Klickgeräusch beim 701

  • GANZ RUHIG!


    Ich schrieb ja oben, so etwas wie ein Relais, nicht das es definitiv eins ist! Es hört sich halt einfach nur so an. Es hört sich nicht mechanisch an sondern elektronisch, was es ist, weiß ich nicht. Interessant wäre noch gewesen ob Deiner aus der ersten bzw. zweiten Serie ist.


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Tach,


    stimmt, das Geräusch ähnelt einem anziehendem, wenn auch kleinem Relais. Auch wenn keins drin ist.So ! Grins


    Gruß vom Lande und vom Mattin

    Der Narr denkt, er ist weise. der weise Mann aber weiß, er ist ein Narr


    -------------------------------------------------
    601, 701,KA, HS141, Musical Fidelity M6si, B&W 803D2,Streamer Bluesound Node, Kenwood Basic C1, HK 770..,

  • Hallo zusammen!


    Bei meinem 701 (weiße Blende; habe keine Ahnung, aus welcher Baureihe) höre ich beim leichten Abbremsen mit der Bürste und auch beim Anfahren ebenfalls diese Klickgeräusche. Ich weiß ja nicht, wie ein Relais klingt. Aber in meinen Ohren klingt es wie ein Blinker beim Auto. ;)


    Diese Geräusche scheinen normal zu sein. Jedenfalls beunruhigt es mich nicht. Der Betrieb des Gerätes ist schließlich nicht hörbar beeinträchtigt oder so. Und man hört das Klicken auch nicht über die Anlage. Also, ich kann damit leben.


    Grüße,


    R.R.

  • Hallo zusammen,
    ich habe die Schaltung des Motors noch nicht simuliert, aber wenn ich das richtig sehe, steuert die Elektronik den Motor mit 2 verschiedenen Power-Stufen an. Bei grossen Abweichungen von der Nenndrehzahl gibt die Elektronik Vollgas, z.B. um ein schnelles Hochlaufen zu erreichen. Ist die Drehzahl erreicht, schaltet die Regelung auf Sparflamme. Wenn die Elektronik beim Abbremsen auf Vollgas schaltete, wäre das Klicken erklärbar, es könnte dann direkt von den Motorspulen oder vom Netztrafo kommen, durch die sog. Magnetostriktion.
    Viele Grüße
    Horst

  • Hallo zusammen!


    Hannoholgi: Das mit dem Relais stammt von mir. Ich glaube, das auf irgend einer US-Seite gelesen zu haben.


    R.R.: Das Klicken des Autoblinkers ist ein Relais, genau so klingt das!


    Horst: Gute Idee! Dann müsste es aber auch klicken, wenn man im Betrieb den Stecker rauszieht, wartet bis der Teller steht und den Stecker dann wieder reinsteckt. Oder wenn man im Betrieb von 33 auf 45 rpm umschaltet. Kann das mal jemand von den klickbetroffenen ausprobieren?


    Also ich habe das bei meinem nochmal geprüft. Wenn ich den Teller ordentlich drücke, höre ich ganz ganz leise ein Klacken. Ich glaube auch, ich weiß, was das ist: es ist das Chassis, das sich verschiebt. Wenn ich das Chassis festhalte bzw. dagegendrücke, höre ich es nicht. Aber so laut wie ein Relais ist das auf keinen Fall.


    Kann das vielleicht mal jemand aufnehmen? :)


    Gruß, Seb

  • Hallo!


    Ich habe das mal ausprobiert und kann bestätigen, dass ich ein einzelnes Klickgeräusch höre, wenn ich von 33 auf 45 umschalte. Ebenso höre ich ein einzelnes Klickgeräusch, wenn ich den Stecker im laufenden Betrieb herausziehe und später wieder einstecke.
    Auch beim normalen Startvorgang -wenn der Motor beschleunigt- höre ich ein einzelnes Klickgeräusch.
    Allerdings erklingen mehrere dieser Klickgeräusche, wenn man den Plattenteller mit der Bürste leicht abbremst.


    So sieht´s aus, bzw. so hört´s sich an.


    Grüße,


    R.R.

  • Beim Bremsen mit der Bürste kommt es zu einer Kippschwingung im Regelkreis: Bürste bremst, Motor gibt Gas. Motor erreicht Solldrehzahl, Gas weg. Bürste bremst immer noch, Motor gibt wieder Gas. Motor erreicht Solldrehzahl, Gas wieder weg. Und das wiederholt sich ständig, Der Hintergrund ist der: In die Regelzeitkonstante des Motors ist die Masse des Tellers eingerechnet. Aufgrund der hohen Masse bremst der Teller im Normalbetrieb durch die Reibung nur sehr langsam ab, und es reicht eine sanfte Regelung ohne Klick, um ihn auf Solldrehzahl zu halten. Mit dem Bremsen simulierst Du einen wesentlich leichteren Teller, der viel schneller als normal in der Drehzahl abfällt. Oder in's Elektrische übertragen: Der Tiefpass Plattentellermasse bekommt eine höhere Grenzfrequenz. Dadurch passt das Filter im Regelkreis dann nicht mehr, und es kommt zu diesen Schwingungen. Das mehrfache Klicken kann auch daher kommen, daß der Motor ja 4 Spulen hat, die nacheinander bestromt werden.
    Viele Grüße
    Horst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.