• Hi zusammen,
    habe an meinem Platter einen neuen Abtaster montiert. Als ich dann auch mal wieder die alten Scheiben aus den 70igern aufgelegt habe,
    war auf einmal der gesamte Gesangsteil verschwunden.
    Bei den neueren Platten ist mir das nicht so aufgefallen.
    An was kann das liegen? Habs auch mal über Kopfhörer probiert mit dem gleichen Hör-Ergebnis. Kann also wohl nicht am Amp oder den Boxen bzw. Leitungen liegen. Und da wir gerade dabei sind werde ich mich mal ganz kleinlaut outen und zugeben, daß mir das natürlich nicht an einem Dual passiert ist sondern an einem Thorens.
    Kriege ich trotzdem ein Antwort? ( Mein Dual ist unterwegs zur Auffrischung ) Vielen Dank und Grüße, Dieter.

  • Zitat

    ... war auf einmal der gesamte Gesangsteil verschwunden.


    Ein Karaoke-Abtaster zum selber Mitsingen? ;)


    Meinst du damit, dass ein bestimmter Frequenzbereich nicht mehr zu hören ist? Oder fehlt vielleicht ein Stereokanal? Ein paar weitere Angaben über den Tonabnehmer etc. wären hilfreich für unsere 'Ferndiagnosen'.


    Gruß


    Wilbur
    (Unter-anderem-Thorens-Besitzer)

  • Hallo,
    durch die Ausrichtung der Mikrofone wurden bei einigen Stereoaufnahmen auf dem einen Kanal hauptsächlich die Gesangstimmen, auf dem anderen hauptsächlich die Instrumente aufgezeichnet. Damit sollte wohl ein besonderer räumlicher Effekt erzielt werden. Fällt nun beim Abspielen einer solchen Platte der Kanal mit dem Gesang aus, kann es durchaus zu dem beschriebenen Phänomen kommen.
    Trat der Effekt mit dem alten System ebnfalls auf? Wenn nicht, deutet das auf ein defektes oder mit Wackelkontakt angeschlossenes System hin.
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Es könnte auch sein, dass ein Kanal verpolt ist und irgendwo mit dem anderen vermischt wird (also eine ganz Verrückte Sache).


    Wie ich darauf komme?
    Naja, es gibt einiege (relativ einfache) Karaoke-Programme (bzw. Plugins für MP3-Player), die die Stimme herausfiltern indem sie Folgendes machen:
    1. Rechten Kanal um 180° drehen (invertieren).
    2. Diesen umgedrehten rechten Kanal mit dem Linken 1:1 mischen.
    In dem daraus resultierenden Mono-Signal ist alles verschwunden, was auf beiden Kanälen gleich laut ist. Und das ist bei vielen Aufnahmen fast nur der Gesang (bei manchen funktioniert diese Methode verblüffend gut, bei anderen gar nicht). So hab ich mir auch schon "Playbacks" zum Mitsingen gebastelt, wenn mir mal wieder danach war...


    ...wenn ich so recht überlege, dann kommt mir Plattenwechslers Idee wesentlich plausibler vor, zumal du ja sagst, die Platten sind aus den 70ern und da gab es noch einige von diesen "Stereo"-Aufnahmen mit Gesang auf einem Kanal und Instrumenten auf dem anderen Kanal - sozusagen zum selber Abmischen...

  • Bei älteren Platten (60er/70er) ist mir aufgefallen, dass auf einem Kanal oft nur der Gesang, auch dem anderen nur die Musik zu hören ist. Bei neueren Platten ist dies kaum der Fall. Wenn dann also ein Kanal wegfällt ist nur die Musik zu hören...

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo Dieter


    Das von Marc und Dirk Gesagte vermute ich auch (daher meine Frage nach Ausfall eines Kanals), insbesondere da du den genannten Effekt im Zusammenhang mit 70er-Jahre-Aufnahmen nennst. Prüf doch bitte folgendes:


    o Sind die TA-Käbelchen richtig angestöpselt? Es gibt Tonabnehmer, bei denen die verbreitete Standardbelegung der Anschlüsse um 90° gedreht ist.


    o Sind bei deinem Thorens Headshell oder Tonarm abnehmbar (TP 11/16 MkI/II)? Prüf die Kontakte.


    o Sofern ein Ohmmeter vorhanden ist prüf die Spulen deines TAs (sofern ein Magnet-TA). Unendlicher Widerstand bei einer der Spulen heißt: Futsch!


    Gruß


    Wilbur



    Ach so:

    Zitat

    ... das natürlich nicht an einem Dual passiert ist ...


    Auch an einem Dual kann ein Kanal mal aufgrund schlechter Kontakte zwischen z.B.TK-Headshell und -Aufnahme ausfallen. Dies nur, damit du gut schlafen kannst und dich nicht mehr vor Ohrfeigen fürchten musst. :D

  • Hallo Alle zusammen,


    ich bin ja echt platt über Euer positives Echo. Ich dachte heute morgen: "Auf diese Anfrage kriegst du bestimmt keine Antwort."
    Also echt Super! Was das System anbelangt ist es ein Benz "Gold".
    Und die Platten habe ich bestimmt 10 Jahre oder länger nicht mehr gehört. Ich kann also nicht sagen, wie es zum Schluß auf dem alten System geklungen hat. Aber natürlich weiß ich, daß da irgendwann einmal ein Gesang da war. ( Zumal der Hauptgesang fehlt. Der Beigesang oder Chor ist vorhanden.) Ganz im Hintergrund hört man auch noch Fragmente davon. Aber wie gesagt ganz weit weg.
    Ich werde also Eure Empfehlungen der Reihe nach probieren.
    Könnte es auch einfach daran liegen, daß mein Abtaster eine Seite der Rille nicht richtig erwischt? Mit der Tonarmjustierung habe ich es nämlich nicht so genau genommen. Mit den Schablonen komme ich irgendwie nicht so richtig klar. Vielleicht kann mir einer nochmal auf die Sprünge helfen. Vielen Dank und herzliche Ostergrüße aus dem Odenwald sendet
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    entweder ist Dein neues System defekt, das heißt, daß intern die Masse (Minuspol) nicht richtig rausgeführt wird odermit der Verbindung System-Verstärker stimmt was nicht:


    1. wie Kernel meinte: Verpolung der Kanäle
    2. Keiner der beiden Kanäle hat Masseverbindung ( Kabel oder Stecker defekt)


    Die Idee, daß die Platten der 70-er links Sprache und rechts Gesang, oder andersrum, haben ist zwar einleuchtend, aber bei sämtlichen Platten unterschiedlich und es wäre auch nur ein Kanal hörbar (nur links oder nur rechts).


    Gruß Matthias

  • Hmm... ich überlege grade, ob sowas passiert, wenn du die vier Kontakte des Tonabnehmers um 90* verdreht falsch anschließt...
    Könnte vielleicht sein, wenn die Masse der beiden Kanäle intern verbunden ist... könnte das tatsächlich sein... ich bin zu müde, um ernsthaft drüber nachzudenken, oder Bleistift und Papier zu nehmen und es aufzuzeichnen, aber es könnte sein...

  • Hab's doch glatt Mal ausprobiert: Hab am TD 160 beim TA (z.Z. DL-110) die Drähtchen eines Kanals verpolt und wahllos einige Tracks auf verschiedenen Platten angehört. Deutlich wurde es z.B. bei Mountains o' Things von T. Chapman: Tracy singt mit heiserer schwebender Stimme, der Bass ist flach, das Glöckchen (Triangel?), steht sonst sauber in der Mitte, ist gaaaaanz weit weg und wird mit 'nem Wattebällchen angeschlagen.
    Vielleicht ist Kernel mit seinem Karaoke-/Verpolungstip tatsächlich auf der Spur.


    Gruß


    Wilbur

  • Ich hab grade auch mal nicht die Finger davon lassen können.
    Habs am P-90 gemacht, weil's da am Einfachsten ging (Klappmechanismus zum Abnehmen des Systems).
    Leider habe ich nur auf die von mir oben beschriebene Methode die Stimme "rausfiltern" können: Ein Kanal verpolt und MONO-Schalter gezogen.
    Kann aber auch sein, dass es mit einem Kristallsystem nicht so geht wie mit einem magnetischen. Das war sowieso etwas seltsam: Das gab ein ziemlich sauberes Mono-Signal (also auf beiden Kanälen das Gleiche) ab, als ich einen Kanal an die beiden Masseanschlüsse angeklemmt hatte und den anderen an die beiden Signal-Anschlüsse.


    Ich denke ein Magnetsystem verhält sich in dem Punkt gaanz anders - Vielleicht komm ich nachher noch dazu, es auch mal mit einem zu probieren...

  • Hallo liebes Forum,
    die Chose läuft wieder! Ich habe so ziemlich alle Tips von Euch ausprobiert und habe nun dank Wilbur`s Hilfe auch die Tonarmjustage angepackt. Außerdem habe ich hierbei gleich meine Englischkenntnisse aufpoliert und weiß jetzt, wo der vertikale G-Punkt sitzt. Man glaubt nicht, auf was man so alles stößt. Zum Einen waren die Dräthchen des TA vertauscht. Dann habe ich noch eine (halb) kalte Lötstelle im Chinch erwischt. Da war mal Kontakt und dann wieder keiner. Als ich dann alles wieder zusammengebaut hatte und hoffnungsvoll den Dreher startete kam aber trotzdem nicht die rechte Stimmung auf. Dann bin ich nochmal dem Tip von Matthias gefolgt und habe die Verbindung zum Verstärker überprüft und das Kabel getauscht. Zunächst auch keine Änderung.
    Als letzten Versuch habe ich dann einen anderen Hochpegeleingang angefahren. Und siehe da, auf einmal hat sich wieder die ganze analoge Pracht eingestellt. Scheinbar hat der Amp dort einen Knacks. Das hätte ich als Letztes vermutet. Seis drum. Hauptsache es läuft wieder.
    Grüße an Alle und tschüß, Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.