Umrüstsatz auf halb zoll

  • Hallo,


    ich hab einen cs 606 und würde ihn gerne auf ein halb zoll system umrüsten.welches brauch ich denn da? soweit ich rausgefunden habe den umrüstsatz g.bekomm ich den irgendwo noch.habe bei http://www.mrstylus.com./de/index.html was entdeckt und zwar die adapterplatte tk 27.würde die passen?danke schonmal für eure tips

  • Guck mal bei Svalander in Schweden, da kostet der Umrüstsatz G 372 SEK, das sind etwa 38,50€
    Bei den turntableexperts kostet er (262186) 25€, da kann es aber sein, daß es nur der Adapter ohne Extragewicht etc ist... sollte man vorher erfragen!
    Bei forthegroove in Kanada liegt er bei 40$, entgegen des Bildes ist es der komplette Satz (zumindest war es mal so, als ich nachgefragt hatte, ca 15Mon her)


    Ich glaube, die Adapterplatte baut ziemlich hoch, ich habe sie noch nie verbaut. Hier gab es irgendwo mal ein Bild.... da bleiben nur sehr wenig Systeme, die dann den Arm noch waagerecht lassen


    Matthias

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Hallo rocke,


    nicht so einfach, die Bezeichnungen und Abbildungen bei U.L.M.-Umrüstsätzen, noch dazu wenn die Anbieter mit ihren Bezeichnungen Verwirrung stiften... denn: einen TK 27 brauchst du für deinen CS 606 mit Sicherheit nicht, der ist nur für die großen Brüder CS 731 / 714 mit ihren MCC-Tonabnehmersystemen von Bedeutung.


    Was du brauchst ist - in korrekter Bezeichnung - ein Umrüstsatz G. Wie ein CS 606 mit diesem Umrüstsatz aussehen kann, kannst du hier sehen:
    Dual CS 606 mit Halbzoll-System


    Der bei dem guten Mr.Stylus abgebildete TK27 (die Bezeichnung ist natürlich Unsinn!) ist die notwendige Adaperplatte, die beim kompletten Umrüstsatz G (neben den Gegengewichten, Schrauben, Abstandshaltern und einer Justierschablone) dabei ist.


    Ein Gegengewicht ist aber evtl. nicht notwendig, das hängt vom Gewicht deines anzubauenden Systems ab. Auch die Bauhöhe des neuen Systems muss man berücksichtigen, aber niedrig bauende Systeme können durchaus im Zusammenspiel mit dem Adapter noch einen korrekten Abtastwinkel erzeugen. Bei einem Goldring gibt es beispielsweise weder bei Gewicht noch Bauhöhe irgendwelche Einschränkungen.


    viele Grüße
    saludos


    P.S.: Ich hatte vor kurzem solch einen kompletten Umrüstsatz G im Tausch gegen einen TKS-Umrüstsatz hier angeboten. Da ich mittlerweile bei der TKS-Variante fündig geworden bin, könnte ich nun einen Umrüstsatz G abgeben. Bei Interesse gerne eine e-Mail...

  • danke schon mal für eure hilfreichen tipps.wäre es auch möglich einen tonkopf von z.B. einem cs 604 der ja schon ein halb zoll system hat, auf den 606 er zu montieren?grüße

  • Hallo,


    also den Tonkopf eines 604 würde ich nicht auf einen 606 montieren, ich würde einfach den 604 weiter nutzen, Der Unterschied der beiden Spieler ist im wesentlichen der Tonarm. Das macht eher wenig Sinn.


    Ich habe meinem 606 mal die Headshell eines 511 verpasst, das ging recht gut aber war doch noch etwas wackelig.


    Mit dem Halbzolladapter baut das alles recht hoch - und sieht bei den meisten TA bescheiden aus.


    Dennis hat einem 522 mal den ganzen Tonarm eines 505-4 spendiert, das war sicher die sinnigste Lösung.


    Bis denne


    Wolfgang

  • ich möchte mich Wolfgangs Meinung anschließen, nen 604 für nen 606 zu sezieren wäre eher nicht zielführend. Aber das Headshell vom 511 zu verpflanzen wäre da weit günstiger und wurde m.W.n. schon praktiziert.


    Allerdings würde ich persönlich den 606 genau so lassen wie er ist, mir gefällt sein ULM-Arm und das was er kann noch viel mehr (spielt mir gerade zur Musik auf). Aber das mußt Du natürlich selber wissen ;)

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Wenn Du definitiv auf 1/2" Zoll umrüsten willst ist der Adapter G (bei MrStylus TK27 -> http://www.mrstylus.com/de/hea…headshells-klein/1012.jpg)
    schon der richtige. Das dem Umrüstset beiliegende Gewicht ist zwar (auf dem Foto) nicht dabei, aber wenn das neue System zu schwer ist, kannst du auch ein paar Unterlagsscheiben auf das Gewicht schrauben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.