• Hallo Leute,
    nachdem es mir bisher immer gelungen ist, alte, kleinere
    Dual- Verstärker wieder instandzusetzen, habe ich mir
    jetzt wohl zu viel zugetraut. Meinen CV1600 kriege ich ohne Hilfe wohl nicht hin. Meist ist der Defekt in den Endstufen, aber diesmal nicht. Hat jemand einen
    Schaltplan für mich? (leihweise oder als Datei oder als Fax) Es wäre auch schon hilfreich, wenn mir jemand
    mitteilen könnte, wie die beiden folgenden Bauteile
    heißen : IC1160 und IC1161 (Beschriftung ist bei mir nicht mehr erkennbar)
    Danke schon mal für die vielen Antworten!
    Gruß an alle
    Heinz
    heinzmaurer@web.de

  • Hallo Heinz,


    wollte Dir gerade weiterhelfen, habe aber die Bezeichnung IC 1160/1161 im Schaltbild nicht gefunden!


    Wo befinden sich die Ic´s, die meisten im CV 1600 sind in den Vorverstärkerstufen eingebaut und vom Typ RC 4558 (es gibt evtl. heute mittlerweile Ersatztypen).
    Diese IC´s geben oft den Geist auf, wenn die Spannungsstabilierung des Netzteils einen kleinen Defekt aufweist, da sie sehr kritisch auf Überspannung reagieren. Ein Defekt in diesen IC´s macht sich in unterschiedlicher Weise bemerkbar: Totalausfall eines oder beider Kanäle, deutlich Lautstärkeunterschiede, Verzerrungen, diffuses Klangbild mit zu wenig Höhen und unsauberer Basswiedergabe (habe ich alles schon gehabt).


    Ich habe bei meinem 1600er prophylaktisch alle derartigen IC´s einmal erneuert.



    Norbert

  • Hallo Heinz,


    Kommando zürück: Habe die ICs entdeckt: Ab Geräte Nr. 19851 wurden einige Details geändert, so auch der Steuerverstärker, auf dem die in meiner vorigen Mail angesprochene Spannungsstabilisierung für die Vorverstärkerstufen sitzt:
    Es hadelt sich beim 1160 um einen LM 341 P 15 und beim 1161 um eien LM 320 MP 15.


    Hoffentlich sind durch den Defekt der Spannungstabilisierung nicht weitere Transistoren oder ICs im Verstärker (die besagten 4558er) beschädigt worden.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo Norbert,
    ich war schon mit einer Antwort beschäftigt, dann ist mein PC abgestürzt. Macht nix, ich wollte eh nur sagen, daß es vermutlich Spannungsstabilisatoren sind.
    Aber es steht halt 'IC' auf der Platine. (?)
    Na, dann werde ich mal auf die Suche nach den beiden Teilen gehen.
    Vielen Dank für Deine Mühe!
    Gruß
    Heinz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.