Bedienungsfehler???

  • Hallo,
    ich könnte einmal einen Rat gebrauchen.Mein wunderbar laufendes und traumhaft klingendes Tapedeck C-901 verweigert das schnelle Vor-und Rückspulen. Wenn ich die Funktion ohne eingelegte Cassette (bei geöffnetem Schacht) bediene, schnurrt alles perfekt. Mit Cassette kommt der Knopf direkt wieder heraus und es wird nicht gespult. Alle anderen Funktionen sind einwandfrei. Eigentlich kann ich doch nichts falsch machen....
    Danke für hilfreiche Tips
    Truhdi

  • Hallo,


    ist das bei allen Kassetten der Fall, oder hast Du in der letzten Zeit nur eine bestimmte Kassette benutzt?


    Manche (vor allem sehr alte) Kassetten werden nämlich mal schwergängig und lassen sich entweder gar nicht mehr abspielen - oder eben funktioniert der schnelle Vor-/Rücklauf nicht mehr.


    Solche Probleme hatte ich vor allem mit vielen BASF aus den 80ern, einigen AGFA oder auch Originalkassetten aus den 70ern. Während andere Kassetten einwandfrei funktionierten.


    Es kann natürlich auch (mit) an der Mechanik, speziell den Riemen, des Tapedecks liegen. Leider kenne ich das C901 jetzt nicht so gut (habe es nie selbst besessen). Aber bei einigen speziellen Decks von mir (v.a. Akai, Grundig), die nicht mehr so starke "Zugkraft" hatten, blockierten solche schwergängigen Kassetten schon mal.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Hallo Michael,
    danke für Deine Antwort - der Tip mit der alten Kassette war goldrichtig. In der Tat sind es nur einige wenige, sehr alte Kassetten, die sich nicht schnell umspulen lassen, Gott sei Dank.
    Nochmals danke
    Wolfgang

  • Die meißten BASF und AGFA-Tapes aus jener haben doch diese SM-Bügel. Da kann sich das Band auch mal hinter verhacken, wenn die Tapes ohne Hülle gelagert und bewegt werden, ist mir früher auch des öfteren passiert.


    Gruß aus Hamburg
    Mathias

  • Hallo,


    hierzu ein alter, bei Nachwuchs-Kassettennutzern vielleicht schon in Vergessenheit geratener Trick, der langjährigen Fans schon in Fleisch und Blut übergegangen ist:


    >>Klemmende Bandwickel werden egalisiert und dadurch leichtgängiger, wenn man die umzuspulende Kassette zwei, drei Mal kräftig mit der Breitseite flach auf eine harte Unterlage, etwa einen Tisch, schlägt. Natürlich nur aus dem Handgelenk, nicht mit voller Wucht ;) :D!
    Das kann und sollte aber ruhig ziemlich laut klatschen, die Kassette kann das ab.
    Oft, eigentlich immer, geht das Umspulen danach wesentlich leichter und auch etwas schwachbrüstige Recorder haben damit keine Schwierigkeit
    .
    <<


    Band ab!
    Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo zusammen,
    danke für die tollen Tips - kann ich nur daraus lernen. Werde gleich einmal das "Kassettenprügeln" mit den störrischen Typen probieren.
    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.