Beiträge von kampi

    Tach zusammen,

    hat bitte mal jemand die Bezeichnung der LED's vom o.g. Stroboskop (714q) ? Da leuchtet wohl nur noch eine :| . Evtl sogar die Nummer vom Conrad ? Habt Dank in die Runde.

    Martin

    Moin Ludger,

    Die letzten habe ich noch bei Conrad bekommen.

    Die HS gehe ich nach den Feiertagen wieder an. Als Alternative hört meine Tochter jetzt über die KA230. Leider hat sie die jetzt schon liebgewonnen :).

    Euch schon mal danke und ich werde berichten.

    GrußVomMattin

    Tach zusammen, hallo Peter,

    Ich habe die betreffenden Elkos getauscht, Sicherungen und Halter geprüft, Ruhestrompotis gereinigt und auf ca. 5,4 mA eingestellt. Nix, keine Besserung. Allerdings tritt das Fehlerbild nun auch am Kopfhörer auf. Ich meine, nur auf einer Seite. Der Tausch der Anschlüsse von der Vorstufe kommend änderte nicht die Seite, so dass ich nicht von einem Vorstufenfehler ausgehe....anyway, es gibt ja bestimmt noch mehr Möglichkeiten. Wie sähe es mit den kleinen Elko am Eingang der Endstufe aus ? Oder wie oder was ? :/. Hat noch jemand Tips ?

    Danke und Frohe Weihnachten vom

    Mattin

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die wertvollen Tips. Ich werde mich dort mal durchhangeln. Die ELKOS hatte ich bereits identifiziert. Danke für den Link !

    Ich melde mich zurück, wenn ich mehr weis. Bis dahin bitte gesund bleiben !

    ...der Mattin

    Tach zusammen,

    lange nicht dabei gewesen..:)...ich hätte da mal ein Problem.

    Ein HS141, der für meine Tochter Fynn Kliemannb abspielen soll, verzerrt an beiden Kanälen. Nach einer Weile wird es besser, dann geht es wieder los. Mit Kopfhörer tritt dieses Problem NICHT auf.

    Löten kann ich...gibt es typische Verdächtige, die man sowieso mal tauschen sollte ? Elkos oder so ? Kosten ja nicht die Welt.

    Die Regler und Kontakte sind soweit sauber und kratzfrei, gemacht wurde bisher nur die Optik, Knallfrösche und die Mechanik des PS.

    Danke für kurze Tips und Hinweise....der

    Mattin

    Tach zusammen,
    war lange nicht da. Geht´s Euch gut ? Schön....
    Mein 701 zickt in der folgenden Art: Bei Bewegung des Tonarms steigt er an, soll heißen, der Abstand des Arms zur Platte nimmt zu. So weit, daß er irgendwo stehen bleibt und nur noch über der Rille steht.
    Als ich beim Rumfummeln am Tonarm das Gegengewicht losschraubte, hing der Arm seltsamerweise vollkommen locker in der Lageraufnahme. Hmmm, bevor ich jetzt alles mögliche zerlege, hat vielleicht jemand die simple :whistling: Lösung des Problems parat ?
    Lieben Gruß vom Kampi :)

    Tach zusammen,


    klugscheissmodus: Die Verfärbung der Blende ins goldige läßt darauf schließen, daß es sich um einen Edelstahl der Sorte 1.4310 handelt....hat aber den Vorteil. daß die Blende dann federnde Eigenschaften erhält......Klugscheißmodus aus... ;) .


    Fiel mir gerade so ein beim lesen ds interessanten Berichtes.......weiter so !



    Gruß vom Lande und vom Mattin

    Moinsen,


    hier eine kurze Rückmeldung: Nachdem ich die Stroboskoplampe nochmal herausgepult habe, war das Sirren fast weg....nur noch ein klein wenig zu hören. Hmmmm, dann werd ich wohl den LED Ersatz einbauen. Den gibts doch hier irgendwo...
    Kann es sein, daß der Motor irgendwie ins System "einstreut" ? Obwohl es bei allen TA´s gaaaaaaanz leicht sirrt. Oder bin ich einfach zu empfindlich ? Fragen über Fragen.... ?(
    p.s. die Trafoschrauben waren es definitiv nicht, sie waren fest....


    Gruß vom kalten Lande und vom Mattin

    Moin,


    die Strobolampe habe ich schon mal abgeklemmt, da hat sich keine Änderung gezeigt. Ich hoffe, ich komme am WE mal zum Trafofestschrauben...was mich als Laien nur stutzig macht, ist die Änderung beim "Lampen ein - ausschalten". Naja, die Physik ist manchmal unergründlich....


    Gruß vom Mattin

    Moin zusammen,


    ich muß das Sirren noch mal hochkramen. Ab und zu hört man ein leises aber doch sehr gut wahrnehmbares Sirren. Dieses kann man auch hören, wenn ich den Tonarm über den Teller schwenke, dabei wird es teilweise unterbrochen oder nicht. Soll heißen, der Schwenkwinkel des Tonarms hat gewissen Einfluß. Witzigerweise verschwindet dieses Sirren komplett, wenn ich einen Verbraucher (z.B. Zimmerlampe) einschalte oder ausschalte. Nach ner Weile sirrt er wieder, Mattin schaltet Licht an, Sirren weg... :?: ... hm, gibt es irgenwelche Lösungsvorschläge ? Netzstecker habe ich schon mal gedreht, brachte nichts.


    Danke für Eure Mühe vom Mattin

    Tach Hauke,


    genau das hatte ich auch. Es lag nicht an den Potis. Ich hab das Gerät nem "Profi" gegeben. Es hat zwar ne Weile gedauert, aber nach dem Wechsel diverser Elkos lief er wieder wie ne 1. Allerdings weis ich leider nichts genaues.....vielleicht setzt Du da mal an ?


    Gruß vom Lande und vom Mattin

    Moin zusammen,
    DEM kann ich ohne irgendwelche Bedenken zustimmen. Sicher, das M20 kling nicht schlecht, aaaaaaber gegen VMS20MKII überhaupt keine chance. So ! Natürlich subjektiv. Gehört am 601 und 701. Aber schön aussehen tun sie ja, wenn sie gülden sind ;)


    Gruß vom Lande und vom mattin

    Moin Andreas,


    Glückwunsch zum Boliden ! Also zu Thema Antiresonator: Der schwarze Kunststoffkäfig ist mit Nasen am Gehäuse angeclipst. Mit viel Gefühl vorsichtig abclipsen und schon fällt Dir das Gewicht entgegen (wenn die Feder aufgrund falscher Bedienung wirklich abgebrochen ist). Man nehme einen Lappen, poliere das Gewicht und klebe (jawoll, kleben!) ins Gehäuse. Damit ist zwar die Funktion hin, aber klanglich habe ich keinen Unterschied gehört. ;)
    Viel Spaß damit........


    Bezgl. Zarge: Ist der 701 nicht serienmäßig mit einer Holzzarge CS70 ausgeliefert worden ? Du schriebst etwas von Plastik .. ?


    Gruß vom Lande und vom Mattin

    Nochmal Tach,


    Hehe, bei mir wars umgekehrt. Erst der 601 dann der 701. Ich sag mal, natürlich subjektiv, die beiden sind in der 1. Liga von DUAL einzuordnen. Klanglich top (bei mir beide mit dem VMS 20 von Ortofon ausgestattet), wobei der 601 irgendwie "gefälliger" klingt und der 701 "entspannter". Schwer auszudrücken. Der 701 ist im Gegensatz zum 601 ein Bolide. Insbesondere die Echtholzzarge stellt schon mehr dar, als die Plastikwanne des 601. Aber wurscht: Beides tolle Teile und ein sehr gutes Team !


    Gruß vom Lande und vom Mattin