cl 722 restauration

  • hallo kollega


    habe seit heute ein tolles paar cl 722 im keller.... an die anlage gehängt, .... ihr könnt es euch denken ;)
    genialer klang, besser als meine jbl...nur sind die gehäuse leider nimmer sooo gut beieinander.
    ich habe vor, die cl zu restaurieren, und in edlem schwarz zu gestalten


    frage nun, - auf was muss ich unbedingt aufpassen beim zerlegen?
    (in was für eine reihenfolge?)...
    ich frage vorsichtshalber nach, bevor ich was kaputtmach....


    bin für jede hilfe dankbar...


    bilder hier:

  • zuerst würde ich schauen, ob man am Gehäuse die Schallwand oder Rückwand komplett rausnehmen kann. Manchmal braucht man beim Öffnen der Gehäuse etwas sanfte Gewalt. Wenn sich z.B. nach dem Entfernen der Schrauben die Rückwand nicht löst, kann man den Basslautsprecher herausnehmen, und mit einem Hammerstiel o.ä. die Rückwand von innen herausklopfen. Niemals mit Schraubenziehern o.ä. herumhebeln. Die Macken bekommst Du nie mehr weg.


    Beim Innenleben sollte man besonders darauf achten, genau zu markieren, welcher Draht wo angeschlossen ist. Es gibt keinen leichteren Weg, den Klang zu versauen, als ein Chassis verkehrt gepolt anzuschließen. Und nicht bei jedem Chassis ist eindeutig der Pluspol zu erkennen.


    Um die Boxen aufzuarbeiten, solltest Du das technische Innenleben und evtl. Dämmaterialien komplett entfernen. Beim Bearbeiten des Furniers kannst Du wesentlich mehr Fehler machen, als beim Auseinander- und Zusammenbauen. Bevor Du mit dem Schwingschleifer auf die Gehäuse losgehst, informiere Dich in einem Holz- /Farbfachhandel über Methoden, Lacke usw.


    Einen edlen glänzenden Lack bekommt man mit Hobbymitteln nicht hin. Glaube einem alten Bastler und lass die Finger davon. Unterhalte Dich mit Autolackierern, manchmal ist jemand bereit, für kleines Geld zwei Lautsprechergehäuse mitzulackieren. Der Autolackierer sagt Dir auch, welche Vorarbeiten Du machen kannst / musst.




    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von fnerstheimer ()

  • Hallo Thomas


    Bei den meisten Dual LS fängt man hinten an, zuerst die Anschlußterminal-Schrauben lösen, dann die Rückwandschrauben entfernen, die Rückwand klebt meistens ein wenig durch das Dichtband, mußt dann erst das Terminal vorsichtig etwas abziehen, klebt ebenfalls ein wenig, hast hier aber Anfasspunkte, wenn Du das Terminal abgebaut hast, kannst Du mit den Fingern in die Öffnung gehen und die Rückwand sachte abziehen und dann hast Du freie Bahn um nach und nach den Rest auszubauen.


    Vor dem lackieren muß Du noch abklären ob Du das Furnier entfernen mußt, wenn Du keine Erfahrung mit Lackarbeiten hast würde ich Frank's Rat einen Lackierer aufzusuchen folgen, ist halt einen Preisfrage und wie hoch Dein Anspruch an das Endergebnis ist.


    Vielleicht kannst Du das Furnier ja noch erhalten, wenn Du es gut abschleifst, per Hand und anschließend mit einem Hartöl versiegelst, könnte das ganze auch wieder ansehnlich werden.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • ... ich habe während meiner Röhrenradio-Zeit mehrere Exemplare zu sehen bekommen, bei denen durch flotten Schwingschleifereinsatz das Furnier ruiniert worden ist.


    So lange keine Furnierstücke fehlen, gibt es immer eine Möglichkeit, solche Gehäuse wieder aufzumöbeln. Besonders empfehlen kann ich die Libero-Serie aus dem Bauhaus, die für Möbelrestaurateure gemacht ist. Hier gibt es Wachskit zum Glätten von Eindruckstellen und Polituren, Versiegelungen zum Auffrischen. Ich habe schon zahlreiche alte Radios auf diese Weise in einen optischen Neuzustand versetzt, ohne den alten Lack herunterzuschleifen.


    Immer dran denken - so gut wie original wird es nie wieder.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von fnerstheimer


    Immer dran denken - so gut wie original wird es nie wieder.


    Gruß Frank




    Manchmal sogar besser :].


    Daran denken, sehr feines Schleifpapier zu verwenden und nur in Holzrichtung schleifen.


    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen N. ()

  • hallo


    ich bedanke mich sehr für eure tipps...
    das furnier müsste noch zu retten sein, nur ein paar kleine absplitterungen hier und da.
    ich werde nach dem zerlegen mal den baumarkt aufsuchen...


    edit.... fertich... in der berufsschule war anno 1988 gebürstetes holz "in"
    also habe ich das furnier gebürstet, geschliffen und lackiert...
    echt schXX arbeit, aber ich glaube es hat sich gelohnt... ;) :)


    in dem fall haben mich die boxen nicht mal 10 euronen (lack/ schleifpapier) gekostet *freude* :D


    danke nochmal für die tipps!!

  • Hallo Thomas


    Mensch, das ging aber schnell.


    Ist aber wirklich klasse geworden, reeespect würde Ali G. sagen =).


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Original von samoth
    echt schXX arbeit, aber ich glaube es hat sich gelohnt... ;) :)


    Na ja,


    da wurde eindeutig beim Zusammenbau gepfuscht :rolleyes:.


    Sieh dir einfach mal den Mitteltöner an ;).


    Hinweisende Grüße


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo Stephan


    Was ist denn mit dem Mitteltöner?


    Kann nichts fehlerhaftes endecken, bitte helft mir doch mal auf die Sprünge. ;)


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Nobby
    Hallo Jürgen,


    achte mal auf die Stege des Kalottenschutzes ;)


    Genau,


    Nobby hat Argusaugen =). Der Kalottenschutz muss um 180 Grad gedreht werden ;).


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Vielen Dank, ist mir gar nicht aufgefallen, aber so schnell, wie er die fertig hatte, kann so was schon mal passieren =).


    Viele Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.