ULM-Tonabnehmer und Nadeln

  • Hallo Leute
    entschuldigt meine Unwissenheit,
    was ist eigentlich der Unterschied zwischen den ganzen ULM-Tonabnehmern und Nadeln ??
    ULM 55E; ULM 40E; TKS 49S; ...........
    Mit dem E & S kann ich ja gerade noch was anfangen (Eliptisch, Sphärisch) aber was hat den das auf den Systemen selbst als Bezeichnung verloren ?? Und welches ist das bessere System ?(
    Da meine ULM-Dreher alle (bis auf einen) 1/2 Zoll Adapter haben, hab ich da die normalen Ortofon OM-Super-Systeme montiert, die klingen in meinen Ohren besser als die TKS-Typen !
    Und ohne Zusatzgewicht in der Kopfplatte wiedersprechen diese auch nicht der ULM-Philosophie.
    Also macht mich schlau !:D


    Grüße
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • TKS und ULM unterscheiden sich nur in der Befestigungsplatte.


    Die Systeme unterscheiden sich in einigen Parametern und natürlich im Klang.


    Reihenfolge ULM/TKS-Befestigung:
    ULM 40 S
    TKS 49 S
    ULM 45 S
    ULM/TKS 45 E
    ULM/TKS 50 E
    TKS 52 E
    ULM/TKS 55 E
    ULM/TKS 60 E


    Reihenfolge 1/2":
    ULM 63 E
    ULM 65 E
    ULM 66 E
    ULM 68 E


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • TKS und ULM sehen aber völlig gleich aus und passen alle an die ULM-Dreher !
    Kann das sein, daß nur das Plastikteil zwischen Tonarmkopf und System ( in dem das eigentliche System steckt ) TKS heißt ?


    Der Rest war sehr hilfreich, genau die Antwort hab ich gesucht, danke !
    Habe gerade bei meinem 496er die Systeme gewechselt, von TKS 49S auf ULM 55E,
    wenn ich das passende Anschlußkabel nächste Woche bekomme, werd ich mal vergleichen,
    welche die Platten besser ausreizen.


    Nochmals Danke
    Ralf

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • Hallo Ralf,
    das Befestigungstück mit der schrägen Rampe ist austauschbar, da der Systemkorpus (das Metallteil) nur eingeklebt ist. Also kannst du wild durch herausnehmen und tauschen alle Kombinationen herstellen. Das sit aber in vielen Fällen nicht notwendig, da die Nadeln untereinander austauschbar sind und der Genretor gleich ist. Achtung die DN160 hat eine andere Kodierung, Nase im Nadel-Einschub, als die anderen Systeme.
    Tauschbar sind 140 bis 160 und ab 163 bis 168 mit Ortofon-Nadeln 10-40.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.