dualig aus....)
    Gruß
    Heinz

  • Zitat

    geht das zwar, man kriegt das aber fast nicht hin, ohne dass die Matte etwas eiert.

    Warum das? Man muß beim Lösen der Matte nur vorsichtig sein, daß man den großen Metallring nicht verbiegt, dann geht es. Danach kann man auch noch den Metallring lösen und die Matte in einem Spülmittelbad richtig saubermachen. Den Ring mit Pattex wieder aufkleben (Trockenzeit einhalten, sonst hält es nicht) und danach die Matte evtl. mit ein wenig Gummpflegemittel einstreichen (geht gut auf dem sich drehenden Teller). Hat noch nie geeiert bei mir :)
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Also ich habe mit dem Verkleben leider keine guten Erfahrungen gemacht. :(

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Na, dann nimm doch meinen Plattenteller! Dann hast Du zwei und kannst mit dem weniger schönen nach Herzenslust experimentieren.
    Risikolos! Auch mit Lösungsmitteln! :D
    Also, nächste Woche werfe ich den Teller in den Schrottcontainer.
    Mitsamt der Matte! ;)
    Gruß
    Heinz

  • Schon gut. :D Ich werde mich heute Abend bei dir melden. Bin jetzt noch etwas im Stress... ;)

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Jetzt wo ich den 1218 richtig benutzen kann: Muss ich das Antiskating in den roten oder in den schwarzen Bereich drehen. Da steht irgendwie nichts von CD4 oder so...

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo Dirk,
    der rote Bereich gilt für sphärisch (rund) geschliffene Diamanten, der schwarze Bereich für elliptische. Das erkennst Du auch an den Symbolen (o und 0).
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.